/8 Diesel auf Benziner umbauen - worauf achten, welchen Motor nehmen?

• Guten Morgen,

ich überlege mir schon seit einem Jahr meinen /8 240D auf Benzin umzubauen.

Beweggründe sind der Lärm, das Schütteln, lahmer Durchzug (Wohnwagenbetrieb im Sommerurlaub) und geringe Endgeschwindigkeit.
    Zum vorhandenen 240D Motor muss ich sagen, dass er für seine Verhältnisse eigentlich recht gut und sparsam läuft, da ich ihn 2001 habe überholen lassen (fahre nur im Sommer damit).

Gibt es schon bei den Forumsteilnehmern Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorhaben?
    Mich würde vor allem interessieren worauf ich achten muss und welche Motorisierung (haupts. 4-Zylinder) empfehlenswert ist.

Derzeit habe ich eine 3,46er Hinterachse und ein "großes" 4-Ganggetriebe drin. Ich nehme an, dass auch der Tank und die Zuleitungen drin bleiben können.

Luftfilter, Zündung(Klemme 15) und einen schwächeren Anlasser muss ich wohl auch noch berücksichtigen.

Gibt es brauchbare Quellen für gute oder überholte Motoren, oder soll ich gleich einen gebrauchten (verbrauchten) Motor kaufen und erstmal prophylaktisch überholen lassen, damit ich später Ruhe habe?

Natürlich gab es auch die Überlegung einen anderen gleichwertigen Wagen mit Benzinmotor zu kaufen, aber was ich bisher gefunden habe, war nicht so überzeugend, da mein Auto immerhin meinem Geschmack entspricht und technisch "stabil" ist.

Bin auf Eure Meinungen / Empfehlungen gespannt.

Viele Grüße,

Michael

• Hallo Michael,
    was erwartest du?
    Einzig bedingt empfehlenswert wäre der M115 In 2.3L /8 Ausführung.
    Allerdings läuft auch ein Benziner in der 4Zyl.
    Version etwas rauh.
    Ein gut gemachter OM 616 mit intakter Motor/Achsaufhängung steht dem bis auf die Systembedingte Minderleistung komforttechnisch nicht so sehr nach. (Originale Dämmung vorausgesetzt)
    Solche Spielereien wie 3.0 Diff kann man im flachen Land ohne AHK machen.
    Gruß HaWA

• Hi Michael,

bist Du einen Benziner schon mal ausgiebeig gefahren - idealerweise noch mit Wohnwagen dran?

Ich wür es mir genau überlegen.

Habe den M115 (als 2,3 Liter) in meinem 123er Coupè mit Automatik.

Das zieht kaum besser als ein Diesel. Der M115 läuft auch sehr rau (also kaum Komfortvorteile), säuft aber wie ein Loch. Mein jemals erreichter niedrigster Verbrauch lag bei 11 Liter (Tempo 100 auf der Autobahn). 'Normal sind 13,5 (Überland) und 16 (Stadt). Im Winter 20 l 100/km.
    Höchstgeschwindigkeit mit viel Radau 165 km/h.

Nach meiner Meinung kann der 4 Zylinder Benziner nichts signifikant besser außer saufen (behalten tu ich ihn trotzdem :) ).

Somit käme für mich nur ein 6 Zylinder infrage.

Gruß

Uli aus S

Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

- Walter Röhrl -

• Moin,

obwohl ich das in der Form lassen würde, musst Du auch noch Tacho, Elektrik (Kabelbäume), ggf. Kühler (der Benziner wird heißer je nach Motor), Auspuffanlage und einiges anderes umrüsten. Ich vermute schon die Elektrik alleine fordert einiges.
    Der M110 wäre ein wenig zu flott.
    Mein Kandidat wäre der 230.4, der im 123 auch noch Verwendung fand und eine gute Ersatzteillage hat. Der 230.6 ist ein Säufer, der außer Laufruhe nur 10PS mehr hat. Der 220 ist nicht schlecht, aber völlig veraltet und kann nicht wirklich was.
    Schon der 200er ist ein guter Motor, aber halt kein Ferrari.
    Aber der 240D ist meiner Meinung nach der beste der alten Diesel.
    Ich würde eher mal nach der Motor- und Getriebelagerung sehen, Hardyscheibe auf Verschleiß prüfen und den Wagen richtig einstellen lassen.
    Das sollte das Schütteln schon kräftig einschränken.

