Umbau Gurkenglas- zu Doppelscheinwerfer, W111

  • Moin zusammen,
    öfters beobachte ich, dass bei Flossen und frühen W108/109 sowie W111/W112-Zweitürern auf die Nachrüstung von Doppelscheinwerfern (auch US-Scheinwerfer oder Exportscheinwerfer genannt) heutzutage gern verzichtet, oder falls bereits geschehen wieder auf durchgehende Gurkenglas-Scheinwerfer zurück gerüstet wird.
    Grundsätzlich befürworte ich das sehr, weil´s durch die Fortführung der Kotflügelformen optisch harmonischer ist, und frühen Wagen die sportliche DSW-OPtik nicht so steht. Schon die späte, eckige Ausführung der Gurkenglas-Streuscheiben ist da ein unschöner "Linien-Bruch", wie ich finde.


    Dennoch möchte ich mein W111-Projekt-Coupé von (eh kaputten) Gurkenglas-Scheinwerfern auf o.g. Doppelscheinwerfer umrüsten. Ein Satz davon in originaler Europa-Ausführung liegt schon bereit.


    Frage: gibt es dafür eine offizielle oder inoffizielle Umrüstanleitung, also was die nötigen Anpassungen an der Verkabelung, Stecker/-belegung oder Schaltung angeht?
    Konnte leider hier im Forum & Lexikon und per Guhgel nix dazu finden. Oder habe ich es im WHB (gerade nicht zu Hand) übersehen?


    Danke für ´nen Tipp,


    und Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    mir fällt dazu die "Einbauanleitung für Sonderausstattung: Halogen-Scheinwerfer für 220b, 220Sb, 220SEb, 230S, 300SE, 250S, 250SE, 300SEb, 300SEL, 280S/8, 280SE/8, 300SEL/8" ein.


    Gruppe 82/5/1, Nachtrag 26 - Juli 1968.


    ...ich meine mich erinnern zu können, dass es auch von Bosch eine solche Anleitung gab.


    Elektrisch war bei Verwendung der Originalhalogenscheinwerfer da aber glaube ich nichts zu ändern - der 6-polige Stecker (5 Pins belegt) des Tropfenscheinwerfers kann einfach auf die entsprechenden Pins der Halogenausführung umgesteckt werden.


    ...nur für den Fall, dass man neben den Halogenscheinwerfern auch noch Zusatz-Nebelscheinwerfer anbringen möchte, so empfiehlt Daimler das Rausziehen der entsprechenden Leitung per Zwischenstecker (s. obige Umbauanleitung).


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Die oben genannte Anleitung findet sich z.B. auch in dem Sammelband "Einbauanleitungen Sonderausstattungen Personenwagen W108/W109" den es beim VdH mal in gebundener Form gab.

  • Hallo Gerd,
    besten Dank! Besagtes WHB findet sich hier als vdh-Flipbook (und als Schwarte in meiner Halle), aber dort sind die Doppelscheinwerfer nur an sich beschrieben. Der Nachtarg 26 ist leider nicht enthalten.


    Naja, nun weiß ich aber schonmal, wonach ich suchen kann. Vielleicht finde ich es ja im Sonderausstattungseinbauanleitungs-Ordner des ... ähm, Club-Mitwettbewerbers... ;)


    Der liegt nur leider ebenfalls weit entfernt in der tiefgefrorenen Scheune...


    Aber wenn da eh nix weiter umgefrickelt werden muss, also eine Art frühgeschichtlicher Plug&Play-Installation vorliegt, dann isses ja kein dringliches Thema 8o


    Beste Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz, in der ersten Ausgabe des besagten Ordners vom entfernten Club ist diese Anleitung noch drin.


    Schick mir bitte bei Bedarf Deine eMail Addy per pn.
    Gruss,
    Hendrik

  • Hi Lutz,


    mein Doppelscheinwerfer hat einen einfachen 3-poligen Standardstecker (H1/H4) und eine Verteiler auf dem Basisblech. Von da gehen 2 Kabel zur oberen und 2 zum oberen Scheinwerfer jeweils mit Stecker für die Birnen. Ich glaube das ist kein Problem.


    BG Ralf

  • Hi Fans,


    an meinen Doppelscheinwerfern sind die serienmäßigen Einfachstecker-Kupplungen (weiblich) für die Nebelscheinwerfer-Anbindung vorhanden, siehe Bild.
    Gemäß o.g. Einbauanleitung soll man zum Anschließen der NSW an die DSW halt den Leitungssatz A1158203951 verwenden, weil da das männliche Einfachstecker-Gegenstück bereits dran ist.


