W108 Überholung einer Innenausstattung (Sitze, Teppich, Holz, Himmel)

  • Servus,



    nachdem mein W108 4.5 nach einem Vandalismus Schaden beschädigt wurde, hat das bei mir eine ganze Restaurierungswelle ausgelöst.
    Durch den Schaden wird der komplette Vorderwagen neu lackiert und alles neu verchromt. Zusätzlich wird das Dach ausgebeutet lackiert, wofür der Himmel raus kommt. Da dieser schon lange Zeit beschädigt war, baut die Werkstatt mir einen neuen ein.
    Auch die Sitze waren beim Kauf 2013 schon stellenweise angegriffen und ebenfalls der Teppich.
    Ich habe seit 2013 vernünftigen originalen gebrauchten Ersatz für meine blauen MB-Tex Sitze gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Somit viel jetzt die Entscheidung auf neue Bezüge.
    Hier habe ich mich dann mit einigen Herstellern auseinander gesetzt, da es deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede gibt.
    Ich wollte die Bezüge so original wie möglich, was dann bedeutet, dass z. B. die Bahnen zwischen den Pfeifen hitzeverschweißt sind und nicht nur einfach genäht und auch das Textur und Farbe stimmen.
    Das hat mich dann wieder in die USA geführt.
    Da Gahh deutlich teurer war und auch die Response Zeit auf Emails mehrere Tage betrug, bin ich bei GAT (German auto tops and seats) gelandet (ebenfalls in Hollywood ansässig).
    Ich war da mit John von GAT in Kontakt, der sehr ausführlich und schnell alle Fragen beantworten konnte. Habe dann das Paket aus Sitzbezügen vorne und hinten + Bezug für Armlehnen + kompletten Teppichsatz in blau Schlinge zusammengeschnürt und die Bestellung ausgelöst.
    Von da ab hat es knapp drei Wochen gedauert, bis die beiden Pakete gestern bei mir ankamen.
    Vorab hatte ich schon bei Cabrio.de Hartfaser Türpappen und Gummihaar Auflagen für die Vordersitze bestellt. Weiterhin noch eine Polsterzange von Knipex und die Polsterklammern von MB.



    Dies soll keine genaue Anleitung für das Beziehen der Sitze sein, sondern eher eine Hilfestellunge für Leute die ähnliches vorhaben oder einfach mal sehen wollen, wie es unter den Bezügen aussieht :)



    Hier erstmal ein Bild von den neuen Bezügen


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    Los geht's mit dem Beifahrersitz.
    Dieser wird zunächst in Sitzfläche und Rückenlehne getrennt, wofür die seitlichen Chromblenden vorsichtig abgehebelt werden (sind nur ceclipst). Dann mit einem dicken Kreuzschraubendreher die 8 seitlichen Schrauben (4 rechts und 4 links) aus den Scharnieren Schrauben.





    Nun geht's mit der Sitzfläche weiter.
    Hier mit etwas Druck auf die Fläche legen und den Bezug aus dem Unterteil lösen. Hier sind rundum Pappstreifen in einer Nut eingelegt.
    Dann kann man den Bezug nach oben umlegen und schaut direkt auf Stofftücher, die an der Rosshaar Sitzauflage angeklammert sind.
    Bei meinem Sitz konnte ich nun die Sitzauflage inkl. Bezug vorsichtig nach vorne abziehen.
    Jetzt schaut man direkt auf das Untergestell mit Federkern.



    Damit der Sitz etwas strammer wird, habe ich mir speziellen Sitzkissen Schaumstoff bestellt.
    Diesen in Säulen geschnitten und senkrecht in die inneren Federn gestellt und zusätzlich waagerechte Streifen eingesetzt. Ob es was bringt, wird sich zeigen, glaube aber eher nicht.



    Nun habe ich die neue Sitzauflage von cabrio.de aufgesetzt. Diese sitzt ziemlich stamm und man muss diese mit leicht beherzten Schlägen aufrichten und schauen, dass sie bis zum Anschlag drauf sitzt.



    Der dünne weiße Streifen auf der Sitzauflage ist übrigens ein Sitzkontakt, da mein Wagen aus den USA stammt und schon vom Werk aus Gurtwarner hatte.


    Nun wird der neue Sitzbezug aufgelegt und ausgerichtet. Der weiße Stoff muss nun rundum über die Sitzauflage hängen.



    Als nächstes wird der Sitzbezüge der Sitzfläche mit Polsterklammern fixiert. Dazu benötigt man eine spezielle Polsterzange und - klammern.



    Nachdem der Bezug fixiert ist, schlägt man, die noch hochgeklappten Seiten, nach unten um.
    Am unteren Ende der Seitenflächen befinden sich Pappstreifen, die nun umgelegt werden und in die dafür vorgesehene Nut am Sitzgestell gesteckt werden. Hier ist es wieder notwendig sich auf den Sitz zu setzen, oder diesen runter zu drücken.


    .... to be continued......

  • Danke, sehr guter Bericht, bitte fortsetzen....


    Wie sind denn die Passform und die 'Oberflächenqualität' der neuen Sitzbezüge im Vergleich zum Original? Auf dem einen Foto sieht das MB-Tex leicht genarbt aus?

  • Ahoi Jan,


    vielen Dank für Deinen sehr schönen Bericht, sehr ausführlich und klasse Bilder.


    Bei unserem W109 werden wir auch bald den Himmel erneuern, die alten Lederbezüge abziehen, die Sitze aufpolstern und neu beziehen.


    Da stellt sich mir die Frage, ob es auch Lederbezüge passgenau vorgefertigt zu kaufen gibt.


    Vielleicht kannst Du meine Frage beantworten und/oder ggf. mit mir Kontakt aufnehmen?


    vielen Dank und viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • @ vauacht
    meiner Meinung nach ist die Oberflächenqualität wie beim Original. Hier mal ein Bild wo der alte Bezug an den neu bezogenen Sitz gehalten ist. Das MB-Tex ist auch beim originalen Sitz leicht genarbt



    @winfried
    &Stefan300TD
    kann man gerne in einen Bericht transformieren, weiß nur nicht wie das aussehen muss bzw. wie lang der Bericht werden darf.


    @Pitterchen
    Die Jungs bei GAT machen ebenfalls Leder Bezüge in allen originalen Farben. Gibts auch bei GAHH, aber ich war preislich und vom Service, so wie nun auch von der Qualität, von GAT (german auto tops and seats) überzeugter.

    • Official Post

    Hallo Jan


    Wenn Du Texte und Bilder z.B. im Word anlegen könntest und die Bilder nochmal separat verfügbar hast kann der Satz von Jürgen Friedmann gemacht werden.


    Ich kann nur wiederholen tolle Leistung und tolles Ergenbnis.

  • @winfried


    das ist kein Problem, das kann ich alles in word vorbereiten.
    Allerdings bin ich noch ganz am Anfang.
    Morgen mache ich vielleicht einen Teil der soeben zerlegten Rücksitzbank.
    Teppich kann ich erst machen, wenn der Wagen us der Werkstatt da ist.
    Das Holz habe ich fast fertig, davon kann ich auch mal Bilder reinstellen.



    Wenn alles geklappt hat, sollte die Sitzfläche nun so aussehen.





    Das war zum warm werden ganz gut.
    Jetzt geht's weiter mit der Rückenlehne.



    Zunächst habe ich die Armlehne abgeschraubt.
    An der Seite der Armlehne ist eine kleine Chromabdeckung, die mit zwei Kreutzschrauben befestigt ist. Darunter befindet sich eine Art Kronenmutter die mit einer kleinen Gewindeschraube am Lösen gehindert wird. Wenn man diese löst, kann man die Kronenmutter (ist zum Einstellen der Schwergängigkeit der Armlehne gedacht) abdrehen und die Armlehne danach abziehen.
    Nun kann man den Halter der Armlehne inkl. Sitzschanier mit den zwei unter der Armlehne liegenden Kreutzschrauben abschrauben.




    Weiter geht's auf der Rückseite der Rückenlehne.
    Hier befindet sich unterhalb an der Rückplatte eine kleine Kreutzschraube, die entfernt werden muss.
    Nun kann man die Platte, mit etwas Kraft, nach unten auf der Rückenlehne ziehen. Es hilft wenn man mit einer Hand in die Rückenlehne greift und direkt an den Punkten zieht, wo die Rückplatte eingeclipst ist.
    Danach kann man die Kopfstützen ganz nach oben ziehen. Um diese ganz aus dem Sitz zu bekommen muss man die kleine silberne Raste auf den Führungsschienen der Kopfstützen in der Rückenlehne drücken. Nun kann man den alten Bezug ziemlich einfach abnehmen.




    Da in dem neuen Bezug keine Löcher für die Kopfstützen sind, habe ich den Bezug zu einem Sattler der Nähe gebracht, der mir die Löcher richtig positioniert einbringt.
    Weiterhin müssen die Bezüge für die Armlehnen nach der Montage von Hand zugenäht werden, was im Original auch so war und ebenfalls der Sattler für mich übernimmt.


    Hier ein Bild der Armlehne mit originalem Bezug und daneben liegt der neue Bezug, der aufgezogen werden soll.




    Somit geht's hier erst weiter, wenn die Teile wieder da sind.

  • So jetzt ist es wieder weiter gegangen, da der Sattler dann doch einiges an Geld haben wollte, habe ich beschlossen die Löcher für die Kopfstützen selber in den Sitzbezug zu machen die Arbeiten beim Sattler hätten pro Sitz 350 Euro kosten sollen, da er meinte man müsste den Bezug noch anpassen und anlegen und neu auftrennen und so weiter und so weiter. Für die beiden Armlehnen wurden insgesamt 238 € berechnet, um sie aufzuziehen und hinten mit nicht sichtbarer Naht (Nähgarn) zu vernähen, das ist insgesamt sehr gut gelungen und sieht aus wie original bei Mercedes, allerdings ist es halt auch einigermaßen teuer. Diese Arbeit konnte ich aber nicht selbst durchführen und war von daher auf einen Sattler angewiesen.
    Die beiden Armlehnen habe ich dann beim Sattler gelassen und habe den Bezug der Rückenlehne wieder mitgenommen.



    Weiter geht's mit der Rückenlehne.
    Der alte Bezug ist runter, um den neuen Sitzbezug für die Rückenlehne aufzuziehen, wird er zunächst auf die Rückenlehne aufgelegt.
    Da hier beim Original keine Klammern verwendet wurden, habe ich bei dem neuen Bezug auch keine verwendet.
    Die Stofflappen werden, ähnlich wie beim Sitzteil, umgeschlagen und in diesem Fall hinter den Federn eingeklemmt. Die Seitenteile der Rückenlehne umklappen und nach hinten an das Rückenteil bringen. Hier ist nun unterhalb und an den beiden Seiten ein Streifen mit einem Papp Stück eingenäht, welcher umgelegt wird und in die Nut eingesetzt wird.




    Bevor man den oberen Teil umlegt und den Pappstreifen in die Aufnahme schiebt, müssen jetzt die Löcher für die Kopfstützen gesetzt werden.
    Da man durch den dicken Stoff von oben die Löcher für die Kopfstützen nicht fühlen kann, muss man ein spitzen Gegenstand von unten durch die Führungsschienen der Kopfstützen einführen und nach oben schieben bis sich der Bezug leicht wölbt. Nun kommt der schlimmste Teil, man nimmt ein Cuttermesser und schneidet in den nigelnagelneuen Bezug. Ich habe laut Rat von dem Sattler ein Kreuz rein geschnitzt was einen Durchmesser von ca 15 mm hat. Dann kann man mit dem Finger eine Spitze hochklappen und einen Viertelkreis mit dem Cuttermesser ausschneiden. Dies wird dreimal wiederholt und man hat ein sauberes Loch. Die gleiche Vorgehensweise gilt für das zweite Loch der Kopfstütze, da sich der Bezug leicht verschiebt, ist es ratsam mit einem geraden Gegenstand eine Linie zu loten um das 2. Loch der Kopfstütze auf gleicher "Höhe" zu haben.








    un kann man den oberen Teil des Bezugs umlegen und in die passende Halterung einführen zum Schluss wird die Rückenplatte wieder aufgesetzt und verschraubt.



    Um die Kopfstütze zu beziehen muss man etwas Kraft aufwenden. Zunächst wird der Reißverschluss geöffnet. Als nächstes müssen beide Metallstangen der Kopfstütze entfernt werden.
    Dazu löst man die 10er Schrauben mit einem Maulschlüssel und entnimmt die Stangen der Kopfstütze durch die Schlitze des Kopfstützenbezuges. Dann zieht man durch den offenen Reißverschluss den Metallkern der Kopfstütze aus der Kopfstütze heraus. Jetzt kann man mit etwas Kraft den Kopfstützenbezug über den verbleibenden Schaumstoffkern abziehen.




    Die Montage des neuen Bezugs erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Zum Schluss kann man die Kopfstütze mit den beiden 10er Schrauben einstellen und somit die Kraft die benötigt wird, um die Kopfstütze zu verstellen, festlegen.
    Hier dann ein Bild der bezogenen Rückenlehne und der neu bezogenen Kopfstütze.



    Die Armlehnen sind inzwischen fertig und so kann ich mit der Zusammenstellung des Beifahrersitzes beginnen.
    Um alles verschrauben zu können, müssen weitere Löcher in die Bezüge geschnitten werden
    In Sitzfläche und Rückenlehne müssen jeweils die Löcher freigelegt werden, an die das Sitzgelenk / Schanier angeschraubt wird.
    Hier lassen sich aber alle Löcher durch den Bezug ertasten. Geschnitten wird dann wieder, wie erwähnt bei den Löchern für die Kopfstütze.
    Durch das unterste Loch in der Rückenlehne is die Stange für die Sitzlehnenverstellung geschoben, deren Enden dann in die Sitzgelenke eingesteckt werden.



    Hier der Bezug noch ohne Löcher:



    und hier mit Löchern fürs Sitzgelenk:



    Nun kann man die Sitzgelenke zunächst mit der Rückenlehne und dann mit der Sitzfläche verschrauben. Auf einer Seite (rechts oder links, je nachdem ob Fahrer- oder Beifahrersitz) wird noch die Halterung für die Armlehne mit angeschraubt.



  • Hallo Jan, schöne Arbeit! Chapeau!
    Ich mags lieber in richtiger Kuh, aber das ist sicher Geschmackssache. Da hat sich bestimmt Deine Geduldserfahrung mit Uhren ausgezahlt :D .
    Ich habe den Großteil meiner Geduld verloren und dann alle Hussen etc zum Sattler geschlurrt.... :( .
    Sonnigen Sonntag an Alle!
    Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Alex,


    habe mich für MB-Tex entschieden, da es so im Auslieferungszustand drin war und natürlich nur gut die Hälfte von Echtleder kostet.
    Bin bisher auch ganz zu frieden und pflegeleicht ist es auch.


    Gruß Jan




    Hier ein Bild der neu bezogenen Armlehne:




    Auch die Naht ist wie beim Original :thumbup:



    Die Armlehne wird dann auf die Halterung, zusammen mit den Kunststoffringen, aufgeschoben und mit einer Überwurfmutter befestigt. Mit dieser Überwurfmutter kann man dann auch einstellen, wie schwer oder leicht sich die Armlehne nachher hoch und runter bewegen lässt.


    Wenn dann alles passt, sollte der Sitz nachher so aussehen und zum Vergleich das Vorher-Bild


    vorher:


    vorher und nachher im direkten Vergleich (Sitzfläche alt und neu)


    der fertige neubezogene Beifahrersitz

  • @Alexander
    ... habe davon auch Bilder, muss aber noch ein bisschen schreiben.
    Erstmal kommt hier noch der Neubezug der Rücksitzbank...


    Auch die Türverkleidungen wurden teilweise aufgearbeitet.
    Die Bezüge in sich, sind noch gut erhalten, allerdings ist die Holzplatte
    dahinter (auf Grund von Feuchtigkeit un Co) krum und schief und
    was mich am meisten gestört hat, sind die sich auflösenden "Chromzierleisten".


    Hier mal ein Bild der Ausgangssituation.


    Bei der ersten Serie waren hier tatasächlich noch Metallleisten (Alu hochglanzeloxiert) verbaut.
    In der zweiten Serie kamen dann mit Chromfolie bezogene Kunststoffleisten zum Einsatz, die fest
    mit dem Kunstlederbezug verschweißt oder verklebt sind.
    Die originalen Metallleisten kann man noch kaufen und mein erster Gedanke war, die Kunststoffleisten abzutrennen und die Metallleisten einzusetzen. Da diese aber, wie oben beschrieben verklebt oder verschweißt sind und ich den originalen Bezug noch verwenden wollte, ging das nicht.
    Habe dann eine Firma gefunden, die mit Chromfolie auf einem Plotter passend zurecht schneidet.
    Diese kann man dann aufkleben und mit einem Heißluftföhn vorsichtig erhitzen, damit sie sich sauber an
    das abgerundete Profil anlegen.



    Hatte mir dann bei cabrio.de vier neue und passend zurechtgeschnittene Holzplatten besorgt.
    Um den Bezug zu wechseln, muss man zunächst die gefühlt 1000 Heftklammern auf der Rückseite entfernen.




    dann kann man den teils angeklebten Bezug, besteht aus Kunstleder und einer Art Kokosmatte, vorsichtig abheben.




    dann muss man aus der neuen Platte noch die vorgesägten Aussparungen entfernen.
    Da ich elektrische Fensterheber habe, musste ich hier teilweise noch selber Löcher setzen und den kleinen Metallrahmen, in den nachher der Schalter eingesetzt wird, umbauen.
    Zunächst sollte man dann den Bezug einmal um die neue Holzplatte legen und schauen, ob alles passt.
    Im Anschluss habe ich dann die Platte und auch die Innenseite des Bezuges mit Sprühkleber benetzt.
    Nun wird der Bezug aufgelegt und die Enden werden wieder um die Holzplatte umgeschlagen und der Bezug vorsichtig an die Platte angedrückt.
    Um wieder, wie im Original, die Heftklammern anzubringen, habe ich mir bei amazon ein Bosch HT14 Handtacker und Bosch Heftklammern (2 609 200 291) Typ53 11,4mm breit und 4mm hoch gekauft.


    Wenn alles fertig ist, sollte es so aussehen:



  • Hallo Jan,


    Dank für die ausführliche Dokumentation. Sehr schönes Ergebnis.


    Ähnliche Arbeiten stehen uns bei unserem IMA auch bevor. Daher interessiert mich deine komplette Bild-Doku. Leider sind die ersten Bilder irgendwie verloren gegangen. Könntest Du mal bitte danach schauen? Würde mich sehr freuen. Dank im Voraus.


    Gruß
    Bärbel

    • Official Post

    Kann man auf die MB-Tex Sitzgestelle auch Leder aufziehen oder gibts da prinzipielle Unterschiede?

    Ich weiss, dass man auf Ledergestelle MB-Tex aufziehen kann, warum nicht auch umgekehrt?

  • Leider sind die ersten Bilder irgendwie verloren gegangen

    wat is denn da passiert.
    Werde mal schauen, ob ich die Bilder noch in der richtigen Reihenfolge wieder hinbekomme,
    wird allerdings noch ein paar Tage dauern ---> wie immer keine Zeit (neben den ganzen Uhren ziehe ich gerade meine neue Homepage hoch ;)



    Ich weiss, dass man auf Ledergestelle MB-Tex aufziehen kann, warum nicht auch umgekehrt?

    Da würde ich auch von ausgehen. Selbst auf dei Stoffsitze bekommt man MB-Tex und wahrscheinlich auch Leder drauf.
    Bei den alten Stoffbezügen gibt es noch kleine Klammern, womit der Bezug in Höhe von 2/3 bzw. 1/3 (je nach Sichtweise)
    nochmal am Gestellt befestigt wird und man sieht von außen eine kleine Einbuchtung.
    Das Rücksitzbankgestellt war von einer Velour Ausstattung, da meines etwas angerostet war und die hatten diese zusätzlichen
    Kunststoff Klammern, die es beim MB-Tex nicht gibt.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    echt schade das die Bilder nicht mehr zu sehen sind. Dein Bericht wuerde mich doch sehr interessieren, da ich auch dabei bin eine neue Lederausstattung zu bestellen und selber zu beziehen.
    Vielleicht hast du ja in Kuerze noch einmal; Zeit.


    Gruesse
    Sven

    • Official Post

    Hi Jan


    Thomas meinte was anderes, Du kannst in deinen Beiträgen Bilder hochladen



    Wenn Du beim Verfassen unten auf erweiterte Antwort klickst und dann auf den Reiter Dateianhänge gehts kannst Du Bilder von Deinem Rechner hochladen. Diese stehen dann unter Deinem Antworttext.


    Deine Arbeit ist es wert, diese nochmal zu zeigen, das geht auch, wenn Du einen Deiner Beiträge nachträglich bearbeitest. Bei der Gelegnheit könntest Du die fehlerhaften Bildlinks auch gleich entfernen.