Gruß
    Christian

• Moin Moin,

zu dem Umbau auf 6-Zylinder gab es vor einiger Zeit hier auch einen Fred. Ergebnis (so ganz grob - W114/115 ist nicht so meins): Geht nicht, wenn man auf die Idee kommt, irgendwelche Streben wegzuschneiden. Also bitte hier einmal suchen und aufpassen. Auch wenn das alles Baukasten war / ist, geht halt doch nicht alles.

Ich würde den auch so lassen.
    Gruss,
    Hendrik

• Moin,

von der Karosse schliesst sich der M110 aus. Da passt es nicht mehr mit den Streben an der Stirnwand vom Motorraum. Maximum wäre damit ein M130 ab Serie 1.5. Den hab ich in meiner Limo, mit Niveaufahrwerk und AHK ab Werk. Sehr angenehm zu fahren.

Den 240D hatte Vaddern früher im 123 und ich fand das nen klasse Motor. Dazu haben ja auch andere schon geschrieben. Den M130 ohne viel Eigenarbeit zu implantieren kostet dann halt 6-10'000 Euro und der gehobene Verbrauch sollte einem dann auch egal sein.

Meint Olof

• Hallo,
    der korrekte Umbau inkl. TÜV usw. ... kostet vermutlich bis zu € 10.000 (inkl. Motorüberholung, früher oder später).
    Ein guter Benziner, zweite Serie aus I oder F lässt sich vielleicht für einen ähnlichen Betrag finden (in I oder F, z.B. in I auf der Messe in Padua im Herbst).
    Da steckt man dann - klar - ebenfalls nochmals Geld rein, eher in die Technik, weniger in die Karosserie.
    Wenn Du den 240 D verkaufst, bekommst Du sicher auch eine fünfstellige Summe, wenn der Wagen "so gut ist", wie Du ihn beschreibst (zumindest habe ich es so verstanden).
    Ergo: guten Benziner kaufen, und dann den 240 D verkaufen ... .
    Grüße
    Marc
    Anfang der 90er Jahre hatte ich öfters /8-Coupés gesehen, welche einen Dieselmotor drinnen hatten. Zeiten ändern sich ... .

• Liebe Gesprächsteilnehmer,

irgendwie klingen Eure Argumente in der Quintessenz "lass ihn so wie er ist und besorge Dir einen anderen Wagen" vernünftig.

Zwar würde ich den Aufwand für den Umbau jetzt nicht als Show Stopper einstufen (vor allem die Elektrik ist bei beiden - Diesel und Vergaser - mehr als übersichtlich), aber ich werde wohl weiter nach einem würdigen Nachfolger für meinen Strichacht aber mit mehr PS suchen ;-).

Was mich dennoch überrascht sind die durchwachsenen Statements zum 230.4 / M115 Motor... :D .

Mein OM616 läuft nach aufwendigen Einstellarbeiten (ja, auch die Schraube für die Mengenregulierung in der Einspritzpumpe haben wir angefasst) + neuen Gummilagern etwas ruhiger. Die Motorhaubendämmung hat auch noch eine spürbare Verbesserung gebracht. Bzgl. der HA gebe ich zu, dass diese etwas lang für die Stadt und größere Steigungen ist. Andrerseits ist ein 5-Gang-Getriebe in Kombination mit einer 3.69 HA besser beim Fahren aber mit verhältnismässig hohen Kosten verbunden (gemessen an der erzielbaren Verbesserung) meiner Meinung nach. Das möchte ich jetzt nicht mehr nachrüsten...

