Gebläse-Ventilator im Heizungskasten der Heckflossen W110/W111

  • Guten Morgen, Mitschraubende!


    Bei der Instandsetzung des Heizungskastens meiner IMA-Flosse W110 230 haben wir den Gebläse-Ventilator zerstört.
    Die Aktion, das Teil von der Motor-Achse zu ziehen, endete mit dem Abbruch von 2 Flügeln des Glas-harten Ventilators.
    Den Rest haben wir dann "robust" entfernt, um zumindest den Motor zu retten.


    Durch pures Glück - genauer aufgrund der brillanten Vernetzung meines Schrauber-Freundes Markus - konnten wir
    bereits 1 Woche später einen kompletten Heizkasten mit intaktem Gebläse erwerben und verbauen. Er ist dicht,
    das Gebläse funktioniert bestens.


    Jetzt suchen wir nach einem oder besser 2 Ersatz-Ventilatoren, da wir den ausgebauten Kasten wieder komplettieren
    wollen und noch einen weiteren komplett intakten Heizungskasten als Reserve für die diversen Heckflossen haben -
    dieser allerdings ebenfalls ohne Ventilator.


    Auf den üblichen Marktplätzen haben wir keinen Ersatz gefunden; einige bieten zwar Gebläse-Ventilatoren an, die
    angeblich auch für die Heckflossen passen sollen - jedoch mit 171 mm Durchmesser niemals in den 161 mm breiten
    Schacht passen werden.


    Bei der Muttergesellschaft kann man die komplette Einheit Motor und Gebläse übrigens noch erwerben - sofern
    man bereits ist, dafür ca. 1400 Euro hinzublättern...


    Nun meine Fragen:


    1. Hat jemand solche Ventilatoren "auf Lager" und würde sie verkaufen?


    2. Kennt jemand Händler/Hersteller, die diese Ventilatoren veräußern oder herstellen?


    3. Hat bereits jemand erfolgreich versucht, diese Teile durch andere, gleich große Ventilatoren
    aus anderen Baureihen, anderen Marken oder auch aus anderen Bereichen (Rohrventilatoren z. B.)
    zu ersetzen?


    Und nicht zuletzt:


    4. Gibt es für diese Venti´s einen genügend großen Bedarf, um diese nachfertigen zu lassen?



    Danke vorab für eure - möglichst positiven - Antworten!


    Gruß Harald

  • Hallo, Harald,


    schon mal den vdh-Kleinanzeigenteil bemüht? Da finden sich kpl. Heizungen für 85 € / Stck.


    Gruß.


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    danke für diesen Hinweis - nein, hatte ich zuvor nicht gesehen.


    Aber:


    Wir haben 2 gute bis sehr gute Heizkästen, 1 x aus altem Lagerbestand und bisher unverbaut,
    1 x nahezu rostfrei und generalüberholt, beide komplett incl. der Gebläse-Motoren - allerdings
    beide ohne die gesuchten Ventilatoren.


    Es wäre angesichts des vermutlich steigenden Bedarfes schade, die hier angebotenen kompletten
    und gängigen Heizkästen "nur" wegen der Ventilatoren zu kaufen und auszuschlachten - und mit
    Pech deren Ventlatoren bei der Demontage ebenfalls zu demolieren.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Alternativen machen - vielleicht gibt es größenmäßig
    passende Ventilatoren in ganz anderen Produkten, z. B. in Strangentlüftern o. ä.
    Für die gibt es dann hoffentlich auch Ersatzteile...


    Schönes Wochenede!
    Harald

  • Hallo, Harald,


    wenn man im Rahmen der Überholung den Propeller einmal runter hatte und die Welle entrostet hat, wird er bei evt. künftigen Eingriffen kaum noch ein Problem bereiten. Deswegen wird vermutlich die Nachfrage nach einer Nachfertigung eher gering sein, zumal ja ganze Altanlagen überwiegend recht günstig zu bekommen sind.


    Ich hab damals erst eine ganze zeitlang mit WD 40 geflutet und dann später ganz vorsichtig den Abzieher angesetzt. Nach über 50 Jahren ist der Kunststoff halt recht spröde. Ist gut gegangen. Ein Kollege hatte weniger Glück. Dem hab ich dann den Propeller aus der Heizung meines Schlachters vermacht. Also noch eine Anlage mehr ohne Propeller...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Hanno,


    Heizung/Lüftung von Pagode und Flosse sind vollkommen anders. Die Flosse hat einen einzelnen oben auf dem Motor sitzenden Propeller, die Pagode zwei Lüfterräder, wie im Anhang gezeigt, rechts und links auf der Motorwelle.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Harald,


    es kommt ja nicht nur auf den Durchmesser des Propellers an. Die Aufnahmeöffnung für den Wellendurchmesser muss ja ebenso passend sein wie die Aufsteckhöhe, damit das Sicherungsblech oben passt.
    Eigentlich wäre das was für eine Nachfertigung per 3-D-Druck.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo,

    andere Möglichkeit habe ich gerade ausgeführt: mit einem Dorn oben zentriert auf die Welle des Lüftermotors gezielt schlagen, ABER eine zweite Person muss mit beiden Händen das Lüfterrad unter zwei Flügeln schwebend in der Luft halten. Durch das Moment des Hammerschlages geht die Welle langsam aber stetig nach unten weg. Am besten drunter ein weiches Handtuch legen, damit beim letzten Schlag das ganze Heizungsgehäuse nicht auf dem Boden aufschlägt.

    Alles flutscht.

