W111 220SE Thermostat - 79 oder 87 Grad?

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Ich habe ein eigenes Billig CO Messegrät. Anfangs, als ich dem Gerät noch nicht so vertraute bin ich nach den durchgeführten Arbeiten zum TÜV bei mir in der Nähe und habe meine Messergebnisse dort prüfen lassen. Nach ein wenig Wartezeit haben mir die TÜV Freunde das immer kostenlos gemacht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Bist Du immer noch bei der Werkstatt "deines Vertrauens" in Darfeld?

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ralf, hab ich es richtig im Kopf, dass du auch was an der Heizung rum gemacht hast und die Heizungsventile wieder gangbar gemacht hast? Evtl. war im Heizungskreislauf nur noch Luft und nach deinen Tätigkeiten daran ist da Kühlwasser rein, was dann entsprechend im Kühler fehlen würde. Dann wäre 1l evtl. erklärbar.

  • War das mal voll? Ein Liter sollte eigentlich nicht so ohne weiteres verschwinden...

    Das habe ich auch schon gedacht. Ganz voll habe ich das nicht gemacht. Das hab ich das letzte mal gemacht und warm kam der ganze Überschuss wieder raus. Danach hab ich immer nur die Temperatur kontrolliert und die war ja mit knapp 90grad optimal. Wir hatten ja ein paar mal den Thermozeitschalter rausgebaut, dabei ging auch immer was verloren. Mit der Warmstartproblematik habe ich die Luft noch ein bisschen runter gedreht. Im Werkstatthandbuch steht ja "bis die Drosselklappe leicht beisst...". Ich hatte mal eine Freundin, die machte das auch. Vielleicht ist das keine geeignete Referenz...

  • Ralf, hab ich es richtig im Kopf, dass du auch was an der Heizung rum gemacht hast und die Heizungsventile wieder gangbar gemacht hast? Evtl. war im Heizungskreislauf nur noch Luft und nach deinen Tätigkeiten daran ist da Kühlwasser rein, was dann entsprechend im Kühler fehlen würde. Dann wäre 1l evtl. erklärbar.

    Das kann auch sein. ich hab ihn eigentlich immer entlüftet. Merkwürdig ist nur, dass er jetzt heisser wird. An der Heizung und am Kühlwasser war ich ja seit 2000km nicht mehr dran.

  • Bist Du immer noch bei der Werkstatt "deines Vertrauens" in Darfeld?

    Hallo Ulli,


    :) Die Werkstatt meines Vertrauens habe ich immer noch nicht gefunden. Ich habe aber Sympathien für eine Westfalentankstelle in Kinderhaus und einen Mechaniker in Münster. Der beste Karosseriebauer den ich kenne hat mich vom Hof gejagt :) . In Darfeld war ich seit Oktober nicht mehr.


    Ich komme eines Tages mal zum Regionaltreff und erzähle meine Geschichte. (Nur wenn´s nicht nervt)


    BG Ralf

  • Ganz wichtiger Punkt:

    Wenn nix drin ist kann auch nix kühlen :) .
    So habe ich erfolgreich meinen M129 verheizt. Mit 200 auf der Autobahn ohne Kühlwasser geht nicht lange gut...

    Das ist ja zum heulen. Der arme 129er. Werden ja eh immer weniger. Und dann werden auch noch die Sterne entwendet.....


    Ansonsten auch mal das ganze Kühlsystem spülen und den Rost raus, hilft auch.


    Grüße,
    Django

  • Ansonsten auch mal das ganze Kühlsystem spülen und den Rost raus, hilft auch.


