Wieder mal Reifen!

  • Ja, sind denn die "schnell" genug? Ich würde da sehr genau hinschauen, kenne in 14 Zoll wirklich nur die Michelin, die TOP sind. Aber wer kann sich das leisten bei dem Verschleiss. Bei 15 fahre ich aktuell die Contis (Premium Contact irgendwas...) in 205/70. 215 ist zu breit, geht aufs Getriebe. Die Reifen sind ok, müssen hinten bei mir aber nach 10 TKM auch schon wieder bald erneuert werden, obwohl ich eigentlich sehr zurückhaltend fahre.
    Weisswand wäre zwar optisch top, aber bei 200 und mehr sind mir die inneren Werte wichtiger. Ravusringe sind evt. (auch preislich) ne Alternative.
    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,
    Reifen ist natürlich immer auch eine Glaubensfrage. Vor 2 Jahren habe ich auch die Vredestein montiert. Neu war der nicht verkehrt und hat sein Sache gut gemcht, nach einem Jahr war er noch okay und nach 2 Jahren haben die Dinger Risse ohne Ende - trotz guter Lagerung im zweiten Jahr (ohne Sonneneinstrahlung und ohne Belastung auf der Hebebühne :| ) Ich würde die sicher nicht mehr kaufen, aber vermutlich kann man auch Glück haben.
    Soll ich noch was zu vierjährigen Nangkang sagen? :) Nur soviel, so schlecht als die Vrede-Steine sind sie nicht.


    Grüße
    Markus

    • Official Post

    Ja, sind denn die "schnell" genug? Ich würde da sehr genau hinschauen, kenne in 14 Zoll wirklich nur die Michelin, die TOP sind. Aber wer kann sich das leisten bei dem Verschleiss. Bei 15 fahre ich aktuell die Contis (Premium Contact irgendwas...) in 205/70. 215 ist zu breit, geht aufs Getriebe. Die Reifen sind ok, müssen hinten bei mir aber nach 10 TKM auch schon wieder bald erneuert werden, obwohl ich eigentlich sehr zurückhaltend fahre.
    Weisswand wäre zwar optisch top, aber bei 200 und mehr sind mir die inneren Werte wichtiger. Ravusringe sind evt. (auch preislich) ne Alternative.
    BG OLIVER

    Ja diese Radar Dimax Classic haben eine W Kennzeichnung, das ist mehr als das vorgeschriebe "V" - sollte somit für den 6.3 passen.
    Naja mal sehen... wenn die unter 100EUR p.Stk. kosten, wäre es einen Versuch wert. Zumal ja eben Weisswand.
    Aktuell hat der Captain Bridgestone 205/70 drauf, plus Ravusringe.

  • Ich bin Werber, ich mag Litfasssäulen :)


    Ich fahre viel, aber eigentlich nie schneller als 100, dafür aber das ganze Jahr. Offenbar ist der Sturz bei meinem total verstellt und die Flanke ist nach 10tkm schon blank- :(


    Wenn ich sie kaufe, werde ich hier berichten. Ob ich einen Unterschied zu den Vredesteins merke wird man sehen, wenn die angeblich nix taugen...


    BG Ralf

  • Das Problem ist, überhaupt noch Reifen in unserer Größe zu kriegen.
    185R14 (185/80R14) und 205/70R14 werden schon Mangelware.
    Und es ist sch...egal, wie lange die halten.
    Hauptsache, bei Nässe sind die gut. 4 Wochen ohne Regen und dann einmal einen Guss und die Straße ist wie Schmierseife.
    Und da wir kein ESP haben, kommts halt auf gute Haftung bei Nässe an.


    Wenn es kein 3.5er ist, reichen auch die H-Reifen (am ehesten noch zu bekommen).
    Und wenn wir uns da dass Angebot ansehen, bleiben halt nur noch Vredestein, Maxxis und Konsorten.
    Denn ein neuer Reifen ist immer noch besser als ein 15 Jahre alter Michelin.


    Gruß
    Christian

  • Hi Tom, die Maxxis zeigt mir der Shop für meinen als 205er an. Spricht da was gegen?

  • Hallo zusammen,

    habe mir heute 4 X 185/80/14 90H Radar DIMAX Classic  mit 25mm Weisswandring und M + S Kennung auf meine 230ér Flosse Felgen (vom /8) montieren lassen. Sind schwarz, haben sich gut wuchten lassen, riechen nach Gummi, keine 90€ , Weisswand scheinbar etwas empfindlich- was braucht ein fast 60 Jahre altes Auto mehr?

    Schau mer mal!


    Gruß


    Reinhold

  • Hi Reinhold,


    Das klingt sehr gut. Heisst M+S nicht eigentlich Matsch und Schee? Dann wäre das auf jeden Fall auch was für mich. Es wäre schön wenn du auch über die Fahrerfahrungen berichtest.


    Viel Spass damit!

