W109 6.3 Lambda Control kennst das jemand ? Einspritzleitungen erneuern ?

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    gestern habe ich einen 6.3 besichtigt und habe da eine "Lamda" Control gesehen, hat auch 2 Sonden dazu und so eine Dose auf der Pumpe und ein Steuergerät
    Kennt das wer ?
    Desweiteren sind die schwarzen Einspritzleitungen rissig, gibt es dazu eigentlich gute Bezugsquellen, bei Mercedes wohl NML ?


    Sorry für die schlechte Bildquali, habe leider kein besseres gemacht vor Aufregung haha



    Achja es ist ein Ami, die schwarzen Boxen beim BKV wurden entfernt, Stecker sind aber noch da und er hat keine Unterdruckverstellung am Verteiler.
    Der Beitzer ist soweit ich gesehen habe auch beim VDH :D


    Grüße


    Claus

  • Hallo Claus,


    die Einspritzleitungen sind aus Metall, das schwarze ist eine Schutzhülle/Beschichtung auf der Leitung. Diese Schutzhüllen haben häufig Risse, was aber unbedenklich ist, da sollte kein Kraftstoff austreten.
    Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht viel sagen...


    Mit freundlichen Grüßen
    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Grüß' Dich Claus,


    die Dose in Deinem Bild, auf der das "Lambda Control" steht, ist zumindest optisch die normale Höhendose der mechanischen Einspritzpumpe. Über diese wird entsprechend dem äußeren Luftdruck das Kennfeld des Raumnockens in Richtung fett oder mager verschoben (es wäre theoretisch also durchaus der richtige Platz, einen elektronischen Aktuator dort einzusetzen, der über das herausfahren oder einziehen eines Steuerstiftes die Gemischzusammensetzung ändert). Die Sonden und das Steuergerät kann ich auf Deinem Bild nicht entdecken.
    Ich kenne bislang als "Lambda-Regelung" bei den mech. Einspritzern nur den Weg über ein elektronisches Zusatzluftventil.
    Maik hat bereits die Frage nach den schwarzen Überzügen der Einspritzleitungen beantwortet: Risse sind unkritisch; der Gummi-Überzug soll vor allem den Wärmeeintrag in die Leitungen reduzieren.


    Beste Grüße


    Hans

  • Morgen zusammen,


    Glaube ich habe den 6.3 vor Jahren schonmal zu Pfingsten in Ornbau gsehen. Der damalige Besitzer hat den Wagen auf eine elektronische Gemischregelung umgebaut (hatte wohl beruflich damit zu tun).
    Die Idee ist, das Gemisch immer optimal anzupassen. Dazu der Stellmotor auf der Pumpe anstatt der Höhendose, der in Abhängigkeit der Kennfelder und Lambdawerte entsprechend in die mechanische Regelung der ESP eingreift. Also nicht nur eine reine Lambdaregelung mit Zusatzluft.
    Fand ich damals eine interssante Lösung und scheint ja immernoch zu funktionieren.


    Der Wagen stand glaub ich damals schon zum Verkauf.


    Grüsse,
    Rainer

  • Ah vielen Dank für die Infos, eine Baustelle weniger :D
    Der Wagen läuft auch echt gut, ich habe das erst gar nicht gesehen und unter dem Auto sehe ich plötzlich die 2 Sonden und war erstmal stark irritiert.


    Die Sonden stecken untem am Krümmer dran.


    Das Steuergerät sieht man hier, es ist am Kotflügel links unten angebracht und sieht aus wie ein Zündsteuergerät



    An dem Wagen ist technisch sehr viel gemacht worden, ganzer Ordner voll Rechnungen.

  • Hallo Claus,
    das ist ein Einzelstück in Bezug auf die Gemischaufbereitung.
    Gut fahren können mehrere 6.3er. Die "Mischung" aus USA und EURO-Komponenten (ohne Unterdrucksteuerung und ohne "Black Boxes" würde ich mir sehr genau ansehen und könnte ggfs. die "maintanance" erschweren. Welche Pumpe ist verbaut? Mit/ohne Stoppmagnet? Welcher Raumnocken ist verbaut? Welche äußere Kennung hat die Pumpe X,W,Z oder Y?
    Es gibt bestimmt auch 6.3er im Angebot, die seriennah sind.
    Die Folgeaufwendungen/Unterhalt spielen bei dieser Modellvariante eine prominente Rolle.
    Gemischte Grüße
    OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Claus,
    das Auto steht bei einem Händler in DE-82xxx?
    Wenn es der Wagen ist, dann sind einige Dinge nicht schlüssig. Sowohl auf den Bildern, die im Netz stehen, als auch in der Beschreibung.


