Radkappenpreise....

  • Ähhh, so langsam bekomme ich wieder Luft.... <X;(:pinch:


    Meine Frage an die Gemeinde:
    Ist das der Preis pro Satz (schluck) oder per Stück (röchel, keuch, hüst), und um welche Ausführung handelt es sich bei der bezeichneten Pontonradkappe?


    - um die kleine ohne Ring oder
    - die große mit dem Ring wie beim Sechszylinder?



  • Wo ist mein Riechsalz....ich kippe...


    Bodenlose Frechheit, sind die wenigstens Echtchrom oder auch nur noch "edler" Stahl?

  • Es wird sicher nichts bewirken, wenn wir uns hier im kleinen Kreis echauffieren über die seit einigen Jahren zu beobachtenden exorbitanten Preisexplosionen, die vom ClassicCenter und den sich an ihm orientierenden Händlern schamlos aufgerufen werden, und die sich in Ihrer Obzönität gegenseitig hochschaukeln. Diese Preisentwicklung gehört allen zugänglich gemacht, die sich mit Mercedes beschäftigen und der Meinung sind, sie werden vom MB - Konzern unterstützt beim Erhalt ihrer Fahrzeuge.
    Wir haben über 9000 Mitglieder im vdh, die wissen sollten, woran sie bei MB sind und was sie neuerdings vom CC erwarten dürfen.
    Horst hat vor einiger Zeit schon mal den Anfang gemacht und eine ellenlange Liste unverhältnismäßiger Preiserhöhungen ins Forum gestellt und monatelang fortgeführt. Wir sollten diese Liste hier immer dann ergänzen, wenn uns solche Auswüchse unterkommen.
    Diese Liste sollte -kommentarlos - 1mal pro Jahr in den Flosskeln exponiert veröffentlicht werden, und jeder kann sich seinen Reim darauf machen und reagieren. Jedenfalls wird jedem bewusst werden, dass MB und die Classicabteilung nicht sein Partner sind.
    In der Liste sollte alter und neuer Preis gegenübergestellt werden, besonders eindrucksvoll wäre, wenn es ein Programm gäbe, dass den Preisunterschied zusätzlich prozentual herausstellt.
    Das wird dann tausendfach gelesen, sicherlich auch außerhalb des vdh, und vielleicht bekommen wir dann eine öffentliche Diskussion -z.B. in Fachzeitschriften - in der sich MB erklären muss und was dann eine Breitenwirkung erzielt,
    ist meine Meinung
    Carl

  • Sind die gebraucht auch so teuer? Dann bin ich womöglich reich... 8o


    Also wirklich, fast 400,- für so eine Kappe... ich bin ja einiges gewohnt aber man staunt ja immer wieder. Vor allen Dingen weil im Gegensatz dazu der Stern für unseren 170er glatt ein Schnäppchen bei Mercedes am Tresen war.


    Bei den Radkappen z.B. kann ich den Gegenwert nicht erkennen, warum das so teuer sein muss. Evtl. bin ich auch so unerfahren, welcher Aufwand betrieben werden muss, damit so eine Kappe entstehen kann. Das Presswerkzeug... ist das noch vorhanden oder hat man das neu angefertigt? Wenn die Kappe gepresst ist, muss sie noch aufwendig weiter verarbeitet werden? Oder ist die praktisch fertig und geht dann zum verchromen?


    MB wird womöglich sagen: Dann kauft eure Kappen doch woanders... entweder zahlen oder es gibt keine. Und leider wird es immer Leute geben die ohne mit der Wimper zu zucken solche Preise bezahlen.


    Grüße


    Tom

    Edited 3 times, last by TomB ().

  • Das schlimme ist ja, dass die Kappen heutzutage gar nicht mehr verchromt werden, sondern meist nur noch tiefgezogene Edelstahlprodukte sind, die ggfls. händisch poliert werden. Kost' zwar Manpower und Zeit, aber ob DAS den Preis rechtfertigt?
    Da bekommt mancher Juwelier ja weniger...


    Michael (Vergleichslistenfreund)

  • Wenn man bedenkt was der Standard Raddeckel für /8 und Co kosten soll, ist der Schlag ins Gesicht noch extremer, auch wenn die Zahl etwas kleiner ist.


    Preise Mercedes-Benz Classis Teilesuche:
    https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/index


    14 Zoll 1154010324: 322,11 €


    15 Zoll 1154010424: 368,19 €

  • Hallo Wolf,

    Vielleicht sollten wir Geldanlage in Radkappen versuchen, scheint doch richtige Rendite zu sein.

    ich hatte mir damals ernsthaft überlegt den ganzen Lagerbestand zu kaufen da der Preisanstieg eigentlich vorhersehbar war. Da das Mercedes Symbol drin ist wird es da auch nie Drittanbieter geben.


    In einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich aber nur ein paar Sätze geordert :S ...


    Was solls, mir reichen die Teile und so haben ein paar andere auch noch günstige Radkappen bekommen.


