Betriebserlaubnis von Barockfelge KBA40421 für W108

  • Liebe Alle,


    Der HU-Prüfer hat bemängelt, dass meine Felgen nicht zum Fahrzeug passen. Ich brauche einen Nachweis (ABE), dass für den W108, 280 SE die Barockfelge mit der KBA 40421, 14 Zoll (185/80R14 90H) verwendet werden darf. Für Eure Mithilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße Thorsten

  • Wenn die Felgen eine KBA-Nummer haben, sind sie nicht original und nicht von Fuchs.


    Allerdings haben sie die Größe 6 x 14 ET 30 und auch die montierten Reifen entsprechen genau der für den 280 SE vorgegebenen Größe.


    Offenbar ist der Prüfer ein wenig unmotiviert. Mit etwas gutem Willen, könnte er anhand der KBA-Nummer selbst recherchieren und Nachbau-Felgen (zumal in der exakt vorgegeben Größe) sind ebenso zeitgenössisch wie zulassungsfähig.


    Geh' einfach zu ner anderen Prüforganisation oder schick' das nächste Mal Deine Freundin mit nem Rock hin...


    Viele Grüße


    Oliver

    • Official Post

    Hallo Thorsten


    Die HU Prüfer (meines Wissens TÜV und GTÜ) können zwar auf ihre internen Datenbanken zurückgreifen. Das wird der auch getan haben. Aber falls die KBA40421 für den W108 nicht vorgesehen war, bzw. dieser in dem damaligen Gutachten nicht drin stand, kann er Stress machen. Stünde auf der Felge gar keine KBA Nummer, sowie das bei den originalen Fuchsfelgen war, dann wäre er vermutlich drübergestolpert und hätte sich nur mit der Felgengrösse und ET zufrieden gegeben.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Nur zur Erklärung: Der HU-Prüfer hat auch bemängelt, dass eine zuviel eingeschlagene Ziffer am Ende der Fahrgestellnummer nicht deutlich genug ausgeschlagen wäre. Hier hilft glüklicherweise der noch vorhandene Original-Pappbrief.


    Meine Felgen sind nicht Original und haben kein Mercedeszeichen und keine 108...-Nr. Die nachgemachten Felgen tragen daher eine KBA-Nummer. Ich konnte anhand der Nummer im Rahmen einer Internetrecherche leider keinen Hersteller herausfinden. Die Felge entspricht aber genau der Originalgröße von Fuchs. Am Mittwoch ist Nachprüfung. Wenn der HU-Prüfer dann weiter bemängelt frage ich beim Kraftfahrtbundesamt nach.

  • Hallo Thorsten,


    es geht bei den Felgen ja in erster Linie um die Tragfähigkeit, die Größe und Einpresstiefe sind ja auf jeder Felge gekennzeichnet, die Tragfähigkeit eben nicht. Und die ist wichtig, nur weil die Felgen die gleichen Maße und ein fast identisches Aussehen haben heißt das ja nicht, dass die Felgen auch die selbe Tragfähigkeit aufweisen.


    Und die Tragfähigkeit sollte vom Hersteller geprüft worden sein, deshalb ist das mit der KBA Nummer schon der richtige Weg, um an die Daten zu kommen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Ich konnte anhand der Nummer im Rahmen einer Internetrecherche leider keinen Hersteller herausfinden.

    Ich vermute der Hersteller lautet Maifrini BS aus Italien. Zumindest habe ich die KBA schon auf Felgen von diesem Hersteller gesehen.


    Hab ne Freigabe gefunden allerdings nur für /8 wenn ich es richtig gesehen habe.


    Gruß Thomas

    Files

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

    Edited once, last by Berggazelle ().

    • Official Post

    Fast alle im Netz verkauften Nachbau-Barockfelgen mit der KBA Nummer KBA40421 waren lt.Verkäuferangaben auf W123 oder W116 montiert. Es steht also zu befürchten, dass die Felge ursprünglich nicht für den W108 vorgesehen war. Auch wenn Felgengrösse, ET und Traglast stimmen und ausreichen würden, bringt das nichts wenn in dem Gutachten der W108 nicht aufgeführt ist.


