Kraftstoffpumpe gesucht (W108 280SE) - Alternative?

  • Hallo liebes Forum,
    seit kurzer Zeit schraube ich an einem W108-280SE herum, der 20 Jahre stand.


    Leider ist die Kraftstoffpumpe defekt.
    MB-Teilenummer: 001 091 5201 bzw. 001 091 7401 - laut Katalog
    Beim VDH ist sie leider nicht mehr lieferbar und im Netz habe ich sie nicht gefunden.


    Kann mir jemand bitte mitteilen, ob und wo ich die Pumpe beziehen kann?


    Gibt es eine alternative Pumpe, die bei gleichen Werten den Zweck erfüllt?


    Außerdem habe ich den Vorratsgeber (Tankrohrgeber, 110 542 1204) ausgebaut, da die Tankanzeige nicht funktioniert.
    Ist es möglich, ihn zu öffnen? Am Unteren Ende ist eine 8er-Mutter, die sich drehen lässt - aber nichts passiert.


    Vielen Dank!

  • Hallo


    Meines Wissens kann man die alte elektrische Pumpe durch eine moderne ersetzen. Hat auch mal jemand recht professionell angeboten, mit entsprechender geänderter Pumpenhalterung. Für nen kurzzeitigen Motorlauf kann man so ziemlich jede elektrische Pumpe nehmen. Nach meinem Kenntnisstand ist das aber für einen Dauerbetrieb so nicht zu empfehlen. Die originale elektr. Pumpe baut einen ganz bestimmten Druck auf und genau den sollte dann auch die moderne Alternative aufbauen, ansonsten scheint es wohl so zu sein, dass bei einem zu hohen Pumpendruck das Benzin in der Einspritzpumpe in den Ölkreislauf der Pumpe eindringt und das Öl verdünnt, was wohl zu Pumpenschäden führen kann. Ich hatte mal ne Pumpe genannt bekommen, die den entsprechenden Druck aufbaut, hab das aber echt im Moment nicht auf´m Schirm, wo ich den Zettel hingelegt hab. Ich selbst hab ´n 280SE Coupe, welches das gleiche Problem hatte. Auf Anraten von Oldtimer Kollegen hab ich nen Überholungssatz bestellt und den Boden der Pumpe abgeschraut. Das häufigste Problem dieser Pumpe scheint zu sein, dass wenn sie länger nicht betrieben wird, das Flügelrad am Gehäuse festkorodiert. Ich hab das Flügelrad dann abgenommen und mi t sehr feinem Schmirgel und Öl geschliffen, dann alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Läuft bis heute, und das sind schon wieder 5 Jahre. Im Winter ist das Coupe nicht angemeldet (Saisonkennzeichen), da geht ich einmal im Monat hin und lass die E-Pumpe mal laufen. Wie gesagt, bis jetzt alles okay.
    mfg
    Bernhard

  • Danke für die Info.
    Die Pumpe ist leider hinüber (Flügelrad defekt, überall Spritablagerungen - auch im Kollektor und der Elektronik).
    Wenn Du Deinen Zettel mit der Ersatzpumpe wieder findest wäre ich dankbar für eine Mitteilung.


    Kennt jemand die Pumpenwerte?


    LG

  • Hallo HaWA,
    oh ja, ich habe unter "Betrifft Benzinpumpe" etwas gefunden. Das scheint hilfreich zu sein.
    Vielen Dank! Da hätte ich tiefer suchen müssen ;) .


    Hat noch jemand eine Idee bzgl. des Reparierens des Voratsgebers (Tankrohrgeber, 110 542 1204)?


    LG
    Thomas

  • Hallo Winfried,
    vielen Dank. Das ist ein toller Tipp mit dem zweiten Link.


    Ich habe den Geber erfolgreich auseinandergenommen, ihn grob gesäubert und werde ihn in den nächsten Tagen genau säubern und auf Funktion überprüfen.


    Den ersten Link mit der Clubzeitung durfte ich nicht öffnen (Rechte). Vielleicht liegt es daran, dass ich erst seit kurzer Zeit Mitglied beim VDH bin?!


    Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Den ersten Link mit der Clubzeitung durfte ich nicht öffnen (Rechte). Vielleicht liegt es daran, dass ich erst seit kurzer Zeit Mitglied beim VDH bin?!

    Hallo Thomas,


    der 1.Link von Winfried ging zu einem nichtsichtbaren Bereich im Forum. Hier werden im Hintergrund die Flosskeln befeuert. Das kannst Du leider nicht sehen.


    Gruß
    stefan

    • Official Post

    uhps Stefan, sorry


    aber der Link kam aber über das Suchfeld rechts oben hier im Forum zustande, den hab ich bei den Ergebnissen rauskopiert


    Wie auch immer, ich möchte Thomas, der anscheindend neu hier ist, an dieser Stelle die Suchfunktion im Forum rechts oben und im Lexikon empfehlen.


    Kleine Technikkunde zur Überprüfung von Tankgebern - Rohrausführung!

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,
    ich habe noch eine Frage bezüglich der Pumpenart:


    Angeboten werden Pumpen mit drei Anschlüssen (Rücklauf über die Pumpe - wie das Original) und
    Alternativen mit zwei[/u] Anschlüssen (Rücklauf direkt in den Tank).


    Was spricht gegen den direkten Rücklauf in den Tank bzw. ist es generell besser, den Rücklauf über die Pumpe zu haben?
    Es ist halt doch auch eine Preisfrage, da die Pumpen mit zwei Anschlüssen wesentlich günstiger sind.


    Die Originalpumpe (001 091 5201) hatte doch die Daten 0,8 bar Druck und 180l/h, oder?


    Vielen Dank!
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ein nicht unerheblicher Aspekt ist die durch den Kraftstoffumlauf erzielte Kühlung der ESP plus der notwendigen Rücklaufmenge um den Schlingertopf vollzuventurieren.
    Es ist allerdings möglich bei höherer Volumenleistung mit einem Bypass in den Tank zu arbeiten.
    Der muss dann aber in die Saugleitung der Förderpumpe angeschlossen werden.
    Blöderweise wärmt so was den Sprit an.
    Gruß HaWA

  • Hallo Thomas,


    als Ersatz für die DB Teilenummer, die Du gennant hast, unter der Bosch Nummer F 026 TX3 006 einen Ersatz an. Kostet aber 700,- €


    Richard