Becker Mexiko macht Boxauto-Kirmes Geräusche

  • Servus Leute,
    folgendes kurioses Problem:


    Hab heute die Batterie eingebaut und wollte einfach ein bisschen Radio während dem schrauben hören.
    Als ich das Rad gedreht habe, also quasi „Radio an“, machte es aufeinmal nur ein lautes Geräusch wie auf der Kirmes wenn die boxautos losfahren und zwar unabhängig von der gewählten Lautstärke.


    Geräusch ist Sau laut und unabhängig von gedrückten Knöpfen oder sonst was. Batterie wieder ab und wieder dran half auch nichts.


    Vlt weiß jmd eine Lösung?
    Das letzte mal lief das Radio noch ohne Probleme


    LG Philip

  • Hallo Philip,


    Verstärker defekt / schwingt. Oder Radioteil selber. Mal die Bereichstasten ein paar mal drücken. Eventuell mal probieren den Stecker vom Verstärker ein paar mal raus und wieder rein.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    • Official Post

    Hallo Philip,


    habe zwar aus meiner Jugend nicht mehr in Erinnerung wie boxautos klingen, aber mach mal das Handy aus beim weiteren Testen.
    Bei meinem W116 höre ich auch laut und unabhängig vom Lautstärkeregler wenn das Handy einen Mast sucht.


    Gruß,
    Thomas

  • Habe den Verursacher gefunden. Unterhalb von dem Beifahrer Handschuh Fach sitzt anscheinend ein Verstärker oder was auch immer.


    Sobald ich ihn fester anfasse kommt entweder das Geräusch oder das Radio läuft wie wenn nichts gewesen wäre.


    Werde das bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Ist aber mit Sicherheit nachträglich verbaut weil das Radio echt super klingt. Auto hat zwei Front und zwei Hecklautsprecher.


    Danke für eure Hilfe!!

  • Hallo Philip,


    die alten Becker Mexico (und auch ein paar neuere) haben den Verstärker extern. Würde nicht sagen dass das nachträglich eingebaut wurde. Ist so ein Blechkasten mit einem grauen Kabel und einem schwarzen Hirschmannstecker dran. Dieser ist dann hinten im Radio eingesteckt. Sitzt unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.


    Viele Grüße,
    Hagen

  • Also ich kenne das so, dass beim Radio fest montiert ein umwickelter Kabelstrang rauskommt (etwas weniger als einen halben Meter lang), und daran der Stecker, der nur in das externe längliche Gehäuse rein passt. Die Becker Mexico hatten früher ja einen mechanischen Sendersuchlauf. Das hat Platz gebraucht, und zusammen mit dem Kassettenlaufwerk war dann nicht mehr genug Platz für die Endstufe.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Philip,


    die alten Becker Mexico (und auch ein paar neuere) haben den Verstärker extern. Würde nicht sagen dass das nachträglich eingebaut wurde. Ist so ein Blechkasten mit einem grauen Kabel und einem schwarzen Hirschmannstecker dran. Dieser ist dann hinten im Radio eingesteckt. Sitzt unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Stimmt exakt! Und von dort gehen Kabel zu den Lautsprechern wenn ich es richtig gesehen habe.
    Muss mir das aufjeden Fall mal anschauen weil man da echt zusammenzuckt wenn das Geräusch einfach so kommt


    Gruß Philip

  • Hallo zusammen,


    Also ich kenne das so, dass beim Radio fest montiert ein umwickelter Kabelstrang rauskommt (etwas weniger als einen halben Meter lang), und daran der Stecker, der nur in das externe längliche Gehäuse rein passt.

    Klaus: ja, kann auch anders herum sein; Kabel am Radio. Habe schon eine Weile nicht mehr an meinen Mexicos geschraubt :) ...

    Die Becker Mexico hatten früher ja einen mechanischen Sendersuchlauf. Das hat Platz gebraucht, und zusammen mit dem Kassettenlaufwerk war dann nicht mehr genug Platz für die Endstufe.

    Das Mexico war halt das Spitzenmodell und da haben sie sich immer mehr an Technik vorgenommen als dann in den Norm Radioschacht gepasst hat. Daher die externe Kiste. Haben auch teilweise neuere Mexicos.


    @Philip: dann ist das vielleicht nur ein Wackelkontakt. Schau Dir doch mal den Stecker und Buchse (und deren Lötstellen) genau an und reinige ggf. die Kontakte oder biege sie vorsichtig nach.


    Ich habe Service Unterlagen für mein Becker Mexico so ungefähr aus der Zeit. Selbst wenn es nicht das exakt gleiche Modell ist hilft Dir das vielleicht. Sag' Bescheid wenn ich Dir das einscannen und schicken soll.


    Viele Grüße,
    Hagen


    p.s.: der VdH hat auch Becker Literatur zu verkaufen. Da habe ich meine Unterlagen her :thumbup:
    .