Guten Morgen,
ich überlege mir schon seit einem Jahr meinen /8 240D auf Benzin umzubauen.
Beweggründe sind der Lärm, das Schütteln, lahmer Durchzug (Wohnwagenbetrieb im Sommerurlaub) und geringe Endgeschwindigkeit.
Zum vorhandenen 240D Motor muss ich sagen, dass er für seine Verhältnisse eigentlich recht gut und sparsam läuft, da ich ihn 2001 habe überholen lassen (fahre nur im Sommer damit).
Gibt es schon bei den Forumsteilnehmern Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorhaben?
Mich würde vor allem interessieren worauf ich achten muss und welche Motorisierung (haupts. 4-Zylinder) empfehlenswert ist.
Derzeit habe ich eine 3,46er Hinterachse und ein "großes" 4-Ganggetriebe drin. Ich nehme an, dass auch der Tank und die Zuleitungen drin bleiben können.
Luftfilter, Zündung(Klemme 15) und einen schwächeren Anlasser muss ich wohl auch noch berücksichtigen.
Gibt es brauchbare Quellen für gute oder überholte Motoren, oder soll ich gleich einen gebrauchten (verbrauchten) Motor kaufen und erstmal prophylaktisch überholen lassen, damit ich später Ruhe habe?
Natürlich gab es auch die Überlegung einen anderen gleichwertigen Wagen mit Benzinmotor zu kaufen, aber was ich bisher gefunden habe, war nicht so überzeugend, da mein Auto immerhin meinem Geschmack entspricht und technisch "stabil" ist.
Bin auf Eure Meinungen / Empfehlungen gespannt.
Viele Grüße,
Michael