Einspritzpumpe 240D - Membrane - Abdichten - Aus-Einbau - Förderbeginn

  • moinsen,


    der Versatz am Lagerbock zur Scheibe am Kettenrad kann bis zu einer Kerbenbreite sein, ist dann noch ok.


    Gruß


    Volker

  • Also die ESP ist jetzt draußen. Die Förderpumpe an der ESP musste raus (und noch sämtliche andere Kühlerschläuche, Kraftstoffschläuche, Unterdruckschläuche, Servobehälter usw.)


    Die Membrane in der ESP ist OK. Aber am hinteren Ende der ESP ist eine Achse. Im Bild rot markiert. Dort zischt es wenn Unterdruck drauf ist. Ich hab mich noch nicht getraut den Deckel abzuschrauben, denn die Dichtung (Grün markiert) gibt es nicht mehr.



    Schöner Mist. Ich habe die Bosch Nummern für die Achsdichtungen gefunden. Hab ich auch bestellt. Mal sehen ob die passen.


    VG
    Tommes

  • Hallo Tommes,

    Ich hab mich noch nicht getraut den Deckel abzuschrauben, denn die Dichtung (Grün markiert) gibt es nicht mehr.

    wenn das eine Flachdichtung ist kannst Du die Dir doch problemlos selber schnitzen. Das Dichtmaterial gibt es in allen Stärken. Auf Grund der langen Lieferzeiten hier auf die Insel schneide ich mir meine Dichtungen immer selber. Ich habe die Dichtung schneller als der hiesige Mercedes Händler das Telefon anhebt.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Es ist vollbracht.
    Habe heute eine Nachsicht eingelegt, damit es endlich fertig wird.


    ESP abgedichtet
    Neue steuerkette
    Neuer kettenspanner
    Förderbeginn eingestellt.......


    Kennt ihr das?..... Ich hab jetzt irgendwie Schiss den Motor zu starten :/


    Ich versciebs auf morgen. Gute Nacht


    Vg
    Tommes

  • schmeiß an die Karre, langes Orgeln ist klar, wird schon nicht so schlimm werden. Kannst auch mit Startpilot nachhelfen.


    Gruß


    Volker

  • Hm mm...


    Der Bock springt nicht an.
    Ich hab zuvor 20x die Handpumpe an der ESP betätigt.
    Dann die einspritzleitungen an der einspritzdüsen gelöst, um zu sehen ob Sprit rauskommt.


    Dan in aUto gesetzt und Vollgas gegeben und Orgeln lassen. Aber es kommt kein Diesel oben aus den Leitungen.


    Kann oder muss man da irgendwo entlüften?


    Ich habe Angst mir meinen Anlasser zu schrotten.


    Vg
    Tommes :(

  • Hallo Tommes, als mit 20x Handpumpen geht da nix. Da kannst du dich schon länger bemühen. Hast du bei der Gelegenheit eigentlich auch auch die Handpumpe und die Flatterventile erneuert? Man merkt beim pumpen wenn Diesel in die Pumpe gefördert wird. Sieht man an dem durchsichtigen Spritfilter und man hört es am schnarren des Rücklaufventils. Zur Not von Hand während des anlassens mitpumpen und mit Startpilot nachhelfen. Dann sollte er kommen.....und ja, den Anlasser kann man schon überlasten. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

  • Ja, hab ne neue Handpumpe verbaut.
    Flatterventile? Was das?


    Startpilot beim Diesel? Geht das auch?


    Meine Handpumpe ist zwar neu, aber bei schnellem Pumpen kommt da oben aus dem Loch etwas Diesel raus. Ist das normal?
    Das ist das Teil was ich verbaut habe.


    https://images-na.ssl-images-a…61y1E%2BouHkL._SY355_.jpg


    Man kann beim Pumpen sehen wie der durchsichtige Vorfilter durchströmt wird. Und man kann hinten im Tank ein Blubbern hören.

  • Hi Tommes, ich habe die gleiche Pumpe. Meine ist dicht. Man muß auch nicht bei besonders schnell pumpen. Es kommt also scheinbar schon sprit in der Pumpe an. Dann sollte auch Diesel aus den Hochdruckleitungen vor den Düsen austreten. Hast du den Start - Stopzug richtig angeschlossen? Normalerweise sollte er auch ohne Startpilot kommen....mit geht's halt evtl schneller....aber nicht übertreiben...
    Grüße, Rainer

  • Hallo Tommes,
    nach solch einer Aktion musst du sehr lange Vorpumpen da zunächst der Filter (oben) wieder befüllt werden muss und erst dann Kraftstoff im Seebereich der ESP ankommt.
    Erst dann dürfte das Überströmventil beim zügigen Pumpen schnarren.
    Erst dann ist es dem Pumpenelementen möglich die Einspritzleitungen zu befüllen.
    So lang es im Tank noch Blubbert ist auch noch Luft im System.
    Zurückfliessenden Kraftstoff hört man eher nicht.
    Gruß HaWA

  • Oh Gott...... Ich habs geschafft.
    Ich hab ewig oft und lang geleiert und immer wieder zwischendurch nochmal gepumpt.
    Einige male ist er fast angesprungen. Dann aber wieder ausgegangen.


