Kunststoffteile in Ölwanne M 116

  • Hallo zusammen,
    Gestern habe ich bei meinem 350 die Ölwanne abgeschraubt. Ich wollte eine neue Ölwannendichtung spendieren.
    In der Ölwanne habe ich mehrere Kunststoffteile entdeckt... Ich tippe mal auf Reste von der Gleitschiene?!
    Ich habe im Netz gelesen das sich bei den V8 Motoren bei Laufleistungen um die 250tkm die Gleitschienen gerne auflösen und sich die Steuerketten längen. Stimmt das so?


    Nun steht ja vermutlich ein Wechsel an.
    Welche Teile sollten in dem Zuge alle getauscht werden? Kette, Schienen, Spanner, Kettenräder?
    Und wo besorge ich die Teile am besten, bei Daimler oder könnt ihr andere Hersteller empfehlen?


    Es ist ein W116 350 Sel Baujahr 1978


    Danke und einen schönen Sonntag
    Roman

  • Hallo Roman,


    das könnte auch ein Teil der Ölrohrverbinder sein, mit denen der Stab befestigt ist, der das Öl über der Nockenwelle verteilt. z.B. A1161800184. Lässt sich leicht kontrollieren, jedenfalls im Vergleich zu den Gleitschienen.


    Die fielen bei mir auch auseinander und dann fanden sich solche Plastikteile.



    Viele Grüsse,



    Philipp

  • Hallo Mitch,
    eindeutig Kettenführung und ein Stück aus dem Bereich Fürungsbolzen. Was auch sehr wichtig ist:
    kontrolliere unbedingt das Sieb von der Ölpumpe, ob dort schon Schäden erkennbar sind. Ich hatte einen solchen Fall, dass Kunststoffteile durch das pulsierende Ansaugen das Sieb zerstört haben. Ein kleines Stückchen Drahtgeflecht hat dann die Ölpumpe zerlegt. Die Kollegen wissen bestimmt was, wo
    zzt. an Material zu empfelen ist. Führungen bei Mercedes, Kette würde ich mal einen Instandsetzer fragen, was man nehmen kann. Auf gar keinen Fall würde ich die aus dem Netz für 29,95 incls.
    Versand verbauen.
    Gruss Robert vom Rhein

  • Moin


    Also die Ölpumpe werde ich auf jeden Fall auch kontrollieren!
    Ich will auf jeden Fall ordentliches Material nehmen und keinen billig Schrott, deswegen auch die Frage nach Hersteller und Quelle...


    Bis jetzt hab ich auch nur febi Teile gefunden... Wie siehts da mit Erfahrungen aus?
    Gruß Roman

  • Ich würde das Teil auch eher in Richtung Halterung Öl-Leitung Nockenwellenschmierung verorten. Wenn die so zerbröselt sind, wurden die NW schon längere Zeit nicht mehr ordentlich geschmiert!
    Der feste Sitz sollte bei jeder Ventilspiel-Prüfung ebenfalls kontrolliert werden.
    Einfach mal die beiden Ventildeckel abnehmen.
    Dann kannste auch die Kettenlängung prüfen und einen Blick auf die oberen Gleitschienen werfen.
    Ich hatte schon gebrochene Schienen bei 170 tkm an einem M117!


    Kette kommt beim Daimler normalerweise von INA. Gibt es auch im Zubehör für 60 Euro.
    Dazu noch Spanner, die Gleitleisten (gab es mal in verstärkter Ausführung mit einem Alu-Rücken im Zubehör) und natürlich die Halter vom Ölverteilrohr. Falls die NW Schaden genommen haben, dann kommen die auch noch dazu...


    Uwe

  • Moin


    Das Thema Steuerkette hatte ich selbst. Es ist mir nicht gelungen etwas besseres (oder auch nur anderes) als Febi aufzutreiben. Ich kenne auch niemanden, der in jüngerer Vergangenheit etwas von einem anderen Hersteller erhalten hätte. Daher meine Frage.


    cu


    stefan

  • Tach zusammen,

    Mal ein kleines Update.

    Hab jetzt erst meine Vorderachse frisch gemacht und nun nach einer kleinen Pause mit dem Thema Steuerkette angefangen...

    Schnell hat sich gezeigt das die Gleitschienen die Übeltäter waren. Von den oberen Schienen ist auf der linken und rechten Seite nicht mehr viel übrig! Das wurde also aller höchste Zeit. Ich habe bis jetzt nur die Aggregate abgebaut, Kühler und Lüfter raus und so weiter. Als nächstes ist jetzt der Steuergehäusedeckel dran. Muss hierfür die Ölwanne abgebaut werden um die Ölpumpe auszubauen?

    Kette und Nockenwellenräder werde ich wohl Febi verbauen, wirkliche Alternativen hab ich noch nicht gefunden.

    Gruß

    Roman

  • Moin,

    Hat jemand von euch einen Tipp wie ich den Steuergehäusedeckel und den Ölpeilstab ab bekomme?

    Losgeschraubt habe ich alles wie im Werkstatthandbuch beschrieben...

    Gruß Roman