Moin,
im Augenblick habe ich einen Hals. Mein Gas (Reculier-)gestänge hat Spiel. Die Messingbuchsen sind halt nach 50 Jahren ausgeschliffen.
Geb ich schwer Gas, läuft der Motor gut, aber bei leichten Gasgeben und Geschwindigkeit halten, neigt er zum Magerruckeln (vor allem bei den Temperaturen).
Als Ursache scheinen es die die Buchsen zu sein, da die Welle am Ende schon fast 2mm Spiel hat.
Nun wollte ich die Buchsen wechseln (5 Euro beim freundlichen) und habe die Welle ausgebaut (Ventile einstellen muss ich sowieso).
Die Splinte der Umlenkhebel rausgetrigen und die Lagerböcke saubergemacht.
Da sind aber Sicherungsfederringe drin (nein, keine Seegeringe), sondern Drähte aus Federstahl, die die Buchsen drin halten.
Versucht man die rauszuhebeln, rutschen die in der Nut hin und her wie ein verdammter Aal,
Uhrmacherschraubendreher sind zu dick. Ich habe mir schon meine Mini-Picks dabei verbogen.
Wie kriegt man die raus? Gibts da Spezialwerkzeug?
Gruß
Christian