Kühlergrill-Gitter W108 280S fein- oder grobmaschig?

  • Moin zusammen,
    kann mir jemand verlässlich Auskunft darüber geben, ob es den W108 Modell 280 S ab Werk auch mit feinmaschigem Kühlergitter gab?
    Und falls ja, ab wann wurde auf das grobmaschige Gitter gewechselt?
    Besten Dank!
    Stefan

  • Hallo Lutz,
    das hatte ich auch entdeckt. Meines Wissens hatten sogar schon die späten 250er das grobe Gitter.
    Seltsam ist bloß, dass mein 280 S (EZ 07/69) bereits seit Neukauf durch meinen Großvater das feinmaschige Gitter hat!?
    Der Wagen ist unfallfrei und war immer in Familienbesitz, ein späterer Austausch des Gitters ist also ausgeschlossen.
    Überfragte Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Meines Wissens hatten sogar schon die späten 250er das grobe Gitter.

    Ernsthaft? Oh ohhh... Meiner hatte auch das grobe und ich dachte der Vorbesitzer hatte das umgebaut so dass es wie ein 280er aussieht. Ich habe das dann auf fein umgebaut.


    Seltsam ist bloß, dass mein 280 S (EZ 07/69) bereits seit Neukauf durch meinen Großvater das feinmaschige Gitter hat!?

    Da wollte einer das grobe Gitter für seinen 250er (s.o.) und hat das in eine Nacht- und Nebelaktion getauscht :thumbup: .


    So weit ich weiß ist das feine Gitter selten geworden. Als ich meins gekauft hatte stand schon Endbevorratung im EPC (und "ersetzt durch grobmaschig") und ich habe das drittletzte bekommen...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Moin,
    naja, der 250S wurde ja noch eine ganze Weile parallel zum 280er gebaut. Keine Ahnung ob, aber falls der 250S ab Jahreswechsel 67/68 ebenfalls auf Grobmasche umgestellt wurde, dann würde das ja schonmal erklären, warum man späte 250er mit diesem Grill sah/sieht.


    Dass Opas 280er mit Feinmasche ausgeliefert wurde, ist dagegen unlogisch. Da fallen mir auch nur so Theorien wie dem Hagen ein. Z.B.: der Wagen bzw. sein Grobgitter wurde auf der Überführung zur ausliefernden MB-Niederlassung beschädigt, Opa stand schon auf dem Hof und es war gerade nur ein Feinmaschengitter als Ersatz zur Hand, und man wollte Opa nicht ohne Neubenz nach Hause schicken?


    btw, wegen Seltenheit: vor ein paar Jahren hatte ich ein nagelneues 108er-Feingitter übrig, weil es mir irrtümlich mal als Flossengitter angedreht wurde. Ich habe das Gitter ewig wie Sauerbier angeboten, weil es niemand haben wollte... Zwofuffziger sind halt nich so beliebt. Obwohl sie ja in früher Version eigentlich die "Reinform" des 108ers darstellen und ihren eigenen, spartanischen Charme mit Frühsechziger-Appeal haben. Eine Facelift-Flosse halt.


    Grüße,
    Lutz

  • Ok, klingt eher so, dass es die Kombination ab Werk eher nicht gegeben hat.
    Gibt es eigentlich eine offizielle Stelle bei Daimler, die solche Auskünfte erteilt?


    Vielleicht hat Opa auf feinmaschig tauschen lassen, damit sein Wechsel nach nur zwei Jahren 250er auf 280 in der Firma nicht so auffällt... :)
    Er war jemand, der lieber etwas bescheidener wahrgenommen werden wollte. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr.

  • Tjoh, also die offizielle Anfrageadresse wäre da wohl das Classic Center in Fellbach.


    Ob Du da eine 100% korrekt recherchierte Antwort erhältst, oder nur eine aus dem Standardwissensrepertoire, das kann ich Dir allerdings nicht garantieren. Man hörte schon unterschiedliche Meinungen hierzu...


    Ist halt auch nur eines von diversen MB-Profitcentern. Sieht man auch schon daran, für welche Baureihen bevorzugt Ersatzteil-Nachfertigungen aufgelegt werden.


    Aber: Versuch macht kluch, also ran.
    Und: lass uns teilhaben an der Antwort, wir lernen alle gern dazu.


    Beste Grüße,
    Lutz

  • Da gibt's doch diese schöne Anekdote vom Stümpfig. Frage von ihm an Mitarbeiterin Classic Center: "Der Unterschied zwischen 115 und 114 ist Ihnen schon klar?" Antwort: "Na sicher, 1!"


    Also viel Erfolg ...

    :) Man weiß nicht recht, ob's dämlich ist oder lustig.
    Egal, ich versuch's mal beim CC.


  • So, nach ein paar Tagen eine (sehr freundliche) Antwort erhalten – wenn auch inhaltlich nicht sehr erhellend.


    Laut Ersatzteilliste hat sich die ET-Nummer ab 1968 für beide Typen (für 250 und 280) geändert, was auf ein anderes (grobmaschiges) Kühlergitter für beide Typen verweist, da laut Liste nur noch ein Teil angeboten wurde. Eine Abbildung zur Liste liegt dem Konzernarchiv leider nicht vor.
    Die Dame vermutet, das "Opa vielleicht doch einen Schaden hatte" und das Kühlergitter der Einfachheit halber gegen ein vorhandenes (kleinmaschiges) Ersatzteil getauscht wurde. Laut Opa und Papa hatte zumindest Opas Auto nie einen Schaden, aber wer weiß.


    Tjoa, wird wohl ein Mysterium bleiben, das Opa mit ins Grab genommen hat.
    Mir gefällt, vielleicht aus Gewohnheit, allerdings das feinmaschige Gitter eh besser. Insofern kann ich mit diesem Rätsel gut weiterleben.

  • OK, das deckt sich ja mit meinen obigen Vermutungen, was die offizielle Umstellung der Grillversionen angeht.


    Und die Theorie der schadensbedingten Grillreparatur an Opas Benz ist halt einfach die Wahrscheinlichste. Muss ja kein richtiger Unfall, sondern kann z.B. einfach eine Steinschlag-Beule gewesen sein, o.ä.


    Danke für die Rückmeldung!

  • Ist ein wenig wie Flossen ohne rechten Rückspiegel an der Tür ab Werk.
    Die gabs auch nicht. Aber: Bei Auslieferung schon. Viele Schwedenflossen wurden durch die Niederlassungen oder Händler um diese Spiegel ergänzt, weil in Schweden der rechten Außenspiegel vorgeschrieben war.
    Ist wohl der Umstellung damals von Links- auf Rechtsverkehr geschuldet.


    Kann also sein, dass es wirklich der Händler war.


    Gruß
    Christian