W123 spät Gummitülle Unterdruckelement

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal den Nachmittag damit verbracht die unsichten Stellen in der ZV vom 123er Bj 83 zu suchen.
    Dank dieser Anleitung bin ich auch recht schnell fündig geworden: Link


    Und zwar war an zwei Elementen ist die im angehängten Bild gezeigte Gummikappe/Gummitülle gerissen. Wie man sieht, haben sowohl Silikon, als auch Schrumpfschlauch nicht geholfen. Deswegen: Hat einer von euch eine Bezugsquelle für diese Gummitülle? Im Netz findet man nur die kompletten Elemente und bei der VDH Nachfertigung nur die Membrane für die Mitte der alten Unterdruckelemente.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Max

    Images

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Moin,
    für die späte Version des Elements dürfte es keine Membranen geben, lohnt auch nicht da rumzubasteln, die Dinger kosten 30€ plus Steuer neu.


    Gruß
    Christian

    • Official Post

    Moin,
    für die späte Version des Elements dürfte es keine Membranen geben, ...

    Woll!
    https://www.google.com/search?…x=&startPage=1&gws_rd=ssl
    nachzulesen hier unter Gummitüllen ersetzen


    ... das hatten wir hier schon sehe ich gerade W123 Zentralverriegelung verliert nach Tagen Druck

  • Hi Andre,


    Geiler Tipp! Hab mir die direkt bestellt. gibts bei der Bucht für nen Euro ungrad. Werde berichten.


    Gruß Max

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  • Hallo zusammen,


    bin noch ein Bericht schuldig:


    Um es vorweg zu nehmen: Das Ergebnis ist funktionell bis gut. Die Zentralverriegelung funktioniert wieder einwandfrei. Man merkt aber, dass die Gummitülle vom Material her dicker ist und der Unterdruck etwas damit zu kämpfen hat. Bei den "Standardgummies" flutscht alles viel schneller als bei den umgerüsteten.


    Der Ausbau ist einfach: Türverkleidung ab, Folie lösen, Schrauben des U-Element lösen, Schläuche abziehen. Die Steuerungsstange ist mit einer Klammer gesichert. Diese abziehen und dann lässt sich die Aufnahme auseinanderklappen. Dann kann man das U-Element rausnehmen.


    Meist sieht man dann direkt, dass die obere Gummitülle eingerissen oder beschädigt ist.
    Anschließend muss man die Plastikteile von der Metallstange (die aus dem Gummielement rauskommt) lösen. Geht am einfachsten mit einem Abzieher und etwas Gefühl. Nun die alte Gummimembran entfernen. Das neue "Hütchen" auf der Innenseite mit Spüli einreiben oder Vaseline oder irgendwas was Gummi über Plastik rutschen lässt.
    Die Bosch-Teile sind größer als die werkseitig montierten Gummitüllen. Also entweder kürzen oder am Unterdruckelement nicht bis zur Nut, sondern komplett bis zum Gehäuse schieben. Geht mit einem Hebel (flacher Schraubendreher) und zarter Gewalt. Die Metallstange muss oben rausschauen. Geht alles mit zarter Gewalt.


    Anschließend mal mit einer Pumpe Unterdruck auf die obere Kammer geben. Idealerweise nun alles auf die Seite legen, an den Kühlschrank gehen und gepflegt ein Bierchen zischen.


    Anschließend ist der Unterdruck noch komplett vorhanden oder nicht mehr ganz so wichtig.


    Ist der Unterdruck noch vorhanden, erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Später einfach mal den Motor anwerfen, bisschen laufen lassen und dann an der Fahrertür zu- und aufschließen. Normalerweise sollte die ZV nun wieder funktionieren.


    Ich wünsche gutes Gelingen. Bei Fragen melden.


    Gruß Max

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