Viele Grüße,

Michael

• früher hätte man solche Ideen mithilfe eines Schlachtfahrzeugs realisiert, aber meistens genau in die andere Richtung. War eigentlich nicht besonders kompliziert, da es neben dem Motor so alle nötigen Kleinteile leicht gab.
    Kardanwelle Benzin M115 dreiteilig, 4-Zyl-Diesel zweiteilig; Motoranschlag 200/220/200D/220D aus Gummi, beim 230.4 und beim 240D mit Stoßdämpfer; Diff. beim 200/220/200D/220D 3,92, beim 230.4 und 240D aber 3,69.
    Da hat man immer geguckt, daß das einigermaßen zusammenpaßt, damit man nicht viel ändern muß, am Einfachsten war der Switch von 200 auf 200D.

Operationen vom 250 Automat auf 220D 4-Gang waren etwas anspruchsvoller, oder vom 250 Automat auf 230.4 4-Gang, vom 230/8 5-gang ohne Servo auf 240D 3.0 Automat mit Servo, das war die Krönung; einen 280E, welcher auf 200D umgebaut worden war, haben wir mal mithilfe eines 280SE W116 wieder rückgerüstet, zum Glück war der Einspritz-Kabelbaum noch vollständig im /8 dringelegen...

Ist aber alles lange her und heute nicht mehr so machbar, einfach wegen der Teileverfügbarkeit.

Grüße
    bacigalupo

• Hallo Michael,

unabhängig von den vielen Meinungen: ich habe vor längerer Zeit meinen damaligen 220D/8 auf einen 200/8 umbenzinert.
    War für mich relativ leicht, da ich alle Teile aus einem Schlachter hatte. Dies waren: neben Motor und Automatikgetriebe der komplette Kabelbaum, Tacho, Zündschloss, alles aus dem Motorraum und noch einiges mehr, da ich in dem Zuge das Ganze auch auf Lenkradautomatik erweitert habe. Ich habe das damals an einem Wochenende erledigt. Den Kabelbaum zu tauschen war das, was mir an der ganzen Aktion am wenigstens Spaß gemacht hat. Der /8 fuhr danach ganz ordentlich.
    Machen würde ich das so aber nicht mehr, zumindest nicht mit dem 200er Motor. Sondern nur wie von Olof bereits vorgeschlagen mit dem 250er Motor. Der fährt dann noch einmal eine gute Spur besser.

Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

• Hallo nochmal,
    zum M115 2.3 wäre noch zu sagen das er im normalen Betrieb Für einen 4 Zylinder sehr angenehm ist und vor allem im Teillastbereich einem M110 fast ebenbürtig ist.
    Da er nur mit der Wandlerautomatik geliefert wurde sind die Automatikfahrzeuge gefühlt unwirtschaftlich.
    Verglichen mit Luftgekühlten Konstruktionen welche seinerzeit recht verbreitet waren ist der Verbrauch eher niedrig.
    Gruß HaWA

• Hi HaWA,

nun ja, im Portfolio hatte ich einen 280 E, ebenfalls mit Automatik. Bei gleichem bzw. sogar niedrigerem Verbrauch ein erhebliches Plus an Fahrspass. Den M 102 hatte ich auch mal eine Zeit - ebenfalls parallel im direkten Vergleich. Der konnte alles besser.
    Ich wäre damals als Neuwagenkunde mit M115er Coupé tobend in der Niederlassung gestanden und hätte Wandlung verlangt.

Gruß

Uli aus S

Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

- Walter Röhrl -

• mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe dran kann man auch mit dem 230C zufrieden sein, wenn man keine allzu großen Ambitionen hat. 11-12 Liter haben meine Exemplare verbraucht. Ein 5ter Gang wär sicher schön gewesen, aber den haben wir nur mal einer 230er Vergaser Limousine gesponsert. Das war eine feine Kombination.

Einen Vorteil hat der 230C: Er ist leicht zu warten und man kommt an alle Anbauteile gut heran. Ist kein Sportwagen, aber man kann mit dem Brummbär schon auskömmlich leben. Ist im 123 C sozusagen der "Oldtimermotor".

Der gleiche Motor läuft im /8 viel besser, weil er weniger mühsam abgasentgiftet ist. Weniger Verbrauch, mehr Leistung, auch wenn es auf dem Papier nur 1 PS ist.