    Für den aufgerufenen Preis würde ich weitersuchen (ok - sagt sich einfach, wenn man schon einen 6,3 hat).


    Wenn der Wagen nicht in DE 82 steht, bitte den Eintrag vergessen.
    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Der Wagen steht wie vermutet dort und kommt nach den Antworten hier auch nicht mehr in Frage, wobei ich den aufgerufenen Preis auch nicht bezahlt hätte.
    Die Modifikation an der Einspritzung ist mir zu Heikel...


    Ich danke euch auf jeden Fall, die Suche wird nun entspannt weiter gehen, ich habe Zeit.



    Hätte noch einen interessanten 4.5 in gleicher Farb Kombi auf der Liste....sieht genauso aus aber ist halt kein 6.3.

  • Claus
    wenn schon, denn schon...
    Sagt sich leicht....aber das hat der Hendrik ja schon gesagt.
    Fahrleistungsmäßig ist der 4.5 auch ok, wenn er gut läuft! Das bessete Auto ist der bessere Kauf!
    BG
    OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ja das sagt sich leicht, ich träume seit vielen jahren vom 6.3...
    Aber lieber einen guten 4.5 als eine 6.3 Grotte und meinen Bankrott :D


    Ich halte jetzt einfach weiter die Augen offen, im Moment steht kein 6.3 zum Verkauf der mich im Inserat zu 100% anspricht.
    Wenn einer von euch einen Tipp für ein Auto hat bin ich gerne per PN offen ;)^^

  • Wo einen Aufkleber zu fähig ist ……


    Erstens hat die MECHANISCHE Hohendose NICHTS mit Lambda-sonden zu tun.
    Zweitens hatt der Motor eine electronische Zuendung bekommen, wozu das Teil am Kotfluegel dient, statt die zwei ueblichen Unterbrecherkontakte.


    Das gruene Kabel das dahin geleitet wird deutet da ebenfalls drauf.
    Weiter wird in die Anzeige NICHTS genannt ueber Lambda-umbau ….


    SOOOO LEICHT laesst man sich scheinbar mit einem "Aufkleber" irrefuehren / taeuschen ….


    Der geaenderten "Drosselklappenschalter" hat uebrigens ein gans andere Funktion …..


    Da fehlt nur noch einen Aufkleber "Made in China" :evil:

  • ...ich glaube da liegst du teilweise falsch Paul, das System gibt es wirklich, auch wenn das Steuergerät auf dem Zweiten Bild wohl nicht dazu gehört, normalerweise wird das Dazugehörige versteckt eingebaut :



    flyer.pdf


    Gruß
    Christian


  • Aber die zwei eingebauten Lambda Sonden werde ja nicht zum spaß da sein ? :)

  • Hi Christian,


    Du koentest durchaus recht haben, aber das zweite Bild is eindeutig das Steuerteil von eine electronische Zuendung ( von einem 6.9 ? da der Verteilerdeckel von jenem Type ist ) …


    Ausserdem sitzt das DEHNelement noch immer auf die ESP und ueberfluessig / doppeltgesteuert ????
    Schubabschaltung hatten die USA-Fahrzeugen schon eingebaut ab FGN 002840 seit augustus 1969 .

  • ne ne da hat der Claus schon ein Einzelstück im Bezug auf die Gemischaufbereitung und Steuerung aufgestöbert. Das System scheint sich allerdings (noch) nicht durchgesetzt zu haben, muss deshalb aber nicht schlecht sein.

    • BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem das Fahrzeug gekauft. Die Lambda Control ist wie oben geschrieben eine zusätzliche Steuerung, denn das Dehnelement sitzt immer noch auf der ESP. Das ist natürlich eine zwiespältige Sache. Aber die Lambda Control lässt sich demontieren und durch die Höhendose ersetzen. Das an der Drosselklappe ist nur ein Geber für das Lambda Control System, genauso wie die Geber auf der Abgasseite an den Krümmern. Die Sensoren an den Krümmern sind auch bei Ausbau des Stellmotors in jedem Fall eine nützliche Einrichtung zum Ablesen der Lambda Werte.