    Komisch ist auch, dass nach mehrmaligen Pumpen oben aus der Handpumpe durch ein
    Miniloch Diesel rauskam. Echt merkwürdig. Evtl. So was wie ein Überdruckventil?


    Ich wollte es eigentlich schon verzweifelt aufgeben, als er dann doch endlich ansprang.




    Vielen Dank an alle die geholfen haben.
    Ihr seid super :thumbup:


    VG
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    schön das er wieder läuft.
    Das aus der kleinen Öffnung der Handpumpe Diesel kommt bedeutet leider das die Handpumpe undicht ist.
    Da ist der Kolben zur Pumpenwand (Zylinder) undicht vermutlich weil abgenutzt. Die alten Handpumpen haben leider oft diese Krankheit. Auch neue Pumpen dieser Bauart haben manchmal schnell dieses Problem. Empfehle, auch wenn nicht original, für eine dauerhafte Lösung eine Handpumpe der modernen Bauart einzubauen.


    Grüße Volkmar

  • hallo Volkmar,
    Ich habe eine nagelneue handpumpe neuer bauart verbaut.
    Der diesel kommt durch ein ganz feines loch welches sich oben genau in der mitte der schwarzen platikkappe befindet.
    Vg
    Tommes

  • Hi Rainer,
    Bin eben gerade mal in der Regenpause eine Runde durch den Ort gefahren.


    Ich finde er läuft wie vorher nur etwas ruhiger. Besseres Standgas.


    Ob er noch so qualmt ist schwer zu sagen. Bei stark Gasgeben im stand kommt jedenfalls noch ein kleines Wölkchen raus.
    Aber am besten sah man de Qualm abends, wenn eine Auto mit Licht hinter einem herfährt.
    Auf den Test bin ich sehr gespannt.


    Aber Powermässig ist wie vorher, würde ich nach der kurzen Probefahrt sagen.


    Vg
    Tommes

  • Hallo Tommes,
    das hört sich doch ganz gut an. Ist bei meinem genauso....mit dem Unterschied, daß meiner auch bei Regen läuft ;-). Genaueres kann man wohl erst nach längerer Zeit sagen. Das Rauchen konnte ich meinem OM durch neue Ventilschaftdichtungen einigenmaße abgewöhnen. Aber ich denke die reichts jetzt erstmal mit schrauben, oder ?
    GGrüße, Rainer

  • Hallo Tommes,


    würdest du bei Gelegenheit noch ein Video von den Auspuffabgasen einstellen. z.B bei Leerlauf, mit Gasstoß und mit konstanter hoher Drehzahl (kein Vollgas).


    Ich habe deine Arbeit sehr interessiert verfolgt und finde es toll wie detailiert du berichtet hast.


    Gruß Hans

  • Hallo,


    wegen der "Abgase bei Nacht, wenn ein Wagen mit eingeschalteten Scheinwerfern hinter einem her fährt":


    Ich hatte einen 220 D aus Bj. 73 mit 120.000 km, gekauft 1994. Sogar "Scheckheftgepfelgt", 1. Hand, ... usw. ... .
    Farbe weiß, und er hat nicht gerußt. Zumindest bei Tageslicht. Kofferraumhaube und linkes Rücklicht waren "sauber".
    Ich war echt erstaunt, aber der Motor war zu dem Zeitpunkt echt noch fit.


    Aber nachts, wenn jemand hinter mir her fuhr, hat man wunderbar gesehen, welche Wolken da aus dem Auspuff raus kamen ... , vor allem wenn es bei der Ampel los ging ... .
    Also, was ich damit sagen will, ...., das dürfte irgendwie "normal" sein ... , bzw. sollte man das nicht über bewerten ... .
    Ab 150.000 km wurde dann das Heck links graubraun, und ab 200.000 km dann so langsam schwarz ... (innerhalb von 1.000 km).
    Dann trennten sich unsere Wege ... (aus heutiger Sicht ein Fehler ...).


    Kompression hatte ich nie gemessen, aber er sprang auch bei -10°C sofort an.


