Hallo,
es geht um einen 230TE, Bj 1981, Automatik, Motor M102 mit einer K-Jetronik. Der Wagen stand 1 Jahr, lief angeblich zuvor und wurde einfach abgestellt.
Spritpumpe war ausser Funktion. Tank wurde gereinigt, Spritpumpe gewechselt, nun folgender Stand der Dinge:
Zündung ein, die neue Pumpe summt 3 Sekunden, wie´s sein soll. Motor springt sofort an, stirbt aber nach knapp 10 Sekunden "normalem" rundem Motorlauf einfach ab, als bekäm er kein Sprit mehr. Ob mit Gaspedalbedienung oder ohne Berührung des gleichen: er geht einfach aus, ohne Mucken oder stottern. Daher vermute ich, er kriegt keinen Sprit mehr. Direktes erneutes starten bringt nichts, dann ruckelt er manchmal mit dem bisschen Sprit den er sich noch irgendwo her holt, aber springt nicht an. Weiteres starten lässt nur den Motor drehen ohne jegliche Zündungen. ABER: Warte ich mind. 10 Minuten oder länger und starte DANN erneut, läuft er wieder seine paar Sekunden proper an und geht wie beschrieben wieder aus.
Ergriffene Massnahmen:
Spritleitung am Mengenteiler geöffnet: Sprit spritzt ordentlich raus / liegt mit Druck an, und zwar auch NACHDEM er gerade abgestorben ist.
KPR funktioniert. Trotzdem mal gebrückt und Spritpumpe dauerhaft laufen lassen. Kein Unterschied, verhält sich alles gleich wie oben beschrieben.
Unterdruckleitungen sämtlichst überprüft auf poröse Anschlüsse / Gummiverbinder und die "auffälligen" erneuert, ebenfalls keine Änderung im Startverhalten.
Kann es der Kaltlaufregler sein? Wenn ja, kann ich ihn brücken / übergehen? Bitte um Rat.
Danke!!
Volker