Verchromen Erfahrungsberichte

  • Hi!


    Habt ihr Erfahrungen mit der Aufarbeitung von Chromteilen, Stoßstangen, Zierleisten etc.? Auch Preisbeispiele?


    Mein 109er ist aus Spanien und typischerweise optisch etwas "ausgebrannt".


    Neuteile zu kaufen wird wahrscheinlich am teuersten sein...

  • Hi Alexander,
    nein, aber diese Seite kennst Du?
    http://mercedesscheune.de/inde…echnik-wartung/verchromen


    Ich frage, weil er auch mit dem einfachsten anfängt: polieren. Und ein Spanien- Auto, daß nicht ausschließlich in den Pyrenäen gelaufen ist, sollte eigentlich rostfreie / rostarme Stoßstangen haben. Wozu also die Mehrarbeit mit kompletter Demontage? Und das richtige Montieren speziell der Stoßstangen ist schon ein Drama. Alleine habe ich das nicht hingekriegt.


    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo,
    ich befasse mich auch gerade mit dem Aufarbeiten meines W112 Coupé Chroms. Ich habe meinen Chrom mal in „Mögliche Aufarbeitung mit Produkten wie Autosol, Monidur oder Never Dull“ oder „Hier hilft nur noch der Galvanikbetrieb“ aufgeteilt.


    Alexi, zu den Preisen auf der verlinkten HP, sie scheinen zu denen die ich mal bei einigen Galvanikbetrieben nachgefragt habe, ziemlich moderat zu sein.


    Danke für den Tipp, die sind bei mir mal grade über Rhein, werde mich da mal rüber fahren und mir mal ein paar Stücke ansehen wenn es geht.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor X-Jahren diverse Heckflossenteile hier verchromen lassen: https://jacobs-nci.com


    Qualität war super und die Preise moderat. Die haben sogar die Druckgussteile verchromt.


    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Alexander,


    was verstehst du unter "aufarbeiten"? In welchem Zustand sind die Chromteile? Chrom sollt eigentlich nicht "ausbrennen" Achtung: es gibt auch eloxierte Aluleisten an deinem Auto. Je nach Zustand und Anspruch muss man nicht immer neu verchromen. Ich habe mit feiner Stahlwolle auch schon ansehnliche Ergebnisse erzielt. Bilder wären hilfreich, dann könnte ich was konkretes sagen.


    Zu den Kosten: zwischen fast gar nichts (Stahlwolle, Politur) und vielen Tausendern beim Neuverchromen liegen Welten. Bei den Verchromern kommen noch die langen Lieferzeiten dazu. Wenn du den ganzen Zierkram zum verchromen demonierst, solltest du dir überlegen das Auto neu zu lackieren.


    Investiere doch mal ein paar EUR für 0000-Stahlwolle, poliere den Chrom und schau was bei rauskommt. Für eloxiertes Alu gibt es auch Polituren, die sich ergoogeln lassen.


    Udo

  • Hallo,
    meine Sachen habe ich bei Breidert machen lassen. Ich bin mit der Arbeit und den Ergebnissen immer zufrieden gewesen (verchromen,gelb-blau verzinken, Aluleisten polieren) und wenn etwas nicht so doll geworden ist, machen sie es nochmal (wenn es Sinn macht). Der Preis ist absolut ok und kann vorher erfragt werden. Mann muss sich natürlich die Arbeit machen und dort mit dem Zeugs mal hin fahren. Das sollte es einem schon wert sein und man hat später keine bösen Überraschungen.
    Grüsse Robert vom Rhein

  • Ich war mit Breidert nicht zufrieden. Es hat lange gedauert, war teuer und das Ergebnis nicht besonders (Wellen im Chrom). Breidert hat nachgearbeitet, es war allerdings immer noch nicht gut. Das Problem ist, dass die Verchromer (auch andere) zu viel Geschäft haben.


    Udo

  • Hallo Ulli,
    der liebe Winfried hat das ja mal wieder ganz hervorragend schon erledigt. Ich fahre da immer auf dem Weg nach Ornbau vorbei,
    bringe eine kleinigkeit hin und nehm auch wieder was mit. Die Chromteile für mein Coupe hab ich vor 2-3 Jahren dort machen lassen, als ich angefangen habe und bin sehr zufrieden. Zeit ist sehr wichtig beim verchromen lassen, wenn man der Truppe NICHT die Pistole auf die Brust setzt, dann stimmt auch das Ergebnis. Natuerlich klappt nicht immer alles zb. alte Spritzgussteile neu verchromen, da gibt es wohl immer auch nachvollziehbare Probleme und der Aufwand ist sehr gross. Ich setze mich mit diesem Projekt nicht mehr unter druck aber wenn es mal wieder vorwärts geht, will ich nicht erst anfangen mit verchromen und usw.
    Grüsse Robert vom Rhein

  • Hallo,
    Breidert ist in Darmstadt, muss ehrlich sagen das ist mir zu weit weg von Neuss, besonders dann wenn ich vielleicht mal eine Reklamation hätte, dann will ich nicht mal eben schnell 200Km fahren wegen einer z.B. nicht gut verarbeiteten Chromleiste.
    Ich werde mich mal mit History Cars GmbH in Verbindung setzen, die sind in Düsseldorf, das ist bei mir um die Ecke.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • winfried

    Servus Winfried,

    weißt du auch eine Firma im Raum München - Rosenheim die verchromen? Ich suche gerade im in der Nähe von Tirol und Bayern die meine Teile neu verchromen.


    Danke!


    LG der Zillertaler ;)

    LG aus dem Zillertal

    Bernhard

    alias Dj Hoody

    www,dj-hoody.com

  • winfried


    Servus Winfried,

    danke für deine Antwort.

    Oh nein, verlorenen Teile, der Alptraum ....


    ich bin nun noch auf die Firma Kißling in Augsburg gestoßen... da würde ich selber hinfahren und wieder holen ... 3 h Auto geht ja ... warte noch auf das Angebot


    Grüße ausm Zillertal

    Bernhard

    LG aus dem Zillertal

    Bernhard

    alias Dj Hoody

    www,dj-hoody.com

  • Hallo Bernhard,

    Jep, der Kißling ist sehr gut.

    Macht seit über 40 Jahren alle Galvaniksachen für die meisten Oldtimerspezies in der Region.

    Aber war noch nie billig; setz dich also hin, bevor du das Angebot liest...


    Übrigens sitzt der in Neusäß, das ist zwar bei, aber nicht in Augsburg.

    Da sind die Neusäßer dünnhäutig...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • aleha & Dieselist

    vielen Dank euch...

    ich habe Gestern 09.01.2023 eine Anfrage mit 15 Fotos meiner Teile (unter anderem Chromleisten des Armaturenbrett, Innenspiegel, 2 Hörner vorne) an Kißling gesendet. Bin gespannt auf das Angebot. von noch 2 hab ich die Angebote erfahren, 1.000,- bis 1.400,- excl... das ist für mich ok wenn ich die Preise eines Slovaken auf der Salzburg Oldtimer Expo vergleiche.


    Danke für euer feedback...


    LG aus dem Zillertal wo der Winter endlich zurückgekehrt ist... zumindest 15cm am Berg ;)

    Bernhard

    LG aus dem Zillertal

    Bernhard

    alias Dj Hoody

    www,dj-hoody.com

  • Holzapfel ist auch der richtige Ansprechpartner für andere galvanische Beschichtungen. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.

    Schöne Grüße!
    Nils