    Grüße
    Marc

  • Hallo Tommes,
    das hört sich doch ganz gut an. Ist bei meinem genauso....mit dem Unterschied, daß meiner auch bei Regen läuft ;-). Genaueres kann man wohl erst nach längerer Zeit sagen. Das Rauchen konnte ich meinem OM durch neue Ventilschaftdichtungen einigenmaße abgewöhnen. Aber ich denke die reichts jetzt erstmal mit schrauben, oder ?
    GGrüße, Rainer


    Hi Rainer,
    an die Ventilschaftdichtungen hatte ich vor meiner Aktion auch schon gedacht, dass die undicht sein könnten.
    Aber nachdem dann die ESP so undicht war, dass ich die eh ausbauen und neu abdichten musste, hab ich die Schaftdichtungen erstmal aus meinem Fokus verbannt. :)
    Bin heute rumgecruist und plötzlich hats angefangen zu regnen.......und was soll ich sagen....meiner fährt AUCH im Regen :P




    Hallo Hans,
    ja kann ich machen. Dazu muss ich aber erst noch eins meiner Kinder motivieren die Kamera zu bedienen.
    Freut mich, dass du an dem Projekt übers Forum teilgenommen hast und es dir gefallen hat.
    Ich finde, dass das was mir da so alles passiert ist, oder mit was ich konfrontiert wurde, passiert auch vielen anderen noch in der Zukunft.
    Hoffentlich können die dann auch genug Infos aus dem Thread herausziehen.




    Hi Marc,
    ich glaube aber nicht, dass deiner so stark gequalmt hatte, wie meiner. Ich hab mich nachts echt geschämt eine Strasse mit Steigung hochzufahren. Der Qualm war echt nicht schön beim etwas mehr gasgeben.
    Bevor ich die ESP abgebaut hatte, hab ich ja zuvor nochmal schnell den Förderbeginn gecheckt. Der war auf 15° vor OT eingestellt. Ich denke, allein das war schon der Hauptgrund für das starke Qualmen.
    Aber heute abend, wenns nicht stark regnet, mach ich den Test.
    Ich werde bereichten.



    @ ALLE


    Lucille (mein Ami Benz) und ich sagen vielen vielen Dank an alle die so toll geholfen haben.


    Ihr seid Spitze.


    Ganz spezieller Dank geht an HaWa und Hannes (11100) die unermüdlich und kompetent immer einen guten Rat und Tipp parat hatten.
    Besoners in diesem Thread: OT Nockenwellenmarkierung zu Kurbelwellenmarkierung 10 Grad nach OT



    VG
    Tommes

  • Hi Tommes,


    mein 240d hat nach einer ähnlichen Prozedur (ESP abdichten, Förderbeginn einstellen usw.) auch erst noch aus dem Auspuff gequalmt. Ich bin dann mal auf die Bahn und hab dem Guten ein wenig die Sporen gegeben.
    Die ersten KM war das Qualmen beim Beschleunigen noch enorm, ist aber mit längerer Fahrt wesentlich besser geworden.
    Ich denke das sich im Auspuff ordentlich Ruß abgelagert hat, der sich dann nach und nach freisetzt.


    Aktuell erkennt man das Rußen nur noch bei Dunkelheit und das ist denke ich normal, ein Vorkammer Diesel qualmt halt immer ein wenig unter Last... :D


    VG
    Matthias

  • Die Probefahrt bei Nacht war ein Reinfall.


    Der Motor Qualm noch wie vorher.
    Sehr enttäuschend.


    @Richy115119
    Ich hoffe du hast recht, und es wird mit der Zeit besser.


    Oder ich muss mich doch an die Ventilschaftdichtungen rantrauen.

  • Hallo Tommes, die neuen Ventilschaftdichtungen haben bei mir den Ölverbrauch erheblich reduziert. Ich weiß nicht was deiner so braucht....
    Die schwarze Wolke gab's da hauptsächlich beim Gas wegnehmen auf der Autobahn. In welchem Zustand sind denn deine Einspritzdüsen? Wurden die schon mal überholt oder abgedrückt? Manchen Motoren hat auch schon mal so eine Kur mit Einspritzdüsen Reiniger geholfen.
    Grüße, Rainer

  • Hi Rainer,
    Die Düsen waren das erste was getestet wurde.
    Auf Sprühbild und Öffnungsdruck.
    Hab auch schon ca. 3x Eispritzsystemreiniger in den Tank gekippt.
    Und einmal eine Dieselsystemspühlung direkt reines Liqui Moly Diesel Spülung. Also pur ohne Diesel.


    Bei mir qualmt es nicht beim Gas wegnehmen, sondern beim Gas geben.


    Vg
    Tommes

  • Hallo Tommes,
    Wenn es bei Tageslicht nicht russt dann tut es das auch im Dunkeln nicht!
    Was desnächtens im gespiegelten Gegenlicht so tut wie Qualm ist feinster Wasserdampf welcher 1. dadurch sichtbarer wird weil es Nachts kälter ist als draussen und zweitens durch Polarisationseffekte verstärkt wird.
    Kraftstoffe sind Kohlenwassestoffverbindungen welche beim verbrennen zwangsläufig auch Wasser emittieren.
    Gruß HaWA