    Besagter Leitungssatz ist NML. Ein paar Meter Kabel hätte ich wohl da, aber eben die zwei männlichen Steckerkupplungen nicht. Gibt´s die Dinger evtl. noch einzeln am MB-Tresen?
    Oder hat jemand einen Tipp, mit welchem korrekten Terminus man danach im Elektrofachhandel surfen muss?


    Danke euch!
    Beste Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    wenn sich sonst nichts Passendes findet, kann man im Notfall einen 4mm Büschelstecker (aka: "Bananenstecker") nehmen.
    Die praktische 20er Packung in vergoldet z.b. in der Bucht für 3.99 + 0.19€ (https://www.ebay.de/itm/DE-20-…JoAAOSwrQ5cQVOy:rk:2:pf:0).



    ..zur Sicherheit vielleicht noch einen Schrumpfschlauch draumziehen...


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Gab es bei den ganzen Steckhülsen, Steckhülsengehäusen,... im Neuteilefundus nicht auch 4mm Pins?
    ...finde gerade nur die Hülsen mit 4mm Aussendurchmesser / 3.1mm innen und zugehörige Steckkontakte...


    PPS:
    Weitere evtl. passende Angebote zum Thema "4mm Steckkontakt" aus der Bucht:
    https://www.ebay.de/itm/4mm-GO…-cAAOSwaZFa-rrZ:rk:3:pf:0
    https://www.ebay.de/itm/Goldko…wAAOSwQS1Z5xR9:rk:22:pf:0


    https://www.ebay.de/itm/50-Set…1gAAOSwP4FaJ7r0:rk:1:pf:0

  • ...die Sparlösung ist aber natürlich ein 4mm Rundsteck-Quetschverbinder:



    https://www.reichelt.de/rundst…231399.html?&trstct=pos_4


    ...passt von der Stecklänge auch besser - steht nicht soweit aus der Buchse raus.


    Gruß,


    Gerd


    PS: Die vollisolierte Variante (https://www.reichelt.de/rundst…89396.html?&trstct=pos_10) wäre natürlich die Traumlösung - ich befürchte aber, dass der Innendurchmesser des "Isolierkragens" nicht groß genug ist, um über die originale Bakelitbuchse geschoben werden zu können.
    Im Datenblatt der vollisolierten Variante ist der Innendurchmesser leider nicht bemaßt.

  • Hallo Hagen,


    der originale einpolige Stecker sieht (wenn ich mich richtig erinnere) ziemlich genauso aus, wie die braune Bakelitbuchse (in den Bildern oben mit Büschelstecker) - nur eben mit einem kurzen 4mm Pin. Geriffelter Kragen.


    Bild habe ich gerade leider nicht.


    Gruß,


    Gerd

  • Moin Hagen,


    ein besseres Bild vom weiblichen Teil dieser Steckerverbindung als die von Gerd weiter oben (schwarzes, unteres Teil) habe ich leider auch gerade nicht zur Hand. Und ich vermute ebenfalls, dass das männliche Gegenstück genauso aussieht, nur halt mit "Pin" statt Loch.


    Vermutlich (115er Nummer) kam diese Art Steckverbindung auch bei anderen MB-Modellen zum Anschließen von NSW (oder was auch immer) zum Einsatz. Die weibliche Hälfte ist mit dem Scheinwerfer fest verbunden, daher dürften (gebrauchte) männliche Hälften entweder an den Kabeln demontierter NSWs hängen, oder (vermutlich in den meisten Fällen) bei NSW-Demontage durchgekniffenen Kabeln noch im weiblichen Teil am Scheinwerfer stecken.


    Naja, dann muss ich beim nächsten Teilemarkt mal wieder etwas in den Grabbelkisten wühlen - oder eben die Bananenstecker-/Quetschverbinderlösung wählen.


    Grüße,
    Lutz

  • Moin Lutz ,


    ich habe noch 2 von den passenden "Männchen" gefunden .Es steht oben auf dem Gehäuserand die Nummer 8601 und Made in Germany und ein eigekreistes "K" (Wahrscheinlich Hersteller ) drauf.Wenn Du diese haben möchtest, schick mir bitte ne Nachricht .


    Gruß, Ralf

  • Hallo,


    das eingekreiste K steht für den Hersteller (Leopold) Kostal.
    Der Kreis müsste auch noch ein L enthalten für Leopold.
    Eigentlich waren die Stecker auch im vdh im Bestand und auch beim freundliche gab es die vor kurzem noch.
    Habe leider keine Nummer greifbar.


    Grüße Volkmar