Fehlerstrom / Batterie messen?

  • Salut mitsammen!
    Bitte helft mir doch mal, ich stehe auf der Leitung!
    Die Batterie meines 108ers musste neulich neu geladen werden - nun war sie nach wenigen Tagen Stehens wiederum leer. Habe ich einen Fehlerstrom? Wenn ja, wie kann ich den finden? Wie muss ich messen, damit ich sehen kann, ob ohne Zündung etc. nennenswerter Strom abfließt? Wenn ich die Spannung zwischen dem Plus- und dem abgeklemmten Minuspol (-Kabel!) messe, komme ich auf rd. 13 V. Aber warum fließen die, wenn doch die Zündung nicht angeschaltet ist und somit eigentlich kein Strom verbraucht werden sollte (außer ein bisschen für die Uhr etc.) Und: Um wieviel darf sich eine Batterie beim Stehen selbst entladen? Das sollten doch höchstens 2-3% sein - und kann ich das anhand der Spannung messen?
    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße
    Holger

  • Entschuldige, aber alle Antworten findest Du erschöpfend unter dem Suchbegriff "Fehlerstrom" und/oder "Ruhestrom", teilweise mit detaillierten Anleitungen wie was anzuschließen ist, und welche Geräte man benötigt.


    Sogar Videos sind dabei.


    Das ist viel besser als wenn hier alles von neuem geschrieben wird.


    Meine Meinung.

  • Servus,


    Spannung wird immer parallel gemessen und Strom in Reihe.
    D.h. du musst einen Pol an der Batterie abnehmen und dazwischen dein Messgerät hängen und natürlich auf Strommessung stellen.
    Du kannst dir auch eine Stromzange besorgen (gibt's bei Conrad um 30 Euro und aufwärts). Die kannst du um eines der Batterie Kabel legen und dann wird der Strom induktiv gemessen.
    Die Spannung misst du immer, da es der Potentialunterschied zwischen + und - Pol ist. Den Strom kannst du nur messen, wenn irgendwelche Verbraucher dran hängen, da dann ein Strom fließt, weil die Batterie probiert den Potential Unterschied abzubauen, oder bei einem Kurzschluss, das ist die schnellste Möglichkeit den Potential Unterschied abzubauen, was man in schönen Funken oder glühenden Leitungen erkennen kann :D

  • Und wenn du das Messgerät wie oben beschrieben angebracht hast, kannst du, um den Fehler einzugrenzen, nacheinender die Sicherungen raus machen und schauen, bei welcher Sicherung der Stromfluß aufhört. Dann guckst du in der Sicherungstabelle, was da alles dranhängt.

  • Salut mitsammen!
    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise rund ums Messen - kaum macht man's richtig, schon klappt's! Ich habe einen Fehlerstrom von 0,34 A gemessen, und dann ist mir die Handschuhfachbeleuchtung eingefallen! Kaum mal auf den Kontaktschalter gedrückt, schon zeigt das Messgerät nur noch 0,00. Nun muss ich nur noch sehen, wie ich dafür sorgen kann, dass das Licht im Handschuhfach auch wirklich ausgeht... Ich habe schon vor einer Weile eine Gummiunterlage auf den Deckel geklebt, aber das scheint noch nicht zu genügen. Schau'n mer mal!
    Beste Grüße derweilen
    Holger aus Frankfurt