Bedarfsermittlung Sachs Nivomat für Schräglenkerachsen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht eine rhetorische Frage: Wenn diese Dämpfer am /8 passen, dann müßten sie doch auch am R107 bis 1985 (Fahrwerk wie /8) auch einbaubar sein? Kann das jemand bestätigen? Falls ja, hätte ich ggf. Interesse an einem Satz.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Moin,


    das ist keine rhetorische Frage sondern eine konkrete Frage. Zu der ich aber nur eine unkonkrete Antwort geben möchte: Sollte eigentlich passen. :)


    Wie gesagt, W116 fehlt auch, sind aber mit W126 sehr vergleichbare Autos.

  • Ich brauche zwar die Dämpfer für meinen 108er nicht, bin ja mit einem frisch revidierten und gut funktionierenden Bogebein unterwegs. Aber vielleicht kann ich etwas zum technischen Aspekt beitragen:


    Ich kenne die besagten Nivomaten von Volvo und Ford, dort wurden die Teile bei den Kombis in Verbindung mit einigen Motorisierungen (Ford) oder als Wunschaustattung (Ford+Volvo) verbaut. Ich fahre solche Nivomaten sowohl im V70 (Serie) als auch im S 80 (nachträglich verbaut). Die Teile funktionieren absolut phänomenal und sind absolut nicht mit den Dingern vergleichbar, welche mit Luftdruck aufgepumpt werden müssen. Das Heck sinkt beim beladen erst einmal ein. Sobald die Fuhre in Bewegung ist, wird durch die Auf/Ab Bewegungen der hinteren Querlenker und eine ausgeklügelte Mechanik im Inneren der Dämpfer dafür gesorgt, dass nach kurzer Fahrzeit das Fahrzeugniveau wieder exakt so ist, wie ohne Beladung. Der große Vorteil besteht in der Tatsache, dass sich das Dämpfungsverhalten praktisch nicht ändert, im Gegensatz zu den manuell aufzupumpenden Dämpfern. So federt/dämpft die voll beladene Fuhre praktisch genau so, wie bei unbeladenem Fahrzeug, bei konstantem Fahrzeugniveau. Ein klares Sicherheitsplus, würde ich sagen.


    Dazu muss ich sagen, dass sich bei den genannten Fahrzeugherstellern in Verbindung mit Nivomaten die Fahrwerksfedern ebenfalls von den herkömmlichen Federn unterscheiden. Die Federn sind bei diesen Autos definitiv schwächer ausgelegt, als bei Ausführungen ohne Nivomaten. Die Nivomaten funktionieren sowohl als Stoßdämpfer, als auch als Feder (über das im Inneren befindliche Stickstoffpolster).


    Da die Nivomaten während der Fahrt immer bestrebt sind, ein konstruktiv voreingestelltes Grundniveau zu halten, passen die Teile auch immer nur bei einem eingeschränkten Fahrzeugpool. Somit kann es sein, dass die Nivomaten durchaus von den Befestigungen und der Grundlänge bei unterschiedlichen Fahrzeugen eingebaut werden können, aber im Betrieb durch die selbsttätige Niveukorrektur eventuell ein nicht zum jeweiligen Fahrzeug passendes Niveau am Heck die Folge ist.


    Entscheidend ist der Abstand zwischen oberem und unterem Befestigungspunkt im fahrfertigen Zustand. Ist dieser bei /8 und R107 gleich, könnte man theoretisch auch die selbe Ausführung der Nivomaten verwenden. Ist dieser Abstand aber bei einem Fahrzeug geringer, dann wird bei diesem das Heck im Betrieb zu hoch stehen, da die Nivomaten den Abstand von oberem und unteren Befestigungspunkt auf des selbe Maß bringen würden, wie es bei dem anderen Fahrzeug der Fall ist. Das ist der kleine Nachteil dieses Systems: Das Fahrzeugniveau ist durch die Auslegung der Bauteile fest eingestellt und kann nicht an verschiedene Fahrzeuge angepasst werden. Deshalb lässt sich ein Auto mit derartigen Dämpfern ja auch nicht tiefer legen, die Teile stellen das Heck im Betrieb immer wieder hoch...


    Guten Rutsch!


    Mit freundlichen Grüßen
    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Tolle Idee und ich wäre dabei...


    Wenn ich nicht vor zwei Wochen neue Dämpfer eingebaut hätte. Und wenn die genauso lange halten wie die alten, melde ich mich in 40 Jahren noch mal :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo zusammen,
    erst mal ein frohes neues Jahr an alle Sternfreunde!
    Ich melde dann auch mal Interesse an 2 Sätzen an.


    Sternige Grüße
    Olaf

  • Hallo Eberhard,


    bitte setze mich auch auf die Liste für die Bedarfsermittlung: 1 Satz für den W115 240D.


    Vielen Dank und Grüsse,


    Michael

  • Hallo Eberhard,


    ich bin auch an einem oder 2 Sätzen interessiert. Hatte die mal in einer 123er Limo. Habe die damals ausgebaut, das System war aber undicht und hat nach ein paar Tagen den Druck verloren. Aufgepumpt und auf die Laste abgestimmt war das ne tolle Alternative zur zur Niveauregulierung.


    Grüße, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hallo Sterngemeinde.

    Gibt es zu der Anfrage schon neue Erkenntnisse? Nach Anbau einer AHK hätte ich ebenfalls Bedarf an solchen Stoßdämpfern. (1SE für w126)


    Gruß, Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • Hallo,


    also ich hätte grundsätzlich Interesse an einem Satz für den 280/8.


    Grundsätzlich: neben der Niveauregulierung ab Werk gab es damals verschiedene Nachrüstsysteme:

    1. Monroe Ride Leveller: (funktionieren mit Luftdruck, mit Manometer und Füllventil im Kofferraum). Die werden wirklich Bretthart beim Aufpumpen => unkomfortabel.

    2. Sachs Niveaulift: (wie Monroe), gab auch Versionen mit eigenem Kompressor und Bedienung vom Innenraum aus. Hier bleibt der Federungskomfort erhalten, also deutlich besser als die Monroe.

    3. Sachs Niveaumat: selbstregelndes System um das es hier geht.


    Gruß Martin