Hallo zusammen,
mein 250 SE (W108) von 1967 hat (mindestens) ein Problem:
Der Ölverbrauch ist auf rund 3 Liter pro 1000km angestiegen, nach jedem Anfahren sieht man ein ordentliches Ölwölkchen. Die Zündkerze am 5. Zylinder ist schwarz und ölig. Der von mir bei kaltem (!) Motor durchgeführte Kompressionstest liefert folgende Werte (Zylinder 1 - 6):
9,0 - 8,5 - 8,0 - 9,0 - 1,0 (!!) - 7,3
Nach Einspritzen von Öl steigt die Kompression am 5. Zylinder auf 2,0 bar. Toll.
Auto wird regelmäßig gewartet, die ESP wurde in 2011 überholt (km 152.000) und auf einem originalen Prüfstand neu eingestellt ("Reinkemeier"), in 2013 gabs neue Einspritzdüsen (km 159.000).
Der ungeöffnete Originalmotor hat nun 168.000 Originalkilometer. 250 SE (W108), Motor 129.980.
Die nächsten Schritte wären meiner Meinung nach ein Druckverlusttest und Kopf ab. Kann/will ich als Laie beides nicht machen, also
suche ich einen kompetenten Motoreninstandsetzer im Rhein-Main-Neckar-Raum,
der sich der Sache annimmt. Wer kann was empfehlen? Ich suche keinen "Discounter", Billigheimer oder Krautler, sondern jemand der vernünftig und zielführend vorgeht.
Oder doch gleich zu Lehmann (Günter kenne ich vom Sehen/Quatschen, war aber noch nie dort, liegt auch doof) oder Schubert (da war das Auto früher in der Wartung, bis ich mich umentschieden hatte)?
Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Jörg