Namd,
bevor das hier einschläft...
Bitte zur Urinprobe die Herren...
Na, wofür ist das?
Gruß
stefan
Namd,
bevor das hier einschläft...
Bitte zur Urinprobe die Herren...
Na, wofür ist das?
Gruß
stefan
Hallo Stefan,
CDIPipi?
Gruß HaWA
Hallo Stefan,
da schließe ich mich HaWa an: zum Testen der Kraftstoffmenge von Einspritzdüsen ist das wohl sicher nicht verkehrt
Grüßle!
Johannes
Hallo nochmal,
Bei weiterer Überlegung würde ich dann auch von einer Menge Teilung und der Überprüfung derselbigen ausgehen.
Sprühfangvergleich.
Gruß HaWA
Hallo nochmal,
Bei weiterer Überlegung würde ich dann auch von einer Menge Teilung und der Überprüfung derselbigen ausgehen.
Sprühfangvergleich.
Gruß HaWA
Jepp, wobei der Druckstrahl auch gemessen werden sollte...
Gruß
stefan
Hallo Stefan,
Na, wofür ist das?
feine Sache. Sowas fehlt mir auch noch. Und gleich für 8 Töpfe...
Ich nehme an Du kennst die Einspritzmengenvergleichdurchabschaltenderzündungeinzelnerzylinderwährenddesmotorlaufsmethode?
Viele Grüße,
Hagen
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Na, wofür ist das?
Gruß
stefan
Moin,
ich dachte zuerst dass dient dem Urologen zur Produktivitätssteigerung weil jetzt gleichzeitig 8 Krankenkassen-mit-Glieder bei der Urinprobe durchgeschleust werden können....
Hallo zusammen,
kein Werkzeug aber praktisches Hilfsmittel.
Wenn man einen Teil seines (sorgsam gehüteten) Bollens abtupfbarer Fensterdichtmasse opfert kann man damit wunderbar Kleinteile zum Lackieren auf einem Holzstück oder dergleichen befestigen. Hält einwandfrei.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo zusammen,
hier ein Werkzeug als Ratespiel. Hat mir heute morgen gute Dienste geleistet bei einem Teil eines W201 das mir ein Schrauberkollege gestern gebracht hat.
Wofür wird das verwendet? Kleiner Tip: es sind keine üblichen Wartungs- oder Reparaturarbeiten. Das zur Reparatur anstehende W201 Teil wird normalerweise komplett getauscht.
Viele Grüße,
Hagen
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Wofür wird das verwendet? Kleiner Tip: es sind keine üblichen Wartungs- oder Reparaturarbeiten. Das zur Reparatur anstehende W201 Teil wird normalerweise komplett getauscht.
Viele Grüße,
Hagen
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Hagen,
... jetzt verrate es uns endlich... wir haben lange genug gewartet
Hallo Ingo,
also da es niemand erraten hat kann ich ja die Miele Waschmaschine die es zu gewinnen gab behalten
Bei dem Teil handelt es sich um eine Vorrichtung zum Herunterpressen des Lüfterrades beim W201 (und W124/126 etc.?). Dies muss runter wenn man die Motorlager oder den ganzen Motor wechseln möchte. Die beiden Teile greifen seitlich um den Motor herum und stützen die Nabe des Lüfterrades von unten ab. Die dünnen Stege würden sonst abbrechen.
Viele Grüße,
Hagen
p.s.: die PDF Datei ist eine Zeichnung der Geometrie der Teile.
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und ich dachte, es sei ne Schwiegermutter-Auswurfkralle
Heute habe ich mir einen " Holzschlüssel" geschnitzt, um den Öldeckel zu öffnen ohne sich die Finger zu brechen. Ich weiß, geht schöner... aber ich hatte nicht so viel Zeit weil ich eigentlich Ventile einstellen wollte
Zu Ingo's Beitrag #132:
Schwergängig oder fast unmöglich zu öffnende Öleinfülldeckel werden wieder leichtgängig, wenn man die Gummidichtung im Deckel erneuert.
Gestern erfolgreich beim M100 und M103 ausprobiert.
Teilenummern:
A1809970240 für den M100
A1110180080 für den M103
Grüsse,
Tom
Selbstbau-Hebezeug
1. Der Hauptträger wird auf den Rangierwagenheber gelegt.
2. Mit dem Rangierwagenheber den Hauptträger ohne Rundstahlstangen unter der anzuhebenden Achse (exakt auf Höhe der Räder) positionieren.
3. Nun werden die 4 Stangen eingeführt und zum Abschluss die beiden Sicherungsbleche rechts und links über die Stangen geschoben.
4. Nun kann das Fahrzeug an den Rädern angehoben und auf Reifenhocker abgestellt werden.
5. Stangen herausziehen um den Hauptträger unter dem Fahrzeug wieder herausfahren zu können.
Selbstverständlich nicht unter dem Fahrzeug arbeiten, wenn es ohne weitere Sicherung nur auf dem Wagenheber "schwebt".
