w111 restaurieren

  • Hallo liebe mercedes Freunde
    hab mir ein w111 coupe gekauft,den ich aber noch restaurieren möchte
    komme aus Hamburg und hätte fragen zwecks Kabelbaum und Karosserie schweißen ins hier im Forum Spezialisten gibs ?
    Danke schonmal im voraus :)

  • Moin moin nach Hamburg,


    mein Dicker, W111 280 SE Cabrio, ist quasi Hamburger und wird von Automobile Hahn in Bargfeld-Stegen betreut. Warum das so ist, ist eine eigene Geschichte.


    Gunnar Hahn ist Spezialist für Pagode und eben W111 Coupe und Cabrio. Sehr nett und kompetent.


    Automobile HAHN GmbH
    Jersbeker Str. 8
    23863 Bargfeld-Stegen



    Email: g.hahn@automobile-hahn.com
    Tel. 04532 – 24452
    Fax 04532 – 28 29 82


    Schöne Grüße aus München
    Wolfgang

    Verfahren erhöht die Ortskenntnis

    • Official Post

    Hallo Micha


    Und auch hier hat unser Lexikon was parat.


    Restaurationsberatung W111 Coupé


    Es lohnt sich immer mal auch das Lexikon zu durchsuchen. Die Suchfunktion Forum und Lexikon sind separat und nicht verknüpft.


    Viel Erfolg

  • Dankeschön für die Antworten
    ich kenn die Firma vom vorbei fahren wenn die Preise was schweissarbeiten angeht sich im Rahmen halten wäre das ein sehr guter Tip
    werde da mal vorbei fahren und mit dem Chef sprechen
    viele sonnige grüsse nach Bayern

  • ich hab nochmal ne Frage wie baut man
    die hinteren e Fensterheber aus wenn die Scheibe hoch ist beim w111 coupe und nicht die möglichkeit hat sie elektrisch runter zufahren ?
    mit freundlichen Grüßen Micha

    • Official Post

    Hallo Micha


    Rückbank raus
    Seitenverkleidung abmachen


    Du kannst dann an die Fensterhebermotoren ran und diese auch von Hand an der Gummikupplung zwischen Motor und Getriebe drehen. Der Ausbau ist dann eihentlich selbsterklärend.

  • Dankeschön
    wo kann man eigentlich sone Fotos kriegen sprich Anleitung wie du sie mir geschickt hast ?
    würde ich auch bezahlen brauch ich nicht soviele fragen hier stellen

    • Official Post

    Hallo Micha


    Vorab, über Deinen persönlichen Hintergrund und den Deines W111 Coupes weiss man ja nun nicht viel. Eine kleine Vorstellung Deines Fahrzeugs wäre mal ganz nett. Auch in welchem Umfang Deine Restauration geplant ist wäre ganz interessant.


    Ich möchte Dir raten, Dir einen Ersatzteilkatalog und ein Werkstatthandbuch zuzulegen.


    Der Teilekatalog kostet für Clubmitglieder (Forumsmitglied = nicht gleich Clubmitglied) 10,- € bzw, für Nichtmitglieder 20,- €. Im Teilekatalog sind die Baugruppen mit Explosionszeichnungen dokumentiert, die u.a. sehr hilfreich a uch bei der Demontage/Montage sind.


    Mehr dazu hier: Teilekatalog bestellen oder sogar gratis


    Das Werkstatthandbuch kannst Du auf der Clubseite des vdh mercedesclubs (Betreiber dieses Forums) online als Flipbook einsehen oder als Clubmitglied in Form eines Buchs kaufen. Wüsste ich mehr über Dein Fahrzeug, könnte ich Dir auch den Link geben.