    In den Kaltstart greift das System nicht ein. Aber genau da liegt mein Problem. Der Kaltstart ist sehr schlecht, ca. 10 Sekunden orgeln. Die Benzinpumpe läuft. Warmstart funktioniert. Der Motor läuft gut nach dem Start. Breche ich den Kaltstart nach ein paar Sekunden ab, und probiere es nochmal, ist er sofort da.


    Ich wäre Euch sehr dankbar um ein paar Ideen. Ich denke Benzin ist nicht das Problem, sondern Elektrik. Zündschalter, Anlasser, Zündspule, Batterie, Kaltstartrelais, Kaltstartventile usw.?

    Wie gesagt, der Warmstart ist prima, auch nach dem Start läuft der Motor gut.


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Grüß' Dich Thomas,


    wie Tom schreibt, Kaltstartventil. Prüflampe parallel schalten und schauen. Du kannst auch noch testen, ob er nach mehrmaligem, sehr kurzen Anlaßversuch anspringt. Es sollte dann immer das Prüflämpchen aufleuchten. Wenn es das im kalten Zustand immer nur sehr kurz macht, wird der Thermoschalter defekt sein.


    Beste Grüße

    Hans

  • Hallo,

    das Auto kriegt genug Sprit von der Benzinpumpe?

    Hast Du vor dem Starten die Pumpe einmal ein paar Sekunden laufen gelassen, damit Sprit bis nach vorne kommt?

    Gruss,

    Hendrik

  • Hallo Hendik,

    ja ich lasse die Pumpe lange genug laufen. Hätte diie Benzinversorgung ein Problem wäre das ja nicht nur während des Kaltstarts denke ich.



    @Tom und Hans,


    danke für die Infos. Es ist je ein Kaltstartventil am Ende der beiden Saugrohre, richtig

    Meint Ihr mit Thermoschalter den Temperaturschalter für den Kühlkreislauf?


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    da der Thermozeitschalter beim Starten zusätzlich elektrisch beheizt wird, wird der nach kurzer Zeit den Dienst einstellen und das Kaltstartventil nicht mehr starten. Das geht recht schnell , dass der über 35°C kommt und soll ein Absaufen bei mehreren Startversuchen verhindern. Deshalb werden aber immer wieder korrekt arbeitende Thermozeitschalter falsch als defekt diagnostiziert. Deshalb wäre es besser, die Klemme G (Heizung) bei diesen Testreihen zu entfernen.


    Und nein, das ist nicht das Thermostat, das ist ein eingeschraubtes VDO Teil mit geschraubten Anschlüssen G und W.

  • Hallo Volker,

    also der Thermozeitschalter ist der Schalter mit 2 Schraubanschlüssen G und W der bei 35°C schaltet. Der Thermostatschalter ist der mit 2 Rundsteckanschlüssen. Richtig?


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja der Thermozeitschalter hat original bei Deinem Modell 2 Schrauben, an denen die Kabel mit Ringösen befestigt werden. Wenn der sauber ist, kann man das G und W erkennen. Er schaltet je nach Temperatur nur beim Anlassen durch. Bei -20°C lange und oberhalb 35°C gar nicht mehr. Durch die Heizung sind die 35°C schnell erreicht.


    Was Du mit Thermostatschalter meinst, verstehe ich nicht.

  • Hallo Volker,


    der Begriff Thermostatschalter war natürlich ein Fehler von mir. Ich meinte Temperaturschalter. Ich war verwirrt weil es 2 Schalter unter "Motorkühlung" gibt:


    pasted-from-clipboard.png


    202 ist A0015451524 und dem Aussehen nach mit den beiden Klemmen G und W der Thermozeitschalter

    200 ist A0015459224, den meinte ich - was ist das?



    VG

    Thomas

  • Einfach eine Prüflampe dran, beim Starten muss die dann angehen. Wenn nicht, hat vermutlich das Kaltstartrelais (aus dem Kopf war es #2) ein Kontaktproblem.

    VG Tom


    Hallo Tom,


    danke, ja es ist Relais #2. Die anderen beiden (#1 und #3) sind für die 2 Stufen des Startmagnets zuständig. Allerdings sorgt das WHB hier für Verwirrung:



    In der Tabelle steht Relais #1 ist für die 1. Stufe über die gesamte Startdauer zuständig, im Text darunter ist von Relais #3 die Rede. Was stimmt?


    Und noch eine Frage an die erfahrenen 6.3 Schrauber. Um zum Thermozeitschalter oder z.B. zum Startmagneten an der ESP zu gelangen, muss oder sollte man die Saugrohre demontieren?



    VG

    Thomas