    Grüße,
    Django

    Kühler und Heizung sind ja neu. Ich fürchte da wird nicht so viel Rost sein. Die Kühlflüssigkeit habe ich ja bei der Heizungsaktion unfreiwillig mehrfach erneuert und abgeschmeckt. Schmeckte eher nach Gummibären als nach Eisenoxyd :)

  • Hallo Django,

    Das ist ja zum heulen. Der arme 129er. Werden ja eh immer weniger. Und dann werden auch noch die Sterne entwendet.....

    ich hab ihn ja nicht mutwillig verheizt. War schon vor über 25 Jahren. Hatte schon einen Vorschaden als ich das Auto gekauft hatte der mir verborgen geblieben war. Zylinderkopfdichtung war defekt und der Kopf war innen an der Dichtkante schon total zerfressen. Und als ich dann mal Gas gegeben habe wars das halt. Bei knapp 200 mit einem W108 schaust Du auf die Straße und nicht auf die Temperaturanzeige. Kurbelwellenhauptlager im A..., Pleuellager fertig, Kolben oben angeschlagen, Kopf an einem Zylinder so angenagt dass eine neue Dichtung keinerlei Auflagefläche hätte. Ich habe dann einen M130 eingebaut und um ganz ehrlich zu sein habe ich dem M129 danach nicht eine Minute nachgetrauert.


    Viele Grüße,
    Hagen


    p.s.: Kopf liegt noch rum; heute hätte ich wohl alles aufgehoben. Damals habe ich einen M130 für 200 DM gekauft (ohne Wasserpumpe allerdings).
    .

  • Ich hätte am liebsten ein akustisches Warnsignal. Mir ist einmal ein Kühlerschlauch geplatzt. Hab es zufällig rechtzeitig gesehen....., seit dem kontrolliere ich jede Minute....


    @ rgswa

    Im Motor kann auch noch Rost sein. Probiers mal mit neuem Thermostat. wahrscheinlich wirds dann schon passen.


    Django

    • Official Post

    Mit der Warmstartproblematik habe ich die Luft noch ein bisschen runter gedreht. Im Werkstatthandbuch steht ja "bis die Drosselklappe leicht beisst...".

    Lieber Ralf


    Was ich jetzt von mir gebe ist keinesfalls böse oder persönlich gemeint. Ein bisschen durcheinander geht das bei Dir schon. Ich kenne das von mir, manchmal verläuft man sich im Wald.


    Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn mal hier zu probieren, mal dort an einem Schräubchen zu drehen.


    Ob Du das nun selbst machst oder eine Werkstatt, ...egal, aber eine gewisse Reihenfolge würde ich Dir schon empfehlen. Und da empfehle ich auch erstmal die ESP in Ruhe zu lassen. Wurde schon gemacht oder ist neu hilft Dir nicht weiter, stelle einfach alles in Frage und beginne bei Null. Dass alle Füllstände wie Motoröl, Ölstand der ESP, Kühlflüsigkeit etc stimmen setze ich mal voraus.


    1. Zündkerzen, Unterbrecherkontakt, Verteilerkappe, Zündgeschirr, Verkabelung Zündspule genauestens überprüfen
    2. Schliesswinkel und Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen (siehe WHB)
    3. Drosselklappe geschlossener Zustand prüfen und einstellen (siehe WHB)
    4. Reguliergestänge einstellen (siehe WHB)
    5. Luftschraube bzw. die Leerlaufschraube (die mit der Feder) ganz raus drehen


    Starten und dann Leerlauf an der Leerlaufschraube auf ca. 800 bis 1000/Min. einstellen.


    Dann CO im Leerlauf messen


    Wenn der Motor so anspringt und auf Betriebstemperatur kommt und dann auch noch bei Betriebstemperatur sauber läuft kann man sich immer noch um Kaltstart und Co. kümmern.


    Ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass man versucht ist kreuz und quer zu aggieren. Man meint immer jetzt läuft er, dann ist wieder irgend was anderes.


    Einfach mal alles neu und sauber durchziehen oder durchziehen lassen.


    Viel Erfolg

  • Ich hätte am liebsten ein akustisches Warnsignal. Mir ist einmal ein Kühlerschlauch geplatzt. Hab es zufällig rechtzeitig gesehen....., seit dem kontrolliere ich jede Minute....