Keine Garantie auf irgendwas!
Materialliste
Hauptträger
1 x Rechteckrohr 1200 (l) x 100 (b) x 50 (h) x 5 (Wanddicke)
Querträger
6 x Flacheisen 540 (l) x 70 (b) x 10 (Stärke)
Hinweis: Das 70er Maß habe ich abhängig gemacht von der Mindesthubhöhe meines Wagenhebers; die ist nämlich 70mm.
In jedes Flacheisen kommen 2 Bohrungen mit 31mm Durchmesser. Bohrungsabstand (Mittelpunkt zu Mittelpunkt Bohrung 470mm). Das 470er Maß muss evtl. verändert werden, wenn ihr kein 70er Flacheisen verwendet.
31mm Bohrungen, da der Rundstahl, der dort hindurchgeführt wird, 30mm Durchmesser hat.
Zwei der sechs Flacheisen werden nicht verschweißt, sondern werden vor dem Anheben als Sicherungsblech von außen aufgesteckt.
4 x Rundstahl 600 (l) x 30 (d)
1 x Rundstahl 40 (l) x 29 (d)
Dieser Dorn wird mit der Verstärkungsplatte verschweißt und in die Aufnahmebohrung des Wagenhebers gesteckt.
Hinweis: 29 mm, da die Bohrung der Aufnahme des Tellers meines Wagenhebers 30mm Durchmesser hat.
1 x Stahlblech 80 x 80 x 8 (Verstärkungsplatte; auf/in diese wird der 29mm Dorn geschweißt)
Wir haben den Dorn nicht stumpf AUF die Verstärkungsplatte geschweißt, da die Schweißnaht ein bündiges Aufliegen auf dem Wagenheber verhindern würde. Stattdessen haben wir ein 30er Loch in die Verstärkungsplatte gebohrt und den Dorn dann von unten verschweißt.
Wagenheber (mit niedriger Unterfahrhöhe): Es ist sehr hilfreich, wenn ein Wagenheber verwendet wird, bei dem man den Aufnahmeteller herausnehmen kann. Die freiwerdende Aufnahmebohrung wird dann für den Dorn des Hauptträgers genutzt.
Ich hoffe, die Beschreibung ist halbwegs nachvollziehbar. Ansonsten kann ich Infos/Detailfotos nachliefern.
Viele Grüße, Dirk
Der Einspritzdüsentester, versehen mit einem passenden Bremsleitungsfitting und gefüllt mit Alkohol eignet sich gut, um fest sitzende Bremskolben aus dem Sattel zu drücken:
Und nein, der Alkohol muss kein Black Label oder Jackie sein... Spiritus tut`s auch
Hallo lieber Tom
Du bist zur Zeit ziemlich umtriebig. Danke für die Tipps und die Lexikoneinträge.
Fûr die Fest sitzende Bremskolben nimmt man eine Fettpumpe , die Bringt über 60 bar wenn man richtig fest drückt .
Der Ausbau klapt immer aber die Reinigung dauert etwas um das Fett abzuwischen.
Hallo Yves,
genau die Sauerei hat Tom ja so umgangen.
Ich benutze bei ausgebauten Sätteln einen Kupplungsgeberzylinder und alte Bremsflüssigkeit.
Noch einfacher ist es die Kolben schon im Fahrzeug herauszutreten.
Gruß HaWA
Fûr die Fest sitzende Bremskolben nimmt man eine Fettpumpe , die Bringt über 60 bar wenn man richtig fest drückt .
Der Ausbau klapt immer aber die Reinigung dauert etwas um das Fett abzuwischen.
Auf keinen Fall Fett nehmen! Das ist erstens sehr schwer wieder vollständig zu entfernen und zweitens greifen verbleibende Fettreste den Bremskolben-Dichtring an. ATE weist extra darauf hin, dass man Reinigung der Sättel nur mit Alkohol, nicht aber mit Benzin, Tri etc durchzuführen hat.
Ich wollte mir schon immer mal ein Werkzeug zum abschmieren des Wischergestänges an meinem 111er drehen, am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft. Funktionieren tut es, den zweiten mache ich ein bisschen länger, dann kann man das Werkzeug besser ansetzen. Die Hutze braucht auch nicht demontiert werden, ich habe einen Messingrundstab mit Aussendurchmesser 18 mm genommen.. da ist noch genug Platz bis zum Blech
Ein gerader Schmiernippel ist besser, ich hatte aber nur noch den gekröpften in der Grabbelkiste.
und so hübsch geriffelt!
Nehme auch eins!
Glückwunsch, mein gekaufter funktioniert auch ganz gut. Es gibt aber auch Versionen mit grossem Kopf, die passen beim Coupe nicht.
Toll gemacht.
LG Ralf