Hallo aus Kapstadt

  • Ich denke dass eine kurze Vorstellung angebracht ist. Ich heisse Egmont Baumgartner, in Wuppertal geboren und als kleiner Junge mit meinen Eltern in 1964 nach Kapstadt ausgewandert. Habe also hier auch meine Ausbildung gemacht und obwohl ich zu Hause Deutsch sprechen musste, bin ich hauptsaechlich mit English und "Afrikaans" aufgewachsen. Daher bitte entschuldigt die Schreib und Gramatikfehler in meinem Deutsch.


    Mein Vater war fanatischer Mercedesfahrer und ich kann mich noch gut an seinen 170S, 220S Ponton, 220S Heckflosse, 250SE W108 und 230/8 erinnern. Ich habe spaeter herausgefunden dass die Suedafrikanischen /8er anders als die Deutschen waren indem sie die Handbremse als "Pistolengriff" im Amaturenbrett hatten. Als Schueler kurz vor dem Suedafrikanischen Abitur habe ich in den letzten beiden Schuljahren (1974/5) in einer lokalen Mercedeswerkstatt als "Grease monkey" in den Schulferien mein Benzingeld verdient, und hatte natuerlich den Plan bei Mercedes eine Mechanikerausbildung zu machen. Daraus ist, wie so oft, nichts geworden und ich bin jetzt fast 40 Jahre in der Medizintechnik taetig.


    Meine Leidenschaft fuer Autos lebt weiter indem ich hier in Suedafrika einen Formel Renault und einen Formel BMW in den lokalen Rennen fahre und vor ein paar Wochen mir auch einen 1968 W108 280S zum restaurieren zugelegt habe. Daher auch meine Mitgliedschaft hier bei Euch. Ich habe in den letzten Wochen schon viel von Euch lernen duerfen und wuerde mich freuen wenn ich auf dem Weg durch die Restauration meiner "Schwarzen Mamba" noch viele dumme Fragen stellen darf.


    Natuerlich helfe ich auch gerne mit dem einen oder anderen Ersatzteil hier aus Suedafrika. Wir haben noch viele alte Mercedes auf den Strassen und es gibt auch viele die verschrottet sind aber wo noch gute Teile recht guenstig zu haben sind.


    Lieber Guss aus einem sonnigen Kapstadt.