    BG Ralf

  • Die M+S Kennzeichnung ist auf diesen Reifen eigentlich nichts weiter als die Hintertür, auf seinem Fahrzeug auch Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex zu montieren, als es eigentlich erforderlich wäre. Denn nur bei M+S Reifen lässt der Gesetzgeber diese Ausnahme zu, im Normalfall in Verbindung mit einem entsprechenden Warnaufkleber auf dem Armaturenbrett.


    Echte Winterqualitäten haben diese Gummis meistens nicht, das erkennt man schon am Profil.


    Deswegen müssen diese Reifen aber nicht automatisch schlecht sein, auch wenn viele nichts von den Teilen halten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Hallo Reinhold,

    könntest Du freundlicherweise ein paar Bilder dazu einstellen?
    Ich denke über genau diesen Reifen aktuell auch nach.

    Danke und Gruß
    Frank

  • Hallo Reinhold,


    mich würde auch intressieren wie es dir mit den Reifen geht. Bauche auch demnächst neu Reifen für meine Flosse.


    Gruß

    Andi

  • Hallo Leute,


    viel gibts da nicht zu sehen, die graue mit 14èr (RADAR) und die grüne 220 mit 13ér Reifen (MAXXIS). Zu den Fahreigenschaften ist mir noch nichts aufgefallen, da ich wegen KORONA nichts gefahren bin.


    Gruß

    Reinhold


    • Official Post

    Dankeschön für die Bilder.


    Sehe ich das richtig, das der 220 Reifen mit "Blauband" haben?

  • was kann ich auf dem Ponton einbauen mit 6.40 sr13 (7.00 sr13) so steht es drauf welche Große ist vergleichbar ?

    175/ 80/ 13 86S Passt dass ?

  • 175/80R13 ist vom Umfang her zu klein, dann steigt die Motordrehzahl wieder im Vergleich zur Geschwindigkeit...

    Wenn die originale Optik nicht lebenswichtig ist, einfach 175/80R14 auf /8-Felgen nehmen, mit /8-Radkappen, oder die 6Jx14-Nasenfelge vom frühen W108, dann läßt sich auch die orig. Radkappe montieren.


    Ansonsten: Original den teuren 6.40/7.00R13 Michelin zX nehmen, der hält auch wieder Jahre.


    Grüße

    bacigalupo

  • Dankeschön für die Bilder.


    Sehe ich das richtig, das der 220 Reifen mit "Blauband" haben?

    Moin,


    Weißwandreifen und auch Weißbandreifen haben ab Fabrik eine Schutzschicht drauf. Die ist meistens blau.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen,

    mal wieder „mal wieder reifen“ :).

    Sagtmal ich bilde mir ein, dass ich vor einiger Zeit von Maxxis 185/80 r14 Klassikreifen gesehen habe. Aber die kann ich nirgends mehr finden. Gab es die nie oder gibt es die nur aktuell nicht oder bin ich zu dämlich sie zu finden? Gibt es Alternativen zu Michelin, Dunlop, Vredestein oder Radar Dimax? Nach dem was ich so gelesen habe, hätte ich die Maxxis als guten Preis/Leistungs-Kompromiss eingeschätzt. Aber wie gesagt, ich finde sie nicht in 185/80R14. Daher tendiere ich aktuell zu Dunlop. Aber evtl geht es ja doch günstiger.

    Gruß

    Alexi

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause mal wieder ich. An meinem Ponton Cabrio sind mal wieder die Weißwandreifen zu ersetzen. Bisher hatte ich Vredestei Classic WW drauf, War einigermaßen zufrieden. Allerdings gab es nach 3-4 Jahren am Rand der WW leichte Ablösungen. Was soll ich nach Eurer Meinung aufziehen? Ich will schon 40 mm breite WW.

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause mal wieder ich. An meinem Ponton Cabrio sind mal wieder die Weißwandreifen zu ersetzen. Bisher hatte ich Vredestei Classic WW drauf, War einigermaßen zufrieden. Allerdings gab es nach 3-4 Jahren am Rand der WW leichte Ablösungen. Was soll ich nach Eurer Meinung aufziehen? Ich will schon 40 mm breite WW.

    Dazu muss ich erst ml die Glaskugel wieder holen, ist verliehen an Donald für November.


    Ne, im Ernst, welche Felgen- und Reifengröße?

    Angenommene Laufleistung pro Jahr?


    V oder W-Reifen wirst Du ja nicht brauchen, es sei denn Du hast vorne ne Lachgaseinspritzung.


    Gruß

    Christian

  • Ich fahre an meinem Ponton Cabrio seit einigen Jahren folgende Reifen mit guten Erfahrungen:


    7.25-13 90S TL BFGoodrich 6PR Silvertown Weißwand 60 mm (2 1/4´´)


    Natürlich ist das Fahrverhalten moderner Radialreifen deutlich besser (ich hatte vorher die Maxxis drauf), aber vom Aussehen her einfach kein Vergleich.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo, Fred,


    ist ja in Ordnung.

    Aber auf welcher Felge fährst Du? 5 oder 5,5J x 13, H, H2 oder ganz ohne H?

    Viele rüsten um, da die Reifen nicht immer zu bekommen sind.


    Gruß

    Christian


    der mittlerweile auf 6Jx14 H2 fährt.