Habe heute mal spaßeshalber die Vorderachse und den M116.981 aus dem W109 gewogen.
Hätte beides für schwerer gehalten
Habe heute mal spaßeshalber die Vorderachse und den M116.981 aus dem W109 gewogen.
Hätte beides für schwerer gehalten
Hallo Martin,
nicht Verwunderlich,
Hubraum ist Hohlraum und der Siamesische Doppelvierzylinder hat auch noch Kurbelzapfenzwangsvereinigung.
Dazu dann noch die Federn aus Luft,
wo soll das Gewicht herkommen,
Gruß HaWA
So kann man sich irren. Früher hat man die Achse alleine gelupft und den Motor rumgewuchtet. Heute im gebrechlichen Alter ist alles schwer. Für alles was schwerer ist als eine Radkappe nehme ich deshalb den Stapler.
Udo
Hallo Martin,
da sieht man auch schön den Gewichtsunterschied zum M117 in Alu. Nach meine Recherchen dürfte der 5,0 Liter V8 um die 205-210kg wiegen, der Gußmotor 40-50kg mehr. Waren da Flüssigkeiten drin?
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
der Unterschied ist erheblich geringer.
Abweichender Werkstoff lediglich beim Rumpf.
Dafür sind beim 117 Alu die Köpfe schwerer (AGR Anguss mit Gegenpart am Rumpf)
116 Guss zu 117 5.6 vielleicht 10-15 kg zu Gunsten 117.
Gruß HaWA
Hallo HaWA,
als ich recherchiert habe, bin ich auf folgende Werte gekommen, bzw. habe sie gefunden:
4,5 Liter V8 (W107/W116): 244-258kg
5,0 Liter V8 (W107/W126): 205-210kg
5,6 Liter V8 (W107/W126): 211kg
2,8 Liter R6 (W114 z. B.): 235kg
OM615 (W115 220d): 202kg
Für mich war damals entscheidend (und interessant), daß der 2,2 Liter Diesel kaum weniger wiegt als der 5,0 Liter V8. Ich habe allerdings die o. g. Werte nicht selbst gemessen, sondern aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
der 116 ist bei deiner Liste nich dabei,
dem fehlen zu 117 je Bank 3cm Zylinderhöhe was dann ca. 25kg Einsparung zum 117 geben dürfte. Die Kurbelwelle ist dann wegen des Mehrhubs auch etwas gewichtiger.
Beim 109 ist dann ja auch noch der Luftpresser mindestens 15 Kg schwer.
Gruß HaWA
Stimmt, 116er habe ich nicht betrachtet. Dann dürften die Abstände 117Alu - 116GG - 117GG jeweils rund 20kg betragen ...
War trotzdem für mich verblüffend (wenn auch erklärbar), daß ein weniger als halb so großer (Zylinder, Hubraum) Diesel rund dasselbe wiegt wie der Alumotor.
Thomas
P. S.: Habe ja nicht die tollen Werkzeuge von Martin, habe aber mal aus Interesse einen M117-Alublock (nur den Block nackt) gewogen ... 29kg.
Hallo Thomas,
der Kopf vom Diesel ist ähnlich gewichtig wie der Block, ebenso sind die Kolben wegen der benötigten Festigkeit trotz geringeren Durchmesser schwerer.
Den Vogel in Sachen Gewicht dürfte der OM617La abschiessen.
Zwei 116/117 Köpfe lassen sich problemlos gleichzeitig tragen, Ein OM 615 Kopf nicht.
Gruß HaWA
Hier das Gewicht vom 500er aus dem 107er
Paßt doch, 41kg Unterschied
Nun Ja,
80Kg Getriebe ist auch ein Wort.
Hier ein 109er Planetarium nich ganz so professionell erwogen. K4A040?!
Gruß HaWA
Wieso,
Getriebe hängt doch bei beiden dran?
Hallo Thomas,
im Komplettvergleich schon.
In deiner Auflistung sind aber reine Motorgewichte.
Gruß HaWA
Korrekt,
ich bezog mich lediglich auf die Gewichtsunterschiede. Wobei wir das R107-Getriebe locker zu zweit hochgewuchtet haben ... vielleicht ist das auch etwas leichter geworden.
Und die 300kg von Martin für den Alu-M117 abzgl. der 80kg Getriebe kommen ja dann wieder zu o. g. Zahlen, also Motor um die 210-220kg ...
Thomas
Übrigens,
im aktuellen Auto Motor und Sport, letzte Seite, ist ein Rückblick auf das Heft 1978, Vorstellung 450SLC 5.0. Dort wurde (ich vermute die Daten sind von MB) von 42kg Gewichtsersparnis durch den Motor gesprochen ...
Thomas
Hier ein paar Pressebilder mit Text zum 450SLC 5.0