Ponton und detaillierte schalldämpfende Detaillierung

  • Hallo!




    Habe nun langsam die Montage meines 219 begonnen. Durch meine 15 Jahre alten Notizen und die Teilekästen kommen einige kleine Fragen auf:




    In einem Plastikbeutel für die Fahrertür hatte ich 5 (!) Blöcke von Waffelfilz, die entsprechend meinen Notizen zu den Fensterlaufschienen, die separat an die Tür geschraubt sind, gehören. Wer kann das bestätigen und mir auch sagen, wo ich sie montieren soll? Und was ist eigentlich ihr Zweck?


    Es gab auch einen (!) Filzstreifen. Wer weiß, wohin das geht?


    Bild „drivers-door-felt_180619.jpg”




    Meine alten Notizen sagen auch, dass ein Stück Bakelit über den hinteren Fensterlaufschienen in der Fahrertür sitzen sollte. Die Bakelit Stücke sind noch zu finden, aber ich habe eine Erinnerung an etwas ungefähr 1,5x8cm groß. Wer kann das bestätigen und wo sitzt es genau? Und was ist ihr Zweck?


    Bild „drivers-door-bakelite_180619.jpg”




    Auch im Kofferraum sollen 4 Stück Abdämpfung (Bitumenfilz Pappe?) in den Sicken sein. Soweit ich auf dem beigefügten Bild sehen kann, hatte ich diese Stücke nicht. Stattdessen war es eine Art body coating, die auf die Oberfläche "gemalt" wurde. Wer hat versucht, dies nachzuahmen oder eine andere Lösung zu finden?


    Bild „trunk-dampening_180619.jpg“




    Auf dem Tank befanden sich ein paar 1cm dicke Filzstreifen (Bitumenfilz?). Irgendwelche Vorschläge zu Material zu verwenden, wenn ich a) das ursprüngliche Aussehen behalten möchte oder b) mit einer modernen Lösung gehen möchte (sie werden ja nicht gesehen werden)?


    Bild „tank-waffelt-felt_180619.jpg“






    Grüße aus Schweden


    Ich bin zwischen Projekte am Arbeit und kann stattdessen hart am Auto arbeiten :thumbup: (das heißt 4h herum shoppen für das einzige, was ich vermisse, um etwas zu beenden, 2h versuche zu verstehen, was ich tue, 1h herumstochern, 1h tatsächlich etwas zusammenbauen)

  • Hallo Hakan,
    zu 1. die 4-5 Waffelfilzstücke dienen als Dämpfung zwischen Türinnenblech und Seitenverkleidung. Sie werden aufgeklebt an der X-förmigen Versteifung der Innentüre , jeweils am Ende des Schenkels, und das 5. in der Mitte. Der dünne Filzstreifen gehört zwischen Bakelitrahmen und Türinnenrahmen / Fenster, sprich rund um den Bakelitrahmen.
    zu 2. - da verstehe ich leider nicht, was Du meinst.
    zu 3. im Dachdecker- bzw. Isolierermaterialhandel gibt es hier vergleichbare, selbstklebende Isolierrollen auf gleicher Basis, mit der die Nähte zwischen den Dachpappenstücken verschweißt werden. Das Zeugs hält bombig, ist aber silberfarben und müsste ggfs. farblich angepasst werden.
    zu 4. das gleiche Material würde ich auf der Tankoberseite verwenden. Das originale Material zieht leider auch Dreck und Feuchtigkeit an.
    Gruß
    Carl

  • Carl, danke!


    1. Ja, jetzt erinnere ich mich!
    2. Es war ein kleines Blatt Bakelit, vielleicht 0,5x1,5x8cm gross, der beim roten Pfeil im Bild sass.
    3. Ja, das ist auch eine Lösung. Ich habe schon etwas ähnliches, schwarz tatsächlich. Werde das nehmen wenn ich nicht eine gute "Body coating-Alternative" wie im Bild finde.
    4. Das könnte eine Idee sein. Kanns du dich daran erinnern ob diese Streifen den Kofferraumboden berühren (Abstand halten) oder wenn sie "nur" die Tankoberseite versteifen um das Geräusch zu minimieren?



    Jürgen, das war interesant! Dann hast du die Lösung, die in der Ersatzteilliste angezeigt wird. Ich nicht. Dann habe ich eine Entscheidung zu machen :-)!

  • Hakan,
    zu 2. also ich kenn das Teil leider nicht. Vielleicht ist es wieder eins dieser Luxussonderausstattungsteile, die uns hierzulande vorenthalten worden sind....:-)
    zu 4. ich vermute beides. Zumindest ist es von der Stärke so dimensioniert, dass wohl eine Berührung mit dem Kofferraumboden da ist.
    Übrigens: die Isolierrolle ist etwa handbreit und eignet sich auch hervorragend zur Schalldämmung in den Türen; das Blech innen muss fettfrei sein, also nach dem Fenstereinbau innen gut reinigen.


    Was Deine Entscheidung zur Perfektion im Kofferraum anbetrifft: nichts überstürzen, erstmal 1-2 Bierchen -skol- und dann geh ans Werk....
    Carl