Wischerarme und Wischerblätter für W 110 / 111

  • Hallo Holger,

    Wischerblätter sind heute gekommen gleiches Thema wie bei Dir.

    Lesen und genau hinschauen hilft manchmal:)

    Habe jetzt den Komplettsatz A110 820 0888 bestellt somit ist dann ein Satz Wischerblätter Ersatz.

    Mann gönnt sich ja sonst nichts.


    Flüssige Grüße Alex

  • Nochmals zur Aufklärung! Die ganze Aktion entstand aus dem Umstand heraus, dass wir einen Hersteller für die Wischergummis gesucht haben, da die bei Daimler oder Bosch sofern verfügbar, mit über 20 Euro pro Stück zu Buche schlugen.


    Wir reden hier vom Wischergummi 108! Die Flossenwischergummis waren noch teurer.


    Als wir endlich einen Hersteller ausfindig machen konnten, bot man uns an die kpl. Wischerblätter zu machen, weil sie einen amerikanischen Kunden hatten, der ein ähnliches Wischerblatt benötigte und sich ein Synergieeffekt einstellen könnte.

    Die Wischergummi im Einkauf ohne Transport Zoll und Mwst. wären um die 4,10 Euro teuer gewesen. Das ganze Wischerblatt wurde uns dann für 4,80 Euro angeboten.


    Danach hatten wir die Pontongummis angefragt. Gleiches Spiel. Die sind fast baugleich an vielen amerikanischen 50er Jahre Fahrzeuge zu finden. Wischerblatt mit Gummi nur 80 Cent Aufpreis. Dann wurden uns auch die Wischerarme für Pontons angeboten, da die ebenfalls fast baugleich auf amerikanischen Fahrzeugen der 50er ...


    Ein belgischer Teilehändler hatte zwischenzeitlich beim gleichen Hersteller die Wischerarme 108/115 fertigen lassen.

    Unser Glück, denn beim Flossenwischerblatt lief es exakt andersherum! Man besaß jetzt bereits die Komponenten für die Wischerarme W 108 und W 115. Komplett dürfen diese vertraglich lediglich für besagten Händler produziert werden. Bei den Einzelteilen war das nicht der Fall. Nur der Schweif und das Blatt für die Heckflosse gabs es immer noch nicht. Um Werkzeugkosten zu sparen kreuzten wir die Komponenten.

    Also nahmen wir die Unterteile der 108er dazu und kombinierten unseren eigenen Wischerblattsatz (31,00 Euro) und liegen im 4er Satz damit immer noch unter dem Preis eines einzelnen Wischerblattes (132,33!) und auch unter einem Satz popeliger Wischergummis (46,05)! Das Praktische an der ganzen Aktion ist, dass am Tausch kompletter Wischerblätter kein Geldbeutel mehr den Heldentod stirbt.


    Da aber auch drei verschiedene Wischerarmausführungen über den Produktionszeitraum der Heckflosse verbaut wurden, kann das einzelne Blatt unserer Ausführung bei zwei Varianten von vorneherein nicht passen!


    Deswegen die folgenden BILDER:



    Unser Wischerblatt passt bei allen Wischerarmen mit dem flachen Schweif Siehe Bild oben!


    Es passt nicht für Wischerarme mit den Schlaufen! Die hatten nur die späten Flossen und später dann W 108 und W 115. Siehe Bild unten!