Ölfilter wechseln ohne Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    erstmal sorry für die vermutlich dämliche Frage. Ich habe gestern an meinem 220 Seb einen Ölwechsel gemacht aber ich war in Eile und etwas neben der Kappe und habe vergessen den Ölfilter zu wechseln und gleich neues Öl eingefüllt. Wenn ich jetzt das Ölfiltergehäuse aufmache, läuft da dann das ganze Öl aus dem Kurbelgehäuse raus oder kann ich den Filter auch mit vollem Kurbelgehäuse problemlos wechseln?


    Gruß
    Alexi

  • Hi Alexi,


    das Öl parkt bei stehendem Motor zum größten Teil in der Ölwanne. Das obere Ende des Ölfilterghäuses liegt oberhalb der Ölwanne, daher kann das Öl der Ölwanne nicht über das Ölfiltergehäuse ablaufen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Thomas,
    ich meine den seinerzeit erwähnt zu haben.
    Bin aber vom Bild im WHB ausgegangen in welchem die 11 nicht vorkam.
    Habe die 10 bei verhärtung um den Blechhut gefummelt und mich auf die Dichtkraft der 10er Stahlscheibe verlassen.
    Es ging mir um die Verhinderung des ausschaltens der Filterung.
    Gruß HaWA

  • Hallo,
    die Dichtung Nr.10 muss nicht jedesmal gewechselt werden, sollte aber jedesmal zumindest kontrolliert werden. Ich habe die Metallkappe Nr.11 mit einem hakenförmig abgewinkeltem Werkzeug entfernt, dann die Dichtung Nr. 10 montiert. Die Metallkappe habe ich dann gerichtet und anschließend ebenfalls auf dem Bund im Ölfiltergehäuse aufgedrückt. Vielen ist der Wechsel dieser wichtigen Dichtung einfach nicht bekannt.


    Ölige Grüße und frohe Pfingsten
    Rolf

  • Hallo Thomas,


    da war bei mir keine Dichtung, das "System" ist ja einmal durch die Gummidichtung wo der Filter aufliegt und das Gehäuse nach unten mit dem Aludichtring unter der Schraube abgedichtet... da kann eigentlich kein Öl am Filter vorbei, nebenher oder nach unten rauslaufen.

  • Hallo Ingo,
    da ist eine Stahlscheibe unter der Schraube welche dem Filter beiliegt.
    Um die kleine Dichtung zu montieren muss die Haltescheibe ab, die grosse Dichtung lässt sich im neuzustand auch um die Scheibe walken.
    Wenn ich die kleine beim nächsten wechsele werde ich mal versuchen die Schraube vorher durchzustecken damit ich das Gewinde nicht durch die neue würgen muss.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    ..dann dichtet also die kleine Dichtung quasi direkt am Schraubenschaft ab!? Eine Stahlscheibe war bei mir auch nicht vorhanden, stattdessen zwei Kupferringe. Auch in den Ölfiltersätzen die ich gekauft habe war keine Stahlscheibe drin, nur der große O-Ring, Kupferring für die Ölablassschraube und ein ein Aluring für - wie ich dachte- zum abdichten des Schraubenkopfes zum Ölfiltergehäuse. Der hat aber nie gepasst weil in meinem Ölfiltergehäuse eine Vertiefung ist und der Schraubenkopf den Aluring garnicht presst weil er nicht dick genug war. Ich hab dann auch immer 2 Kupferringe untergelegt und die Schraube dann angezogen, fahr mit dem System so auch schon 10 Jahre rum. Dicht ist es, aber so dann nicht korrekt....


    Die Ölfiltersätze habe ich immer aus dem Zubehör gekauft und nicht beim freundlichen, vielleicht sind die deswegen ohne Stahlscheibe... wenn die drin gewesen wäre hätte die mich schonmal zum nachgrübeln gebracht :)

  • Hallo Ingo,


    meines Wissens nach ist die Metallkappe Nr.11 nicht mehr lieferbar (unter Vorbehalt). Die Dichtung Nr.10 soll für mein Verständnis nicht in erster Linie den Schraubenschaft abdichten, sondern das Ölfilter an der Unterseite gegen das Gehäuse abdichten. Somit ist sichergestellt, dass nur gefiltertes Öl in den Ölkreislauf zurück gelangt.
    Frohe Pfingsten, insbesondere allen Ornbauern viel Spaß

  • Hallo zusammen,


    den Dichtring Pos. 11 mit der oben angegebenen Teilenummer konnte ich bei Mercedes bestellen. Unter 2 Euro das Stück. Die Dichtungen 6 und 10 hingegen sind jeweils runde 7 Euro brutto.


    VG
    Fabian