Klimaanlage W111 Coupe - Teile???

  • Hallo,



    ich rüste gerade eine Kühlmeister-Klimaanlage in ein W111 Coupe nach.
    Dazu benötige ich noch Teile und wäre dankbar für Rückmeldungen:



    Wo gibt es die dicken Klimaschläuche?
    Wo kann man einen passenden Klimakondensator bekommen + entsprechende Halter?
    Wer prüft und überholt ggf. einen alten York Kompressor?



    Freue mich auf Eure Kommentare,
    Gubu

  • Moin,


    Google mal nach 4Seasons Klimazubehör, die liefern ziemlich alle Standard Klimateile, die in den Kühlmeister Anlagen viel verbaut wurden.


    Bei Leitungen mit zerlegbaren Fittings kann man nur die Schläuche mit Aeroquip Meterware ersetzen.


    York Kompressoren gibt es als Neuteile erschwinglich im Netz.


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Ich schließe mich Christian an: die Kompressoren bekommt man gelegentlich noch recht günstig neu (die werden/wurden bis vor kurzem noch immer hergestellt, z.B. für Landmaschinen, allerdings nicht mehr unter dem Namen York), und ansonsten gibt es sie in überholt z.B. von 4-seasons.
    Bei eBay hat gerade ein Anbieter einen solchen überholten Kompressor zum Phantasiepreis von 999 Euro eingestellt, netterweise auch gleich mit der Originalverpackung von 4-seasons und der dortigen Artikelnummer 57066.
    Wenn man dann aber mal nach dieser Teilenummer sucht, stellt man schnell fest, daß diese überholten Kompressoren in den Staaten schon für unter 200 US$ über den Tisch gehen: https://frugalmechanic.com/aut…066-ac-compressor?cur=USD


    Ich selbst habe Anfang des Jahres meinen Kompressor erneuert; den neuen habe ich für etwas mehr als 300 Euro bei eBay geschossen. Dieser Anbieter hat preislich inzwischen aber auch angezogen und verlangt nun rund 480 Euro für den augenscheinlich gleichen Kompressor.


    Leider läßt sich das Typenschild von meinem alten Kompressor nicht mehr wirklich gut entziffern, aber vielleicht kennt ja irgendwer hier dieses Markenlogo, damit man ggf. auch mal auf die Jagd nach Neuteilen (oder jüngeren Gebraucht- und Ersatzteilen) gehen kann.


    Schönen Gruß
    und viel Erfolg!
    Robert

  • Hallo Ihr Lieben,


    zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!!!
    Ich habe heute weiter Teile untersucht und offene Punkte festgestellt:


    1 Wer prüft und überholt ggf. einen alten York Kompressor?
    Hab ich gefunden:
    --> https://www.amazon.com/gp/prod…?smid=ATVPDKIKX0DER&psc=1
    Ich werde diese Woche noch probieren, ob ich den alten Kompressor überholen lassen kann ansonsten bestell ich den 4 seasons.


    2 Wo gibt es die dicken Klimaschläuche?
    Bisher noch offen.
    Fittings gibt es unter: https://www.idealo.de/preisver…earchProductCategory.html? q=aeroquip+hydraulik&gclid=EAIaIQobChMInJzY1dOB3wIVhumaCh0qoQSYEAMYAyAAEgK8EPD_BwE
    Gibt es eine Firma, die die alten "dicken" Schläuche nachbaut?
    Schlauch: Aeroquiz Meterware werde ich prüfen, inwieweit diese für R134a geeignet sind.


    3 Lüfterzarge
    Leider passt die Lüfterzarge, die ich habe (angeblich aus Flosse), nicht in meinen Hochkühler-Ausschnitt rein (s. Anhang).
    Gibt es eine Zeichnung/ bzw. kann man die Zarge irgendwo kaufen?


    4 Klimakondensator
    Wo kann man einen passenden Klimakondensator bekommen + entsprechende Halter?
    Hat jemand eine Zeichnung/ Größe, so dass man den Lamellen-Rundrohkondensator ggf. nachbauen kann?
    Bin dankbar über alle Hinweise...


    Es bleibt spannend,
    Euer Gunnar

  • Hallo Ralf,
    das hört sich super an. Kannst Du bitte prüfen, ob auch der Kondensator mit Halter, Lüfter mit Halter und der Kompressor mit Halterung dabei ist? Ich suche halt die Originalteile aus der Zeit. LG Guru

  • Guten Abend,


    ich baue gerade in meine w 111 Coupe eine Klimaanlage von Kühlmeister ein.

    an der Anlage gibt es 2 bedienteile - 1 für den Ventilator und einen Thermoschalte - dieser befindet sich rechts am Kühlmeister bedienteil.

    Der Schalter hat 2 Pins an einen gehört Masse der andere kommt von dem Ventilator Schalter.


    Ich weiß leider nicht an welchen der beiden Pins - Masse und welcher Strom erhält, oder ist das am beidseitig anschließbar?

    Evtl. kann mir jemand hier behilflich sein.


    Danke und alles Gute


    Josef

  • Hallo Volker,

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Eure Antwort. Warum fett geschrieben habe erschließt sich mir auch nicht.....

    Volker, bei der mir vorliegenden Einheit kommt ein Plus von Gebläse Schalter der geht direkt auf das Temperatur Drehpotentiometer und von dort geht das Kabel auf Masse.


    Wann sollte der Kompressor anschalten - bei betätigen des Gebläse Schalters oder abhängig von der Temperatur über den Temperaturschalter?

    Michael, vielen Dank ich schau mal ob ich das flipbook finde....


    Auf jeden Fall, vielen Dank für Eure Antworten:)


    Danke und alles Gute


    Josef

  • Hallo Michael,


    irgendwie komme ich mit - Relais, Druckschalter, 97° Schalter, Zusatzlüfter...nicht weiter..

    Sieht so aus das im Moment hier eh nix geht unter der Funktion Flipbooks..


    Danke und alles Gute


    Josef

  • Hallo Josef,


    der Temperaturdrehschalter aktiviert den Kompressor. Plus an einer Seite ist richtig. Aber die abgehende Leitung muss an ein Relais und von dort an die Kupplung des Klimakompressors. Dieser verstellbare Temperaturschalter schaltet den nämlich ein und aus.