    Das steht schon lange auf meiner "to do" Liste. Warnsummer für Öldruck und Wassertemperatur und ggf. Ladekontrolle. Relativ simple Elektronik. Man schaut einfach zu wenig auf die Instrumente...



    Ralf: "Beissen" in dem Fall heißt dass die Drosselklappe gerade so anfängt zu klemmen; d.h. komplett dicht zu ist. Das spürst Du wenn Du das Gestänge aushängst und die Klappe bewegst. Und die Welle über dem Motor arretieren. Bei "Selbstbauwerkzeuge" gibts ein paar gute Ansätze zum Selberbasteln für so eine Arretiervorrichtung.

  • Lieber Ralf
    Was ich jetzt von mir gebe ist keinesfalls böse oder persönlich gemeint. Ein bisschen durcheinander geht das bei Dir schon. Ich kenne das von mir, manchmal verläuft man sich im Wald.


    Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn mal hier zu probieren, mal dort an einem Schräubchen zu drehen.


    Ob Du das nun selbst machst oder eine Werkstatt, ...egal, aber eine gewisse Reihenfolge würde ich Dir schon empfehlen. Und da empfehle ich auch erstmal die ESP in Ruhe zu lassen. Wurde schon gemacht oder ist neu hilft Dir nicht weiter, stelle einfach alles in Frage und beginne bei Null. Dass alle Füllstände wie Motoröl, Ölstand der ESP, Kühlflüsigkeit etc stimmen setze ich mal voraus.

    Sorry das ich nerve Winfried, aber es sind halt noch 143 Baustellen an dem Auto. 90% davon poste ich hier ja gar nicht, weil das einige halt nervt. Aber, es ist einfach so. Er startet kalt schlecht und seit einiger Zeit warm gar nicht mehr. Er war in der Werkstatt und wurde neu verkabelt. Es tat sich aber nichts weil, Diagnose: "Thermozeitschalter kaputt"! Also versuche ich einen zu bekommen. NML! nach einigen Tagen doch einen ergattert, eingebaut und... nichts läuft. Ob falsch verkabelt, Relais kaputt - keine Ahnung. Wieder in die Werkstatt - kurz geguckt, festgestellt dass der Startmagnet der ESP auch gar nicht angeschlossen ist. Schulterzucken und neuer Termin. Ich hab den alten TZS geprüft - der war nicht kaputt. Also, kommender Montag neuer Versuch.


    CO messen will er nur als Ganzes, Ventile, Zündung, Gemisch.


    Aber, das er warm nach 15 Minuten nicht anspringt, hat ja nichts mit dem Gemisch zu tun und auch nicht mit der Startautomatik. Und ich lese das WHB, aber besonders die Einstellung der Drosselklappe hat Interpretationspielraum der mich überfordert. Gasgestänge einstellen, kann ich inzwischen im Dunkeln :)


    Also, sorry fürs nerven.
    Beste Grüsse
    Ralf

  • Das steht schon lange auf meiner "to do" Liste. Warnsummer für Öldruck und Wassertemperatur und ggf. Ladekontrolle. Relativ simple Elektronik. Man schaut einfach zu wenig auf die Instrumente...


    Ralf: "Beissen" in dem Fall heißt dass die Drosselklappe gerade so anfängt zu klemmen; d.h. komplett dicht zu ist. Das spürst Du wenn Du das Gestänge aushängst und die Klappe bewegst. Und die Welle über dem Motor arretieren. Bei "Selbstbauwerkzeuge" gibts ein paar gute Ansätze zum Selberbasteln für so eine Arretiervorrichtung.

    Danke Hagen, Ich hab inzwischen ein kurzes Alurohr zum Fixieren der Nullposition das ich durch das Loch am Halter stecke. Das ist wirklich praktisch. Klemmen und leicht beissen sind halt keine fixen Werte. Ich hab da aber auch nur eine oder zwei Umdrehung des Kugelkopfes verstellt. Die ESP habe ich gar nicht angerührt.