    Beide Dokumentationen benötigst Du m.E. um weiterzukommen. Und selbst dann wirst Du Fragen haben, die hier im Forum nach meiner Erfahrung nach immer gerne beantwortet werden. Übrigens die Suchfunktion hier im Forum und separat im Lexikon (beide Suchfunktionen sind voneinander unabhängig) geben auch eine Menge her. Kaum ein Thema bzw. ein Frage zu Deinem Coupe wurde noch nicht gestellt bzw. behandelt.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

  • so hab mich erstmal als Mitglied angemeldet
    der Wagen kommt aus den staaten ist ein 3.5 Coupe Bj 1971
    der Grund des kaufes war das ich mich in die Optik sprich geschwungene Form einfach verliebt habe
    da ich nicht so die Ahnung habe und leider die schweissarbeiten und andere arbeiten ein wenig unterschätzt habe bin ich ein wenig überfordert aber was nicht heißt das ich jetzt die Lust verloren habe
    ist halt nur bischen mehr Arbeit aber nun gut ich denke das kennt hier jeder aus den Forum

  • wenn kommt für mich nur eine vollrestsuration in Frage weil es nur das einzige ist was für mich in Frage kommt
    aber da gehen ja hier die geschmäcker auseinander aber jeder so wie er möchte und damit glücklich ist

  • wenn kommt für mich nur eine vollrestsuration in Frage weil es nur das einzige ist was für mich in Frage kommt

    Öhm, ja. Verstehe. :huh:;)


    Moin Micha,
    Ein Projekt im Vorfeld deutlich zu unterschätzen gehört im Oldtimer- Hobby zum Guten Ton, von daher: alles gut.


    Wenn Du Dir helfen lassen willst & kannst (das ist nicht so selbstverständlich wie man meinen sollte, wüsste da ein Paradebeispiel aus jüngerer Vergangenheit... ), dann helfen wir Dir hier gerne!


    Viel Erfolg & Spaß weiterhin mit Deinem V8-Coupé! Ich baue mir auch gerade so eines zurecht. Nur ganz anders. Eher das Gegenteil von Vollrestauration. Sowas habe ich schon mit meinem W112 hinter mir, und nun beim Coupé liegt die Schwierigkeit anders gelagert, nämlich in einem autodidaktisch durchgeführten Komplett-Technikumbau. Da bleibt kein Raum für Optik/Originalitätsverliebtheit... :whistling::D


    Beste Grüße,
    Lutz

  • obwohl da du ja auch schon ne vollrestauration hinter dir hast weißt du ja sehr gut was bei mir noch bevor steht :)
    was meintes mit beispiel aus jüngster vergangenheit?
    wollt da sich einer nicht belehren lassen?

  • also baust du dir ein AMG Motor ein ?

    Neee, nich so was Edles... einfach nur ´nen M116 aus ´nem W116, den ich zusammen mit einer BMW-5-Gang-Box in ein Hochkühlercoupé zwängen will. Aber alles ohne Mechatronik-Attitüde, sondern eher rustikal...

    obwohl da du ja auch schon ne vollrestauration hinter dir hast weißt du ja sehr gut was bei mir noch bevor steht :)
    was meintes mit beispiel aus jüngster vergangenheit?
    wollt da sich einer nicht belehren lassen?

    Zunächst hüte ich mich davor, jemanden "belehren" zu wollen, denn auch ich bin trotz gut 25 Jahren MB-Schrauberei nicht fehlerfrei und lerne hier noch öfters Neues dazu.
    Aber es nervt mich kolossal , wenn z.B. jemand schonmal ohne einfachste Netiquetteregeln zu befolgen Dinge erfragt, und die dann erhaltenen, meist auch nicht gerade hingeschluderten Informationen der Antwortenden schlicht nicht zur Kenntnis nimmt, Tipps zur eigenständigen Informationsbeschaffung (Suchfunktion, Unterlagenbeschaffung, etc.) nicht beherzigt, und dann Tage/Wochen später mit denselben Fragen in anderem Zusammenhang wieder um die Ecke kommt, in gleicher Manier. Da vergeht einem irgendwann die Lust, sachdienlich zu antworten. Passiert aber zum Glück nicht so oft.


    Gruß
    Lutz