W111 Schweller Sanierung

  • Hallo Forum,


    Nachdem jetzt meine Technik einigermaßen wieder in Schuss ist und ich mich eigentlich mich um meinen Umbau auf Lenkradschaltung kümmern wolle ist mir morsche Substanz dazwischen gekommen. Ich hatte gehofft noch eine Saison warten zu können, aber es ist eben so. Das Hauben Scharnier war locker also Haube runter und Kotflügel weg und ROST. So weit so gut aber auf der rechten Seite bin ich nun am Schwelle angelangt und komme nicht so recht weiter, der Schwelle ist definitiv hin, siehe Bilder.


    Jetzt komme ich bei der Such der Ersatzteile nicht wirklich weiter und auch bzgl. des Bezugs. Ich gehe mal davon aus das der Schweller neu aufgebaut werden muss. Also laut EPC werde ich folgendes brauchen:


    Baugruppe 61 – Aufbauboden 01:

    • POS 202 AUFNAHME WAGENHEBER VORN A 110 610 0052
    • POS 207 AUFNAHME WAGENHEBER HINTEN A 110 610 0452
    • POS 190 TRAEGER AUSSEN RECHTS A 110 610 0409
    • POS 213 SCHLESSTEIL VORN INNEN RECHTS A 110 611 0440


    Baugruppe 63 – Seitenwände 02:

    • POS 19 LAENGSTRAEGER RECHTS A 111 637 5235
    • POS 26: ABSCHLUSSTEIL RECHTS VORN A 111 637 5236

    Hab ich noch was vergessen? Was ich noch ein wenig im EPC verwirrend finde, dass wenn ich z.B. den Traeger außen rechts (POS 190 - A 110 610 0409) anwähle kommt neben einer Aufnahme A 111 610 8052, die durch A 110 610 0052 (ist die Wagenheber Aufnahme vorne) noch ein Schliessteil A 110 611 0640 (scheint ein Teil der Reserveradmulde zu sein). Brauche ich diese Teile auch? Oder wieso kommen die automatisch mit?


    Dann hab ich noch eine Frage bzgl. des Bezugs. Ich hab im Netzt im VDH und den einschlägigen Teilehändlern geschaut und z.B. bei der Wagenheberaufnahme vorne 1106100052, die gibt's noch beim VDH und Mercedes und auch als Repro und da ist der unterschied schon gewaltig, ca. 60€. Oder bei dem Treager außen 1106100409 (innere Teil des Schwellers außen) original ca. 420,-€ oder Nachfertigung ca. 190,-€ (LINK zu Ebay). Bitte mein Frage nicht falsch verstehen, das ich ein Erbsenzähler wäre, aber ich suche den unterschied, denn ich möchte gerne gute Qualität bezahlen aber nicht unnötig die Kohle raushauen und meinst kommt ein Preisunterschied ja durch einen Unterschied in der Qualität zustande. Ich möchte nicht unbedingt weil es ein "altes" Teil was von der Qualität gleich gut ist wie ein Nachfertigung mehr bezahlen. Habt Ihr hier Erfahrungen wo ich gute Qualität bekommen kann.


    Was bedeutet denn wenn bei einem Teil NTO im VDH Teileverzeichnis steht?


    Danke für eure Mühe und freue mich über jede Antwort an diesem verschneiten Sonntag!


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    im EPC wird üblicherweise das zusätzlich vorgeschlagen, was meist mitgetauscht wird/werden soll.
    Ob Du das dann übernimmst mußt Du selbst entscheiden.
    Bei den Blechteilen kannst Du nicht mehr prinzipiell davon ausgehen, daß Nachfertigungen schlechter sind als Originalteile (vielleicht wenn sich der Hersteller irgendwie niederländisch anhört). Der Preis sagt nicht unbedingt etwas zur Qualität aus.
    Aus diesem Grund testet der vdh immer wieder Zubehörteile nach Qualität und Passform.
    Bei einer Wagenheberaufnahme hätte ich weniger Bedenken - diese ist meist so stabil, daß das korrekte Einschweißen die Schwachstelle darstellt.
    Bei Schwellerblechen kann die Passform schlechter sein, wobei Du den Innenschweller relativ einfach nacharbeiten kannst ohne daß Spuren zu sehen sind. Beim Außenschweller würde ich dagegen vorsichtiger sein und erst testen.
    NTO ist im vdh-Teileverzeichnis der Lagerort.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Tom,
    ich such gerade auch beide Innenschweller 110 610 0409 & 110 610 0309
    habe da beim VDH
    https://mercedesclubs.de/onlinekatalog/244-1106100309-1
    welche gefunden, leider nur Teilschweller, die hinteren Teile, ich brauch aber komplette Innenschweller.


    Bei MB in der "Classic Teile Suche" werden die beiden o.g. nicht mehr gelistet.
    Dafür findet man da aber die 111 610 8109 & 111 610 8209, für jeweils schlappe 1.350€.
    Wo hast Du den originalen 110 610 0409 für 420€ gefunden?


    Ich werde mir mal bei dem von dir genannten Link einen bestellen und sehen wie das so passt.


    Die Aussenschweller habe ich die originalen von MB.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Winfried,
    Danke für dein Hinweis, habe ich schon gesehen.
    Wie schon oben erwähnt werde ich mir erst mal eine Nachfertigung besorgen und sehen wie das damit alles so passt, mit dem Einbau der Wagenheber und dem Anpassen der original MB Aussenschweller.
    Schaun mer mal.......

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hallo Ulli


    hast Du zufällig Bilde von den hinteren Bananen/Rahme ab neben denen die Luftbälge montiert sind.


    Links ist das bei mir breiter wie rechts. Gesten hatte ich einen 111 er auf der Bühne, da war das genauso.

  • Hi Winfried,
    Leider keine Fotos von dieser Sektion,
    die Luftkammern waren bei meinem 112 Coupé schon ausgebaut, obwohl die HA noch drin war.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo!


    Die Innenschweller die ich aus der Neuteileliste des vdh für meinen 108er bekommen habe waren inkl. Wagenheberaufnahmen und Abschlussblech!
    Scheinbar ist das bei MB von vornherein drin wenn du den Schweller (innen) komplett bestellst.
    Die einzelnen Positionen bestellst du wahrscheinlich nur, wenn du es auch einzeln ersetzen musst. Schau auch schonmal nach Bodenblechen, wenn die Schweller so aussehen sind nach dem entfernen des Unterbodenschutzes oft auch die Köcher im Boden sichtbar.
    Je nachdem wie dein Spengler arbeitet müsstest du die Bodenbleche ohnehin ersetzen.
    Ich habe nur die Innenschweller tauschen müssen (die Außenschweller waren noch OK). Da wurde eine Seite nach der anderen Bodenbleche raus, Innenschweller raus, geschliffen und den neuen Innenschweller von vorne nach hinten durchgeschoben und wieder verpunktet. Kommt aber ganz auf die Substanz an. Wenn du Bilder haben möchtest schreib mich einfach an.
    Ich habe noch ein paar Arbeitsstunden und dann den Rost endlich besiegt :D


    Lg
    marc

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker