w111 tacho Entfernungsmesser geht nicht.

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern läuft mein Streckenzähler nicht mehr mit. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert super, aber er zählt keine Meilen mehr. Hat jemand eine Idee?


    Im voraus besten Dank!


    BG Ralf

  • Vielen Dank Marc, das ist mir schon mal eine grosse Hilfe. Mein Tacho ist nur gesteckt, beim Ausbau sehe ich kein Problem. Ich hatte das Gefühl, man muss den Knopf für die Nullstellung reindrücken, aber der bewegt sich aber jetzt gar nicht mehr. Ichbau ihn mal aus und guck mir das mal an.


    BG Ralf

  • Wahrscheinlich rutscht die Transportwelle für den Zähler durch. Bei meinem 280er dreht sich interessanterweise die ganz linke Stelle, dh der 10.000km Zähler...

    Sowas hatte befürchtet. Ich hatte hab mich nur gewundert das nach 57 Meilen der Tank schon wieder halb leer ist. :)


    BG Ralf

  • Hi Hawa, ich habe den Tacho schon mal selbst saniert, eine neue Scheibe verbaut und alles geölt und gereinigt. Immer wenn ich etwas mache das ich eigentlich nicht kann, neige ich zu Hintertüren. Ich hab den Chromring damals nur ganz leicht angedrückt so das er gerade eben hält - falls ich da doch wieder ran muss, Sicherheitshalber habe ich auch einen Chromring mehr bestellt und den in Reserve. Da die Brille sowie so noch getauscht werden muss sind der Tacho auch nur gesteckt. Meine Hürde wird dann also wohl wirklich die Reparatur.


    Vielen Dank
    BG Ralf

  • ...aber man sollte das Glas nach erfolgreichem Ausbau dann nicht mit zuviel Elan auf den Griff seines Werzeugkoffers ablegen...!?


    Zum Glück gibt es das Teil ja auch einzeln (z.B. hier https://www.sls-hh-shop.de/mai…sr-tacho-230-280sl-p-5633).


    Und falls man sich zutraut, dass Loch für den Rückstellknopf selber ins Glas zu bohren, dann geht's auch zu günstiger (Drehzahlmesser-Scheibe https://www.ebay.de/itm/Merced…b4de6f:g:aOoAAOSwCypWnlZ6).


    Gruß,


    Gerd

  • ...aber man sollte das Glas nach erfolgreichem Ausbau dann nicht mit zuviel Elan auf den Griff seines Werzeugkoffers ablegen...!?

    Hi Gerd, danke für die Links, ich war mal wieder zu schnell und habe eines mit Loch für 35 bestellt. Wer weiss ob das nicht besser ist.


    Die Scheibe ist übrigens nicht beim ablegen zerbrochen, sondern beim Versuch den Tacho mittels Akkuschrauber zu betreiben. Als dann die Welle rausrutschte griff ich schnell danach und lernte im Handumdrehen das runde Tachos auch vom Tisch rollen können.. :(


    Aber, Tacho läuft wieder und beide Wegstreckenzähler auch. Bis Donnerstag fahre ich dann halt ein Cabriotacho :)


    BG Ralf

  • Danke Marc, bei meinem Tacho funktionierte das leider nicht, da die rechte Scheibe zu schmal ist und neben ihr kein Platz um ein Loch zu bohren. Ich habs mit anrauen und kleben versucht. Ich hoffe das hält.


    BG Ralf

  • Es gibt einen grossartigen Nebeneffekt. Meine Geschwindigkeitsanzeige war ja bisher eher eine Schätzung. Nachdem ich auf auf das Meilentacho eine deutsche Skala verbaut habe und dann noch eine längere Achse getauscht hatte, zeigt mein Tacho in etwa 85% der realen Geschwindigkeit. Dadurch das ich gerade den Tacho ohne Glas fahre, habe ich die Nadel sooft ab und wieder drauf geklemmt bis mein Tacho jetzt exakte Werte anzeigt. Bei 30/30, bei 50/50, bei 70/70 und bei 100/100. Schneller bin ich so gut wie nie unterwegs, von daher ist mir egal ob der Wert bei 180 noch passt :)


    So hat das alles doch sein Gutes :) Darf gern kopiert werden!


    BG Ralf