W123 300TDT schaltet zu früh und macht keinen Kickdown

  • Hallo Zusammen,
    mein 83er USA 300TDT schaltet viel zu zeitig hoch, ganz egal wie ich Gas gebe außerdem macht er auch keinen Kickdown. Der Kickdownschalter funktioniert allerdings. Woran könnte das liegen? Kann mir jemand sagen welches Getriebe in meinem Fahrzeug verbaut ist?

  • also der Bowdenzug von Gasgestänge geht ans Getriebe und ein unterdruckschlauch ebenfalls an ein grüne Dose rechts am Getriebe.


    Kickdownschalter hat auch Durchgang wenn er gedrückt ist.


    Keine Ahnung ich weis nicht wie ich weiter komme, hat noch jemand nen Tipp für mich

  • Danke für die Antwort,


    meinst du das Ventil rechts am Getriebe? muss ich heute Nachmittag gleich mal testen.


    Sicherungen im Sicherungskasten sind alle O.K. oder ist da noch irgendwo ne andere versteckt

  • Hat das eventuell etwas mit dem vierpoligen Stecker links im Fahrerfußraum zu tun? Ich dachte immer der ist für den Anlassschutzschalter. Und dieser ist bei mir überbrückt damit der Wagen anspringt.


    Kann es vielleicht sein das der Anlassschutzschalter damit etwas zu tun hat?

  • Hallo Tom,
    Wenn nur vierpolig dann nicht da Zwei Leitungen für die Anlasserfreigabe und die anderen Zwei für das Rückfahrlicht sind.
    Beim 115 beinhaltete der Automatikfortsatz noch der Kickdownschalteranschluss und war sechspolig angebunden.
    Durchmessen ob ein Kabel vom Schalter an der Spule ankommt und das andere auf Schlüsselstellung bestellt ist.
    Gruß HaWA

  • Hallo Zusammen,
    mein 83er USA 300TDT schaltet viel zu zeitig hoch, ganz egal wie ich Gas gebe außerdem macht er auch keinen Kickdown. Der Kickdownschalter funktioniert allerdings. Woran könnte das liegen? Kann mir jemand sagen welches Getriebe in meinem Fahrzeug verbaut ist?

    Ich hatte das selbe Problem an meinem w115. Es war eine Verschraubung am Gasgetänge, die lose war... Ich poste dir Bilder...


    Viele Grüße Marc

  • Abend


    hast du alle unterdruckleitungen kontrolliert ob die gummiverbindungen fest sind?


    bei meinen W 201 war mal der schlauch zum vorratsbehälter im kotflügel ab iund das schaltverhalten ebenfalls gestört


    Edgar

  • ja es ist das 722.3


    wenn ich an dem Bowdenzug stelle dreht er in den höheren Gängen etwas höher allerdings schaltet er immer noch direkt nach dem losfahren in den 2ten.


    auch schaltet er bei Vollgas nicht zurück

  • Hallo,


    grundsätzlich werden die Schaltpunkte von dem "Gegeneinander" von Steuerdruck und Reglerdruck bestimmt.


    In diesem Fall: Entweder ist der Reglerdruck zu hoch oder der Steuerdruck zu niedrig.


    Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Getriebeölwanne abzunehmen und zu schauen, ob:


    1. der Steuerdruckzug richtig eingehängt ist und er seine Bewegung auf den Steuerdruckkolben überträgt, wenn ja
    2. den Steuerdruckkolben aus dem Schaltschiebergehäuse auszubauen, um dort zu schauen, ob alles freigängig ist und kein Feder gebrochen ist, wenn alles ok
    3. den Reglerdruck zu messen.


    Wir kennen leider die Historie dieses Fahrzeug nicht. Aber eigentlich steht zu Beginn jedes Rätselratens um ein Automatenproblem die Frage: Wie alt ist das ATF und ist der ATF-Stand korrekt?


    Gruß - Robi

  • Moin
    Der ist der Bowdenzug vom Vom Gasgestänge zum Getriebe auch Genug Vorgespannt ???
    Sonst kann es zu Solchen Erscheinungen kommen wie du Schilderst ;)


    Gruss
    L.joern