W123 Radlagerwechsel hinten, brauche Info´s

  • Hallo an alle,


    Ich wollte am Sonntag mit meinem neu erworbenen 230E von Andalusien nach D fahren. Habe jetzt bei einer ausgiebigen Probefahrt festgestellt, daß wohl die hinteren Radlager beidseitig ziemlich rau laufen. Spiel ist keins vorhanden. Nun will ich die sicherheitshalber noch vorher wechseln, habe es aber noch nie gemacht. Ich habe im Netz verzweifelt nach Info´s gesucht und nix komplettes gefunden.


    Jetzt weiß ich, daß man einen Nutmutternuß braucht, die ich mir aus einen 46er Nuss selber basteln will. Wie ich die Radnabe rausbekomme, weiß ich noch nicht, werde mir da auch was basteln.


    Aber, wie ist der Vorgang beim Wiedereinbau, speziell das Spiel einstellen. Soweit ich es gelesen habe, gibt’s da nur eine Chance, und falls zu stramm, ist Hülse kaputt.


    Wo finde ich eine mögl. genaue Beschreibung des Radlagerwechsels?


    Freu mich auf hilfreiche Antworten


    Grüßle


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Die Originalnuss ist zentriert was notwendig ist.
    Die Anleitung findest du garantiert im WHB 114/115 da die Konstruktion dort erstmalig verwendet wurde.
    Auch die weiteren Werkzeuge sind dort beschrieben.
    Gruß HaWA

  • Aber, wie ist der Vorgang beim Wiedereinbau, speziell das Spiel einstellen. Soweit ich es gelesen habe, gibt’s da nur eine Chance, und falls zu stramm, ist Hülse kaputt.

    Hallo Jürgen,


    genau. Du musst auf jeden Fall neue Hülsen nehmen, und mittels Messuhr ermittelst Du beim Anziehen der Mutter das Spiel.


    Wie Hawa schon schrob, hat der originale Schlüssel einen Zentrierdorn. Dieser ist auch wirklich nötig, die Mutter oder der Schlüssel sind sonst schnell vergnaddelt.
    Ich hatte mir das Werkzeug damals selbst hergestellt. Für eine Aktion hat´s gerade so gehalten.


    Gruß
    Dirk

  • Danke euch beiden.
    Also, wenn ich das richtig verstehe, werden die Lager von hinten in den Achsträger reingedrückt, oder eins von vorn, ein von hinten. Danach muss die Nabe wieder rein. Von hinten kommt dann die Hülse und die Nutmutter. Und wo mess ich dann das Spiel von 0,4-06 mm?


    Leider find ich im /8 Forum auch nichts genaues.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    Also früher ( :) ) war es kein Problem die Schwinge(n) gebraucht zu kaufen und eben einfach zu ersetzen.


    Ich weiß nicht, ob die jetzt alle in Afrika gestapelt sind oder noch welche für wenig geld zu bekommen sind..


    Ob die jetzt von /8 passen ha ich vergessen, die Halbwellen passen glaube ich.


    Gruß
    oli

  • Ja, Oli, da hast du recht. Die sind mittlerweile alle in Afrika, aber nicht gestapelt sondern im täglichem Einsatz.
    Aber hier, kurz vor Afrika ist sowas auf die Schnelle nicht zu bekommen. Hier krieg ich nicht mal so schnell die Ersatzteile, geschweige denn die Spezialwerkzeuge.
    Hab den Wagen nach einer längeren Probefahrt mal die Hebebühne und Temperatur der Lager getestst. Sind soweit unauffällig.
    Ich denke,ich muss das riskieren und die 2tkm so angehen und alle paar km kontrollieren.
    Zur Not gibts ja noch den ADAC.


    Euch allen ein schönes Wochenende...
    Guß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ob das Lager rauh oder weich läuft, kann nur nach Demontage von Bremssattel und -Scheibe beurteilt werden. Es gibt zwar rauh laufende, die haben aber normalerweise auch schon etwas Spiel. Ein leichter Rauhlauf bei nur marginalem Lagerspiel ist eher unkritisch.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Matthias,


    genau sowas brauch ich jetzt, Hoffnung!!!!
    Es ist eher ein leichter Rauhlauf und Spiel kann ich keines feststellen, wenn ich an den Rädern wackel.


    Drückt mir die Daumen, das die Dinger halten......


    Grüßle
    Jürgen

    • Official Post

    Hallo, das ist ein Qualitätskraftwagen. Ich fahre mit dem 124er schon tausende Kilometer mit singende hintere Radlager :whistling: Ich kann nur das Lied noch nicht erkennen. Gruß Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)