Hallo zusammen,
seit Mittwoch bin ich nun stolzer Besitzer einer Flosse (W111, 220SB). Die Flosse an sich lässt sich super fahren und es macht mächtig Spaß! Allerdings war bzw. ist zur Zeit kein Radio eingebaut. Es ist lediglich ein offener Sacht vorhanden hinter dem sich ein paar Kabel befinden.
Ich hatte mir im Vorfeld ein Becker Radio besorgt, welches ich gerne einbauen möchte.
Es handelt sich dabei um ein Becker Europa LKMU. Das Radio wurde vorher mit Hilfe eines externen 12V Netzteils und Lautsprechern getestet.
Ich habe in dem Anschlussschacht 1x Antennenanschluss, 1x Doppelader Spannungsversorgung und 1x Doppelader Lautsprecher.
Nun zu meinem Problem:
Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag bin ich jeweils längere Strecken (je über 50km) mit der Flosse gefahren. Zu dieser Zeit war kein Radio eingebaut. Die Flosse sprang problemlos an und ging während der Fahrt auch nicht aus.
Am Freitagnachmittag (nach meiner Tour) habe ich dann das Radio eingebaut.
Antenne an 1
Minus der Stromversorgung an 2
Plus der Stromversorgung an 3
Lautsprecher an 4
Am Samstagmorgen wollte ich dann wieder los zu einer Ausfahrt. Die Flosse sprang aber sehr schlecht an. Als ich sie dann an hatte und losgefahren bin, ist sie mir beim kuppeln ständig ausgegangen. Daraufhin habe ich gedreht und mich wieder nach Hause "gequält".
Ich habe das Radio wieder ausgebaut und mal ein Ladegerät an die Batterie gehangen. Das Ladegerät hat auch gute 2,5 Stunden geladen bis es den Zustand "voll" angezeigt hat.
Daher habe ich die Batterie nochmal am Abend kontrolliert und auch wieder am Sonntagmorgen. Ergebnis jeweils weiterhin stabil und voll.
Also einen neuen Start- und Fahrversuch am Sonntagmorgen unternommen. Flosse sprang direkt an und auch beim Fahren gab es keine Probleme. Nach der Ausfahrt habe ich erneut die Batterie kontrolliert. Weiterhin alles gut!
Daher ist meine Vermutung, dass ich mir mit dem Radio die Batterie leer ziehe!?
Habe ich es vielleicht falsch angeschlossen?
Gibt es ggf. andere Gründe?
Und was ist überhaupt der Anschluss 5?
Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und erhoffe mir hier Hilfe!
Besten Dank und schöne grüße,
David