Auspressen Stützgelenk Bremsabstützung W 126

  • Abend Leute


    Ich bin gerade dabei die Vorderachse meines W 126 zu überholen und bin heute daran gescheitert die Stützgelenke aus den Lagerblöcken li u re zu entfernen.


    Über die Jahrzehnte ist natürlich die Metallhülse des Lagers im Block festgerostet. Also nix mit dem Gummihammer ausschlagen wie im WIS beschrieben :D


    Hinzu kommt dass ja die Gewindestange gut gelagert ist und der Gummikern des Lagers jeden Schlag dämpft. Mit Aus- und Abziehern ist dem Ganzen auch nicht recht beizukommen..


    Da ich das Ding gar nicht so fest einspannen kann (Alu) wie ich draufhauen müsste bin ich etwas ratlos



    Tricks jederzeit willkommen.. kann man zbsp irgendwie den gummigelagerten Gelenkskern durch Aufbohren entfernen und kommt dann leichter zum Mantel um einen Meisel anzusetzen?


    Edgar

  • Hallo Edgar,


    letztlich hilft doch nur Gewalt, gepaart mit etwas Geschick.


    Versuche mal einen passend großen Abzieher anzusetzen. Arme an den Lagerbock, Spindel auch die Lagergewindestage. Vorher die Lagergewindestange so kurz es geht abflexen.
    Natürlich kann auch Wärme helfen.


    Gruß Robi

  • Hallo Edgar
    das Problem hatte ich auch, mit Gewalt und Flüchen nix zu machen.
    Ich habe mir einen grossen Alutopf drehen lassen und mit einer Gewindestange und langem Hebelarm die alten Lager herausgezogen. Ein kleiner Zuschuss in die BrotzeitKasse hat das Problem lösen können.
    Alles andere hat nicht funktioniert. Bei Bedarf kann ich dir ein Bild machen.
    Gruss Alfons

  • Hallo Edgar,


    Gummihammer? Zumindest in meinem Fall wäre dies nicht das richtige Mittel gewesen. Wir haben das dieses Jahr auch schon gemacht und wenn ich mich noch richtig erinnere ist des Rätsels Lösung: rohe Gewalt =O
    Wie oben beschrieben, die Gewindestange abflexen, Deckel hinten wegschrauben und dann mit einem gescheiten Hammer (nicht Hämmerchen) "gib ihm". Den Aluknochen kann man schon vernünftig einspannen, dem sollte so schnell nichts passieren.


    Grüße
    Markus

  • Abend


    es hat mit einem abzieher zum glück geklappt das lager nach hinten durchzudrücken und es hat sich dabei auch nicht aufgelöst. jetzt ist dafür das gewinde des abziehers im eimer .. naja was solls


    hier zwei fotos - beim zweiten lager habe ich mir das abflexen der stange dann erspart von vorteil ist es aber schon eine zentrierbohrung für den abzieher zu machen


    die lager hatten zwar kein spiel sind aber trotzdem hinüber
    Edgar




  • Aslo, geht doch :thumbup:


    Einen Hinweis von mir noch:


    Im WIS steht, die neuen Stützgelenke von hinten mit einem Gummihammer eintreiben. Ich habe dies so gemacht und zwar indem ich mit dem Gummihammer auf diese leicht geschüsselte rückwärtige Platte des SG geklopft habe. Damit habe ich die neuen SG gleich ruiniert. Es hat gleich wieder gepoltert beim Überfahren von Querfugen. ?(


    Ich habe dann also neue SG gekauft und unter Vermittlung eines passend großen Lagerrings, der ziemlich genau den äußeren Durchmesser dieser rückwärtige Platte des SG hatte, die neuen SG eingetrieben. Danach war dann auch Ruhe.


    Durch das Hauen auf diese rückwärtige Platte weitet man die Lagerpfanne auf, in der die Kalotte der Gewindestange einsitzt. Die rückwärtige Platte ist quasi die Lagerpfanne. Ich hatte/hab SG von Lemförder verbaut.


    Gruß - Robi

  • Hallo zusammen,


    ist schon ein alter Beitrag aber ich hatte das gleiche Problem. Und Gummihammer habe ich erst gar nicht probiert.


    Ich habe die Aluträger mit langen Schrauben als Abstandhalter versehen (wo die Lagerhalteplatten verschraubt sind) und dann oben einen Dorn auf die Gewindestange aufgesetzt so dass dieser seitlich am Loch anliegt und beim Pressen die Gewindestange gerade hält. Damit ließ sich das Ganze dann problemlos auspressen (Presse mit ca. 80mm Hub erforderlich). Tut aber einen Höllenschlag wenn die im Gummi gespeicherte Energie freigesetzt wird. Also Schutzbrille nicht vergessen !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo


    ja das ist schon etwas her..


    ich habs damals letzendlich - etwas unprofessionell - mit einem abzieher gemacht dessen dorn ich schief auf das lager (an der nicht mehr vorghandenen manschette) gesetzt habe und sozusagen als ausdrücker verwendet habe. das gelenk geht sowieso nur unter zerstörung raus.


    Edgar

  • Hallo Edgar,

    das gelenk geht sowieso nur unter zerstörung raus.

    stimmt. Und das ist besonders ärgerlich wenn man ein perfektes Gelenk das noch richtig stramm geht (hab ich geschwitzt die geschätzten 400 Gewindegänge 60 gradweise rauszudrehen) in die Tonne wirft nur wegen einer defekten Gummimanschette für 50 Cent.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .