Servus,
nachdem mein W108 4.5 nach einem Vandalismus Schaden beschädigt wurde, hat das bei mir eine ganze Restaurierungswelle ausgelöst.
Durch den Schaden wird der komplette Vorderwagen neu lackiert und alles neu verchromt. Zusätzlich wird das Dach ausgebeutet lackiert, wofür der Himmel raus kommt. Da dieser schon lange Zeit beschädigt war, baut die Werkstatt mir einen neuen ein.
Auch die Sitze waren beim Kauf 2013 schon stellenweise angegriffen und ebenfalls der Teppich.
Ich habe seit 2013 vernünftigen originalen gebrauchten Ersatz für meine blauen MB-Tex Sitze gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Somit viel jetzt die Entscheidung auf neue Bezüge.
Hier habe ich mich dann mit einigen Herstellern auseinander gesetzt, da es deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede gibt.
Ich wollte die Bezüge so original wie möglich, was dann bedeutet, dass z. B. die Bahnen zwischen den Pfeifen hitzeverschweißt sind und nicht nur einfach genäht und auch das Textur und Farbe stimmen.
Das hat mich dann wieder in die USA geführt.
Da Gahh deutlich teurer war und auch die Response Zeit auf Emails mehrere Tage betrug, bin ich bei GAT (German auto tops and seats) gelandet (ebenfalls in Hollywood ansässig).
Ich war da mit John von GAT in Kontakt, der sehr ausführlich und schnell alle Fragen beantworten konnte. Habe dann das Paket aus Sitzbezügen vorne und hinten + Bezug für Armlehnen + kompletten Teppichsatz in blau Schlinge zusammengeschnürt und die Bestellung ausgelöst.
Von da ab hat es knapp drei Wochen gedauert, bis die beiden Pakete gestern bei mir ankamen.
Vorab hatte ich schon bei Cabrio.de Hartfaser Türpappen und Gummihaar Auflagen für die Vordersitze bestellt. Weiterhin noch eine Polsterzange von Knipex und die Polsterklammern von MB.
Dies soll keine genaue Anleitung für das Beziehen der Sitze sein, sondern eher eine Hilfestellunge für Leute die ähnliches vorhaben oder einfach mal sehen wollen, wie es unter den Bezügen aussieht
Hier erstmal ein Bild von den neuen Bezügen
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Los geht's mit dem Beifahrersitz.
Dieser wird zunächst in Sitzfläche und Rückenlehne getrennt, wofür die seitlichen Chromblenden vorsichtig abgehebelt werden (sind nur ceclipst). Dann mit einem dicken Kreuzschraubendreher die 8 seitlichen Schrauben (4 rechts und 4 links) aus den Scharnieren Schrauben.
Nun geht's mit der Sitzfläche weiter.
Hier mit etwas Druck auf die Fläche legen und den Bezug aus dem Unterteil lösen. Hier sind rundum Pappstreifen in einer Nut eingelegt.
Dann kann man den Bezug nach oben umlegen und schaut direkt auf Stofftücher, die an der Rosshaar Sitzauflage angeklammert sind.
Bei meinem Sitz konnte ich nun die Sitzauflage inkl. Bezug vorsichtig nach vorne abziehen.
Jetzt schaut man direkt auf das Untergestell mit Federkern.
Damit der Sitz etwas strammer wird, habe ich mir speziellen Sitzkissen Schaumstoff bestellt.
Diesen in Säulen geschnitten und senkrecht in die inneren Federn gestellt und zusätzlich waagerechte Streifen eingesetzt. Ob es was bringt, wird sich zeigen, glaube aber eher nicht.
Nun habe ich die neue Sitzauflage von cabrio.de aufgesetzt. Diese sitzt ziemlich stamm und man muss diese mit leicht beherzten Schlägen aufrichten und schauen, dass sie bis zum Anschlag drauf sitzt.
Der dünne weiße Streifen auf der Sitzauflage ist übrigens ein Sitzkontakt, da mein Wagen aus den USA stammt und schon vom Werk aus Gurtwarner hatte.
Nun wird der neue Sitzbezug aufgelegt und ausgerichtet. Der weiße Stoff muss nun rundum über die Sitzauflage hängen.
Als nächstes wird der Sitzbezüge der Sitzfläche mit Polsterklammern fixiert. Dazu benötigt man eine spezielle Polsterzange und - klammern.
Nachdem der Bezug fixiert ist, schlägt man, die noch hochgeklappten Seiten, nach unten um.
Am unteren Ende der Seitenflächen befinden sich Pappstreifen, die nun umgelegt werden und in die dafür vorgesehene Nut am Sitzgestell gesteckt werden. Hier ist es wieder notwendig sich auf den Sitz zu setzen, oder diesen runter zu drücken.
.... to be continued......