    Grüße

    Andi

  • Hallo,


    an dem Punkt bin ich auch gerade. Mein Flügelrad ist an 2 Bättern gebrochen. Ersatz gibt es nicht mehr. So viel habe ich schon heraus gefunden: Es gibt Motoren mit 2-poligem (früh) und mit 3-poligem Stecker. Die haben dann auch unterschiedlich starke Wellen. Der 3-polige hat 8mm. Die Konstruktion der Flügelräder und der Druck ist ein aufwändige Geschichte. Der erste 6-stündige Druck Versuch hat noch mehrere Schwachstellen. Der Anstellwinkel der Flügel stimmt noch nicht genau und sie sind in der Originaldicke 1,5mm im Druck zu flexibel. Die Welle passt auch noch nicht drüber, aber das wird noch... ||


    ANDI: Genau so habe ich das Flügelrad auch entfernt. Erst mit dem PA Hammer auf die Welle, bis sie bündig zum Flügelrad ist. Dann das Flügelrad mit 2 Händen unter dem Zentrum des Rads halten und die Welle mit dem Durchschlag austreiben.

  • Und da fällt mit noch ein:


    Alles an diesem Heizungskasten ist sauteuer. Die beiden Wärmetauscher im Austausch tausche ich prophylaktisch: fast 700€. Die Dichtgummis A0008350123 zur Luftführung, ein einfaches Rechteckprofil kosten jetzt im MB Classic Parts Shop ca. 180€/Stk. Das Flügelrad A0008350785 gibt es sowieso nirgends. nur ein Motor mit heilem Flügelrad ist im ebay für 400€. Bei MB Classic Parts kostete das Rad alleine am Schluss 255€.


    Um die Wärmetauscher komme ich nicht herum, ich will ja nicht nacher nochmals an den Kasten ran müssen. Aber der Rest wird gedruckt, ich bin doch nicht Krössus.

  • Hallo Albert,


    ja klar die bekommen ein neues Netz und das wird eingelötet. Praktisch ist es halt, wenn man die neuen im Austausch mitnehmen könnte. Die alten sind auch nicht undicht. Aber da der Heizungskasten jetzt draußen ist, mache ich das lieber prophylaktisch mit. Wenn der in ein paar Jahren wieder raus müsste, wäre das eine Katastrophe.

  • Hallo Volker,

    ich habe meine beiden gerade bei der Fa. Blömer & Füsser aus Düsseldorf überholen lassen. Link hänge ich hin. Sehr gute Arbeit. Ansprechpartner Hr. Thomas Stölzlel. Kosten:

    Neues Netz einlöten, Ventile mit neuen O-Ringen (sog. Quadringen mit zwei außen laufenden Dichtlippen) einsetzen und abgedrückt. Schwarz lackiert - fertig.

    Pro Stück: € 163.- netto.

    In Berlin über die Bucht gibt´s gerade zwei überholte Wärmetauscher (wenn dicht, dann kein neues Netz, so der Verkäufer) im Tausch für 160.- € ->


    http://oldtimer-ersatzteile-berlin.de


    http://www.bloemer-fuesser.de/index.html


    Grüße


    Andi

  • Hallo Harald,


    eventuell habe ich ein Flügelrad für Dich. Ist die Variante mit 6mm Welle und hat nur 2 sehr kleine ausgebrochene Eckchen an den Flügelkanten. Das ist aber meine Rückfallstrategie,wenn ich das mit dem Drucken nicht hin bekomme. Dann müsste ich da das Loch für die Welle aufbohren.


    Leider dauren die Testdrucke viele Stunden und so geht es nur langsam voran.

  • Hallo Volker,

    das ins Suchfeld bei Ebay eingeben: Mercedes 2x Dichtung Dichtrahmen Wärmetauscher Luftkanal Heizung W110 W111 W112

    Grüße

    Andi

  • ja dachte ich mir schon, das Zeug sieht aus wie beim Zahnarzt. und das ist mir noch zu teuer. in München haben wir den Gummi Sahlberg - da wird sich was passendes als Meterware finden

  • Hallo,


    ein 7-stündiger 3. Testdruck brachte für das eine Flügelrad das gewünschte Ergebnis. Es hat jetzt die richtige Form und Stabilität. Jetzt muss ich es noch vervielfältigen und dann erneut in wahrscheinlich 12 h drucken. Ein Problem gibt es manchmal mit der Spule, wenn sich das Filament übereinander legt und dann nicht mehr so recht abrollen will.


    Danach werde ich das Flügelrad auf dem Motor mal drehen lassen. Die Dichtungen sind schon gestern gefunden und bestellt.

  • ja dachte ich mir schon, das Zeug sieht aus wie beim Zahnarzt. und das ist mir noch zu teuer. in München haben wir den Gummi Sahlberg - da wird sich was passendes als Meterware finden

    Hallo Harald,


    da ich weiter kommen möchte, habe ich mir Dichtungen hetzt bestellt. Wichtig wäre beim Selbstgießen/Selbstdruck, dass die Temperaturbeständigkeit des Silikons gewährleistet ist. DIe alten Dichtungen waren knochenhart und bröckelten in kleinen Stückchen ab.


    Die Dichtung schreit eigentlich nach einer vdh Nachfertigung. Das Profil ist recht einfach und sie sitzt an allen Heizungskästen der Flossen.

  • es wächst langsam, der Druck dauert tatsächlich 13h und man braucht leider viel wegzuwerfendes Support Material.

    Super Sache was man mit 3D-Druck machen kann !


    13h hört sich nach viel Zeit an aber denke mal was für ein Aufwand es wäre ein Spritzgusswerkzeug zu machen... Und bei nml hat man nicht viele Möglichkeiten.

    Musst Du das Supportmaterial selber programmieren oder macht das die Drucksoftware selber?


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Ich frage mich wann wir hier einen Artikel lesen: "ich drucke mir ein W111 Kabriolett" :)

    .