Ergebnis Achsvermessung nach Revision der Vorderachse

  • Hallo,


    nach erfolger Revison der Vorderachse mit Austausch aller Gummiteile und Überholung Achsschenkel und Querlenkerlager hatte ich das Fahrzeug bei der Achsvermessung. Ergebniss siehe unten.


    Sturz und Nachlauf waren nicht genau auf die Vorgaben einzustellen. Bezüglich des Nachlaufes hatte ich bereits hier im Forum gelesen, dass hier ein optimales Ergebniss oft nicht zu erzielen war.


    Bezüglich des Sturzes jetzt meine eigentliche Frage: Im Werkstatthandbuch ist beschrieben, dass zwischen dem oberen Querlenkerlager und dem Achskörper jeweils eine Unterlegscheibe mit 2 mm Stärke zu montieren sei. Daran hatte ich mich auch gehalten.


    Nach meiner Meinung nach wäre der Sturz noch größer und noch weiter aus der Toleranz, wenn ich diese Scheiben weggelassen hätte. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Interpretiere ich die Werte aus dem Protokoll falsch?


    Mit diesen Angaben Grad und Minuten kann ich leider wenig anfangen. Bin da für Hilfe dankbar.


    Markus

  • Grüß' Dich Markus,


    ich hatte das auch jüngst gemacht. Deine Vermutung bzgl. der Scheiben ist richtig.
    Warst Du bei der Vermessung/Einstellung dabei? Der Sturz wird ja in erster Linie oben an der Excenterschraube eingestellt. Wurde da wirklich etwas verstellt? Die vorher/nachher Werte sind so ähnlich, daß mir das etwas "spanisch" vorkommt.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    ich habe ja das Glück in Stuttgart zu wohnen. Bezüglich der Einstellung der Vorderachse habe ich diese bewußt nicht beim Reifendienst um die Ecke machen lassen, sondern wollte diese eigentlich wegen der Kompetenz im Classic Center in Fellbach machen lassen. Dort hat man mich an die Mercedes Niederlassung in Stuttgart verwiesen. Es ist wohl so, dass das Classic Center die Nachkriegsmodelle alles "Youngtimer" einstuft und diese werden von Ihnen nicht betreut.


    Diese werden wohl von einer speziellen Abteilung in der Niederlassung versorgt. Bei der Achsvermessung und Einstellung war ich selber nicht dabei, ich gehe aber davon aus, dass dort kompetente Mitarbeiter tätig waren (Jedenfalls hat der gesamte Ablauf einen kompetenten Eindruck vermittelt). Die angegebenen
    Soll-Referenzwerte entsprechen dem Werkstatthandbuch. Der verantwortliche Mitarbeiter wollte mich Morgen, nachdem ich am Freitag bei Abholung des Fahrzeugs um eine Rückmeldung gebeten hatte, anrufen.


    Ich werde mal nachfragen, wo die Probleme gewesen sind und werde berichten.


    Übrigens hat die Vermessung und Einstellung 177 Euro gekostet.


    Vielen Dank für Deinen Antwort.


    Markus

  • Hallo Markus,


    Nachlauf ist nicht direkt zu messen, da muß jedes Mal das Lenkrad wieder bis zum Anschlag bewegt werden. D.h. nach jedem Verstellen wieder messen (soweit ich mich richtig entsinne und es mittlerweile keine besseren Meßmethoden gibt). Also zeitraubend. Ich habe das vor ein paar Jahren bei einem W113 (soweit ich weiß gleiche oder ähnliche Achse) bewußt beim Reifendienst um die Ecke gemacht und habe selber mitgeschraubt. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert bis alles eingestellt war. Preis sage ich jetzt hier nicht aber verdient hat der Händler mit Sicherheit nichts daran.


    Nachlauf rechts und links haben sie bei Dir ungefähr vermittlelt. Da der ganze Achskörper geschwenkt wird kann man das soweit ich weiß nicht getrennt links / rechts einstellen. Besser geht das nicht es sei denn Du veränderst was an den Lagerungen. Ist der Achsträger eventuell verbogen?


    Spur und Sturz kannst Du übrigens problemlos selber messen und einstellen. Sturz mit einer Digitalwasserwaage und Spur mit zwei Richtlatten parallel zur Felge und dann Unterschied Abstand an zwei Stellen an den Latten 1m entfernt messen (siehe Bild). Spur beim 123 Mobil ist z.B. 7mm Unterschied über 1m (Unterschied = Meßabstand * tan(Winkel) ); problemlos mit einem Zollstock (Gliedermeterstab) meßbar. Wichtig ist daß Du an der Felge anlegst (nicht am Reifen). Ich habe zwei exakt gleich hohe kleine Kunststoffklötze als Abstandshalter genommen. Und nach jedem Verstellen das Auto ein paar mal hin- und herrollen. Nachlauf hatte ich durch Vermessen von Fixpunkten in der Karosse eingestellt. Das Ergebnis wurde von hiesigen Tüv (hier wird Achse vermessen w.g. unzähliger Schlaglöcher) bestätigt, alles perfekt mittig innerhalb des Toleranzfeldes.


    Hier auf der Insel kostet Achsmessung und Einstellen 30 Euro, daher mache ich das selber ;) . Die Methode oben habe ich benutzt als noch kein Achsmeßgerät verfügbar war.


    Viele Grüße,
    Hagen


    p.s.: Korrektur: der Nachlauf läßt sich rechts und links durch Verdrehen des Lagerbolzens in der oberen Achsschenkellagerung in gewissen Grenzen einstellen.
    p.p.s: Richtiges Fahrzeugniveau ist ganz wichtig, Aber ich nehme an das ist geprüft worden. Mein W108 z.B. hing zur Seite, da brauchst Du mit Nachlauf einstellen erst gar nicht anfangen.