Ölverlust an Zündkerzenöffnung W108 250SE

  • Hallo!


    Mein W108 250SE verliert nicht unwesentlich viel Öl aus einer der Zündkerzenöffnungen. Es sifft langsam aber beständig an der unteren Seite raus und läuft den Block runter....


    Hat jemand eine Idee wie das kommt und ob es eventuell eine einfache Abhilfe gibt? Zündkerze sitzt natürlich gerade etc.


    Grüße,
    Django

  • Hallo Django,
    beim nächsten Ventilspielprüfen Schwinghebel ausbauen, Kugelbolzenlager herausdrehen Gewinde reinigen und mit Dichtmasse wieder einschrauben.
    evtl. gleich alle 6.
    Gruß HaWA

  • Hallo,


    kann das Problem beim M127 denn genauso auftreten, oder ist die Anordnung der Zündkerzenbohrung und Kugelbolzenposition hier anders? Bei mir ist die Zündkerzenbohrung von Zylinder 5 ebenfalls feucht, bin mir aber nicht sicher, ob das Öl oder Kraftstoff ist. Kraftstoff würde wahrscheinlich nach längerem Stillstand verdunsten, also tendenziell eher Öl, oder? Ist das denn ein Problem mit akutem Handlungsbedarf, oder kann das auch noch eine Saison warten?


    Grüße
    Alexi

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich tippe auch auf Öl, die Kerze war auch verölt, allerdings habe ich ihn auch nie richtig warm gefahren, da er noch nicht angemeldet ist. Also nur auf dem Hof ohne Last laufen lassen. Meine Hoffnung ist, dass die Kerze frei brennt, wenn er wirklich mal warm ist und wenn dann noch bisschen Öl raus läuft stört mich das nicht.


    Gruß
    Alexi

  • An die Kerze kommt ja von aussen kein Öl ran, das sammelt sich nur in der Tasche. Die Gewindebolzen für die Schwinghebellagerung (so heisst das Ding) auf der Kerzenseite haben keine Verbindung in's innere des Zylinderkopfes, sondern eine Durchgangsbohrung. Tropfen tut's da nur aussen.

  • Hallo Ingo,


    ich glaube ich habe es nicht verstanden. Ich habe bisher angenommen, dass das Öl aus dem Raum oberhalb des Zylinderkopfes (Ventiltriebsschmierung) durch die Gewindebohrung für die Schwinghebellagerung in den Brennraum gelangt und dann von dort über die Kerzenbohrung wieder ins Freie austritt und sich an der Tasche der Zündkerze ansammelt. Das mit der Durchgangsbohrung und dass es nur außen tropft habe ich nicht verstanden. Kannst du das nochmal versuchen für Laien zu erklären? Bedeutet das, dass die verölte Zündkerze nichts mit dem Ölaustritt an der Kerzenbohrung zu tun hat? Ich verstehe gerade glaub irgendwas falsch...


    Grüße
    Alexi

  • Hallo Alexi;
    Der Kugelbolzen ist in ein Klemmgewinde geschraubt welches wiederum in den Zylinderkopf geschraubt ist.
    Die Gewindebohrung ist zur Zündkerzenmulde offen wenn das Kugelbolzenlager nicht eingeschraubt ist.
    Das Öl rinnt also wirklich von oben nach unten.
    Wenn so viel Öl im Brennraum wäre das es am Zündkerzengewinde austritt könntest du die Kurbelwelle nicht durchdrehen.
    Kraftstoff kann da nicht hinkommen und würde wenn auch sofort verdunsten.
    Das haben alle 6zyl aus der M180 Ahnenreihe gemeinsam. (M108/114/123/127/129/130)

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA und Ingo,


    jetzt blick ich es, dank Ingos Pfeil :) . Das müsste man dann ja einfach als Ursache ausmachen können, wenn man in der Zündkerzenmulde nach oben greift. Ich dachte erst, die Bohrung landet irgendwo im Brennraumdach. Beim normalen Blickwinkel von schräg oben auf den Kopf ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass da diese Durchgangsbohrung ist.


    Vielen Dank an alle und Gruß,
    Alexi