    BG Ralf

    • Official Post

    Hey Ralf


    Das hat doch nichts mit nerven zu tun. Du nervst niemanden, wenn dem so sein sollte muss man sich ja nicht beteiligen. Nein, ich denke nur Du drehst Dich im Kreis. Die meisten hier wollen doch nur helfen, einfach dass Du vorwärtskommst. Einge Deiner


    Die Drosselklappe wird nicht am Kugelkopf eingestellt. Wenn Du das Reguliegestänge aushängst muss die Drosselklappe geschlossen sein, wenn sie das nicht ist, und nur dann, stellst Du das an der Anschlagschraube der Drosselklappe ein. Die muss in Grundstellung ohne eingehängtes Reguliergestänge einfach zu sein. Erst dann hängst Du Deine Regulierstange an die Drosselklappe und stellst sie ein. Stellst Du die Drosselklappe mit dem Reguliegestänge ein wird das nie was.


    Im WHB steht das alles genauer drin.


    Nochmal, Du nervst nicht!

  • Hi Winfried, ich hab die Drosselklappe natürlich nicht über das Gestänge sondern über die gekonterte Schraube justiert. Aber wenn du dann das Gestänge wieder einhängst, musst du ja den Kugelkopf entsprechend anpassen damit er wieder ohne Spiel auf die Kugel passt. Sonst würde man ja den Nullpunkt verstellen und die EsP verstellen.


    BG Ralf

    • Official Post

    Sehr schön,... dann bliebe jetzt noch


    1. Zündkerzen, Unterbrecherkontakt, Verteilerkappe, Zündgeschirr, Verkabelung Zündspule genauestens überprüfen
    2. Schliesswinkel und Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen (siehe WHB)
    3. Drosselklappe geschlossener Zustand prüfen und einstellen (siehe WHB) erledigt
    4. Reguliergestänge einstellen (siehe WHB) erledigt
    5. Luftschraube bzw. die Leerlaufschraube (die mit der Feder) ganz raus drehen


    weil, wie oben schon jemand geschrieben hat, falscher Zündzeitpunkt und zu mageres Gemisch führt u.U. ebenfalls zu Hitzeproblemen


    Viel Erfolg

  • Stell doch mal n Kerzenbild hier rein. Vielleicht sieht man ja ob er zu mager läuft. Wobei er doch vor einigen Tagen noch zu fett lief, oder?

    Hab gerade die Kerzen gewechselt. Drin waren die NGK 7er. Jetzt habe ich 6er drin. Das Kerzenbild ist jetzt auf alle Fälle dunkler als noch vor einigen Tagen.


    BG Ralf


  • Halo Hans,


    Nee, leider sind die nach 20km voller Fahrt. liegt ein bisschen am Licht, aber gleichmässig waren sie schon. Vor 2 Wochen waren noch alle gleichmässig hell, was ja eigentlich für zu mager steht, vor allem auch in der Kombination mit der höheren Wassertemperatur.


    Montag geht er ja erstmal zum Einstellen zum Meister. Winfried hat schon Recht, hier ein Schräubchen und da ein Kläppchen bringts auf Dauer nicht.


    BG Ralf

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich einmal herzlich bei allen bedanken, die mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. So schnell wie ich im Thema war, Thermostat mit 79 oder 78 Grad? Richtige Wasserpumpe , Kerzenbild, Gemisch... . Meine Hitzeprobleme lagen wirklich nur am Thermostat. Jetzt hat er wieder immer seine 85 Grad.


    Viele Dank also!


    BG Ralf


    PS: Der Kaltstart ist jetzt besser, der Warmstart noch schlechter. Zur Frustbewältigung habe ich erstmal eine neue Stosstange verbaut - ist schief! :)