Auslieferung erfragen

• Hallo zusammen,
    kann ich wo erfragen für wen der Wagen ausgeliefert wurde und durch welche Hände er ging?
    Mercedes Classic sagt das geht bei jedem Stützpunkt.
    Der Stützpunkt kannte das nicht, hatte aber zumindest die SAE Codes der Auslieferung.
    Händler 05729
    Ausgeliefert wurde mein 108er ohne Schiebedach, der Schalter ist aber drin und wurde gut genutzt :-/
    Gruß

• Moin Namenloser,

was meinst Du für wen? Den Erstbesitzer? Den Händler?

Wenn Du Glück hast und ein Mitarbeiter im Konzern pennt, dann steht auf der angeforderten Kopie der Datenkarte der Erstbesitzer drauf. Ansonsten gilt der Datenschutz in vollem Umfang.
    Und durch welche Hände er ging kann man mit Glück (wenn vorhanden) im KFZ-Brief nachlesen.

• Hallo Thomas,
    Das ist ein Amerikamodell,
    Bei Abholung in Deutschland wenn eher ab Werk mit Überführungs/Zollkennzeichenvermerk 3.5 Tarnung 4.5 im Handschuhkasten.
    Also wird der Händler wohl übern Teich gewesen sein.
    Gruß HaWA

• Coole Liste.
    Mein 4.5er kam aus Kalifornien zu mir.
    Wäre irgendwie schon interessant wer den dort damals gefahren hat.
    Vielleicht frage ich dort einfach mal an.
    Gruß Thomas

• Das Thema interessiert mich auch sehr. Mein 111er-Cabrio wurde lt. Datenkarte von MB in 1964 nach Brüssel in die MB-Niederlassung ausgeliefert.
    Sogar ein Datum der Erstzulassung wurde vermerkt, also nicht wie bei sonstigen Rückkehrern der 1.07....

Den Erstbesitzer konnte ich bisher allerdings nicht feststellen, auch nicht über den belgischen MB-Club.

Weiss jemand, ob man über eine Behörde nähere Einzelheiten dazu erfahren kann?

Gruss

Peter

Wichtigtuer sind Leute, die nie etwas wirklich Wichtiges tun (Klaus-Dieter Beisenkötter 1937)

• Hallo,
    anscheinend bin ich da etwas begünstigt. Alle Daten sind in der Owner's Registration Card und im Maintenance Booklet festgehalten. Sollte ich mal nach Frisco kommen, ist der Besuch bei Adresse der ursprünglichen Besitzerin in Fremont fest eingeplant.
    Grüßle Günter

• Hallo,
    anscheinend bin ich da etwas begünstigt. Alle Daten sind in der Owner's Registration Card und im Maintenance Booklet festgehalten. Sollte ich mal nach Frisco kommen, ist der Besuch bei Adresse der ursprünglichen Besitzerin in Fremont fest eingeplant.
    Grüßle Günter

Bei meinem Klassiker aus Amerika ist der Erstbesitzer auch angegeben. Durch CarFax-Bericht ist auch der "Lebenslauf" nachvollziehbar.

In Europa ist man beim Datenschutz bekanntlich deutlich pingeliger.

Gruss

Peter

Wichtigtuer sind Leute, die nie etwas wirklich Wichtiges tun (Klaus-Dieter Beisenkötter 1937)

• Manchmal steht die Adresse des Erstbesitzers auch im Serviceheft auf den ersten Seiten.

Den Erstbesitzer von deutschen Autos wird man nur über Datenkarte (s. Beitrag 2 oben), alte Rechnungen (so vorhanden), KFZ-Brief (so vorhanden) oder das Serviceheft (so vorhanden) herausbekommen. Auch das KBA löscht nach einigen Jahren die gespeicherten Daten. Ab dann beginnt das Niemandsland....

Ich hatte das Glück mit den Erstbesitzern meiner Wagen noch in Kontakt treten zu können. Kamen teilweise witzige Sachen an Tageslicht. Aber diese Möglichkeit schwindet bei unseren alten "Fossilien" von Tag zu Tag mehr. Mittlerweile habe ich die Wagen länger in Besitz, als die Erstbesitzer alle zusammen.

• Schade, aber so wie es aussieht, gibt es wohl tatsächlich kaum eine Möglichkeit um an die Daten des Erstbesitzers zu gelangen.

Mir wären die Angaben € 1.000,-- wert.

Also, falls jemand gute Kontakte nach Belgien haben sollte und mir diesbezüglich helfen kann, Einzelheiten gern per PN.

Gruss

Peter