    Das ist bei aktuellen Fahrzeugen und Aftermarket Felgen nicht anders. Stolpert der Prüfer bei der HU drüber, auch gut, trotzdem wäre die Felge nicht zugelassen. Die Grösse etc. ist nicht ausschlaggebend. Die Betriebserlaubnis mit allen versicherungsrechtlichen Konsequenzen würde erlöschen. Will man 100% sicher gehen würde nur eine Einzelabnahme beim TÜV helfen.


    Immer vorausgesetzt, im Gutachten für die KBA40421 ist der 108 nicht aufgeführt.


    Am Donnerstag bekomme ich von meinem Prüfer Bescheid, welche Mercedes Typen aufgeführt sind. Wenn es bis dahin Zeit hat? Andernfalls weiss ich, dass bei GTÜ und TÜV die KBA hinterlegt sind. Evtl. hat ja jemand Kontakt zu seinem Stammprüfer?

  • Hallo Thomas, hallo Winfried,


    danke für die qualitätvolle Auskunft. Mir ist natürlich unabhängig vom Hu-Prüfer wichtig, eine passende und vor allem auch "versicherte" Felge zu haben. Ich habe auch gerne die Zeit. Ich würde auch nur ungern andere Felgen beschaffen müssen.


    Schön, wenn man in unserem Club nicht nur Teile, sondern auch KBA-Zulassungen sammelt:-)

    • Official Post

    Hallo Thorsten


    Ich habs bekommen. Die Felgen sind von Maifrini aus Italien und Wockenfuss KG aus Hersbruck hat die Abnahme durchgezogen.


  • Hallo Winfried,


    auf den Bildern 5,7 und 8 sind doch die 108er aufgeführt 250S, 250SE, 300SEb, 280S /8, 280SE /8, 280SEL /8. Und als 109er 300SEL (3.0) und 300SEL /8 (2.8).


    Reicht das nicht?

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

    • Official Post

    jaaaaaaa, juhuuuuuu, hatte wieder Tomaten auf den Augen


    Aber dann ist ja alles in Butter, dann frage ich mich warum der HU Prüfer da Probleme hatte. Küss und GTÜ haben die Blätter abgespeichert, der TÜV sicher auch.


    Thorsten, die Nachprüfungsgebühr würde ich an Deiner Stelle nicht bezahlen. Im Zweifel eine Beschwerde beim Vorgesetzten des Prüfers.


    Die Zeiten sollten vorbei sein, dass man von Prüfern gefi..t wird und die Freundin mit Minirock schickt.


    Würde mich mal interessieren wo Du warst Thorsten.


    Aber Ende gut alles gut.

  • Lieber Winfried, ich danke Dir!


    Meine al W108 hat letzte Woche eine HU-Plakette erhalten. Die Felgen waren dabei kein Problem mehr. Auch die KBA-Zulassung für dieses Fahrzeug wurde nicht mehr hinterfragt, sondern die Felgen als zeitgenössisches Zubehör anerkannt.


    Es gab in der Erstprüfung auch berechtigte Mängel, wie zu viel Spiel beim Achsschenkelbolzen. Ich freue mich daher darüber, dass ich eine neue Plakette habe und dafür habe ich auch gerne die Nachprüfungsgebühr bezahlt.


    Die Bilder über die Felgenzulassung werde ich mir jetzt ins Handschuhfach legen, so dass ich für die Zukunft gewappnet bin.


    Danke auch an alle Anderen, die sich hier für mich beteiligt haben.


    Liebe Grüße
    Thorsten

    • Official Post

    Na das ist doch der Beweis, dass hier was geht


    Es wäre schön, wenn wir eine KBA Sammlung anlegen könnten. Wer mitmachen will, könnte doch hier Scans oder Fotos posten, cih würde das dann gerne im Lexikon unterbringen.