    Michael: das ist schon fast wie eine seltene Briefmarke stempeln zu lassen ^^ ... Aber sehen gut aus die Lampen und bei den Radkappenpreisen wird es da wohl kaum Konkurrenzprodukte geben !


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Moin Forum!
    bin ganz neu hier und muss mich nacher erst mal vorstellen, aber hierzu muss ich doch gleich was schreiben, dass man, wenn man die obige Teile-Nr. googelt bei Ibé Angebote für 99$ kriegt, wäre das denn keine Alternative?


    Gruß - Christoph

  • Naja ich denke mir bei den Preisen das diese Teile wie Radkappe halt nicht einfach so ohne Hilfswerkzeuge gemacht werden können,
    hier müssen schon Werkzeuge gemacht werden, dann braucht es passende Maschinen dafür um die zu verwenden und wenn ich mal schauen
    was mitlerweile das Verchromen kostet von Teilen dann ist der Preis noch nicht einmal sooo derbe abgehoben von Mercedes.
    Geht mal los und fragt nen Verchromer was es kostet eine Radkappe neu zu verchromen? Oder gar eine Kühlermaske oder unsere Stoßstangen
    falls die überhaupt Bock dazu haben, dass wird auch immer seltener

  • war ja zu erwarten, dass das Totschlagsargument kommen musste " das kann man hierzulande nicht mehr einigermaßen kostentragend herstellen".
    Und für was muss man dann `Bock haben`, wenn man einen Artikel, der früher etwa 25.-€ gekostet hat, nicht mehr nötig hat, für das x- fache selbst zu produzieren...
    Wenn Du auf der JHV gewesen wärst, dann hättest Du mitbekommen, was mittlerweile in Fernost alles für die Daimler AG hergestellt wird (hierzulande hat man offenbar `weder Bock` dazu noch wirtschaftliches Interesse, selbst zu produzieren). Und wie die Preise explodiert sind: 1 Mutter für die Pleuelschraube jetzt 16.-€, 1 Pleuelschraube für jetzt 72.-€ -, 1 Unterbrecher für den W 109 6,3 nach meiner Erinnerung 1050.-€ mit Haltbarkeit von exakt 3 Tagen, dann verglüht.Und die alten Pressformen hier werden lfd. vernichtet.
    Dafür werden sie in China wieder nachgefertigt, nach dortigen Qualität - Maßstäben, zu Centpreisen, die dann hier zu Mondpreisen aufgerufen werden.


    Was wird hierzulande verdient, dass man es nicht mehr für notwendig hält, eine Kühlerrmaske oder eine Stoßstange für 1000.-€ zu verchromen ??? Wenn wir hierfür Verständnis aufbringen, dann können die meisten hier das Hobby aufgeben und - dann brauchen sich ein paar Leute hier im vdh auch nicht den Hintern aufreißen, für die Clubmitglieder bezahlbare Ersatzteile zu generieren.

  • Zwei Aspekte: Hierzulande sind die Kosten für Handarbeit sehr hoch. Und die Kosten im Umweltschutz. Das schlägt bei allen Prozessen, die Galvanisierung erfordern, bei Kleinserien voll durch. Im Monat 100 tsd. Integralträger zinklamellenbeschichten, das lässt sich hier problemlos hier bewerkstelligen. Hundert Flossenstoßstangenhälften pressen, stanzen, putzen, verkupfern, verchromen...


    Das machen flinke, asiatische Hände schneller und preiswerter.


    Anderes Beispiel: Ich lass mir gerade die Herstellung eines Kleinmöbelstücks anbieten. Das Angebot aus Indonesien für das fertig verpackte, versandfertige Produkt mit allerlei Zertifikaten mit Versand in mein Lager ist niedriger als das, das ich für das identische Rohmaterial hier bezahlen soll.


    Und damit wird keine Kinderarbeit bezahlt, sondern ein mittelständischer indonesischer Möbelfabrikant, der 400 Leute ordentlich in Lohn und Brot hält.

    • Official Post

    ...dann brauchen sich ein paar Leute hier im vdh auch nicht den Hintern aufreißen, für die Clubmitglieder bezahlbare Ersatzteile zu generieren.

    Gerade weil die Situation ist wie sie ist, ist es gut, dass der vdh reisst was geht


    Danke an dieser Stelle

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo an alle, ein Aspekt welcher bei der Globalisierung oft auch außer acht gelassen wird sind die Kosten der Umweltverschmutzung durch den Transport welche nicht eingepreist sind . Wenn Radkappen jetzt das 10 Fache kosten wie früher als die Pressformen noch da sind / waren , diese jetzt für ein Zehntel in Fernost produziert werden inkl Fracht, dann ist das was hängen bleibt einfach Profitmaximierung, oder ? Also ehrlich 14 Zoll Radkappen für diese Preise ist einfach unmoralisch :) Es gibt aber doch im Netz perfekte gebrauchte für einen Bruchteil massenweise ! VG Sebastian