EPC wird eingestellt / ersetzt

  • Hallo,


    also ich bin gerne bereit, mit Horst bei Mercedes vorstellig zu werden und zu eruieren, ob wir ein eigenes EPC und WIS betreiben dürfen. Es macht uns doch auch gar nichts aus, dass die neuen Fahrzeuge da dann nicht drin sind. Denn die brauchen wir ja nicht. Ich betreue das dann auch als System für den vdh.


    Und schon wären die Probleme des Daimlers mit uns und unsere mit ihm gelöst. :thumbup:

    • Official Post

    Winfried,das wiederum hätte ich auch nicht anschaulicher ausko... äh, ausdrücken können! :)


    Ich glaube jedoch nicht, dass eine vdh-eigene EPC- Version Sinn macht. Vom Pflegeaufwand ganz abgesehen.
    Irgendwann.... wird das neue EPC dann sicherlich doch noch freigeschaltet, und dann werden alle wieder dieses nutzen weil eben doch besser/aktueller oder weiß der Geier, und die ganze vdh-Arbeit war für die Kotz.


    Grüße
    Lutz

    Diese EPC Version für Server gibt es, gab es immer, für grosse Händler, da muss nichts mehr gepflegt werden, ...zumindest nicht was unsere Brot und Butter Fahrzeuge betrifft. Da sind nur die rechtlichen Dinge zu klären.

  • naja, das Problem mit dem EPC Ersatz betrifft ja nicht nur den VdH, auch wenn es wohl der Club mit den meisten Mitgliedern ist. Es scheint sich ja insgesamt um 80 Clubs zu handeln mit ?? Mitgliedern und einer wohl erheblich unterschätzten Anzahl an Anfragen zum neuen System.
    Ich persönlich nutz(t)e das System auch für unsere Unimogs sowie das WIS besonders für die moderneren Fahrzeuge.
    Sollte man nicht besser die Energie darauf verwenden, eine für alle Clubs und Nutzungsbedarfe zufriedenstellende Lösung zu bekommen?
    Was Alleingänge bewirken können sieht man gerade auf der Insel.


    Grüsse,
    Rainer

  • Hallo,


    wenn ich richtig informiert bin, haben vdh und ein weiterer Club sogar mal ein gemeinsames EPC mit dem Segen von Daimler gehabt. Und ja, alles was es braucht ist ein Windows Server und Lizenzen. So lief das bei allen großen MB Vertretungen.

  • und was nützt das beste EPC, wenn Teile dann nicht lieferbar sind? Rückleuchte links S 212 Vormops deutschlandweit nicht lieferbar... Sagt mir der Mann hinterm Verkaufsständer für Herrenparfüm.

  • Gibt's da nix aus dem Aftermarket?


    Ich bin da mittlerweile relativ schmerzfrei bei so Zierrat.
    Der 202 schmeißt ja bekanntermaßen gern mal die Streuscheibe von den (originalen) Blinkern vorne weg.
    Ersatz kostet mit Stern so um die 90 Euro (meine ich).
    Das Stück.
    Bei einem großen Auktionshaus gibt es die Teile für 18 Euro.
    Das Paar.
    Inkl. Versand und gelben Birnchen!
    Made in Korea.
    Man muss 2mm an der Rastnase abfeilen, damit es passt.
    Das wusste ich vorher, kein Problem, bei DEM Preis.


    Rest ist optisch und vom Material praktisch vom Original nicht zu unterscheiden.
    Mal sehen, wie lange die halten...


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    mein Russen-EPC ilcats.ru hat leider keine Fußnoten drin. Bei mb-teilekatalog.info scheint das Auto ohne Motor ausgeliefert worden zu sein und bei nemigaparts.com existiert das ganze Auto nicht.


    Kennt noch jemand ein anderes Online-EPC mit Fußnoten drin?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    • Official Post

    Eins versteh ich hier in der ganzen Diskussion nicht so ganz: man kann doch für 50 Euro +MwSt einen Zugang für den EPC Nachfolger 'Parts Information' auch als Privatier bekommen. Gültig ein Jahr. Das ist doch nicht zuviel wenn man sich die sonstigen Fzg Kosten ansieht und gleichzeitig den Komfort des Online-Teileraussuches hat?

    • Official Post

    Eins versteh ich hier in der ganzen Diskussion nicht so ganz: man kann doch für 50 Euro +MwSt einen Zugang für den EPC Nachfolger 'Parts Information' auch als Privatier bekommen. Gültig ein Jahr. Das ist doch nicht zuviel wenn man sich die sonstigen Fzg Kosten ansieht und gleichzeitig den Komfort des Online-Teileraussuches hat?

    Im Prinzip gebe ich dir Recht, ABER:


    Die Clubbetreuung von Mercedes hat vor Jahren den Mitgliedern der anerkannten Clubs den kostenlosen Zugang zur Verfügung gestellt. Damit wurde ja von den Clubs dann auch für eine Clubmitgliedschaft geworben.


    Ist da jetzt alles Schnee von gestern? Wenn ja, dann sollte das auch seitens der Clubbetreuung so kommuniziert werden, aber nicht dieses ewige rumgeeiere.


    Ich glaube persönlich nicht mehr daran, das die Mitglieder der Clubs kostenlos an das Teilesystem kommen.


    Gruß
    stefan

  • Hallo zusammen,

    Ist da jetzt alles Schnee von gestern? Wenn ja, dann sollte das auch seitens der Clubbetreuung so kommuniziert werden, aber nicht dieses ewige rumgeeiere.
    Ich glaube persönlich nicht mehr daran, das die Mitglieder der Clubs kostenlos an das Teilesystem kommen.

    In dem Fall (der hoffentlich nicht eintreten wird) ist es gut wenn man sich rechtzeitig EPC/WIS DVDs besorgt hat. Nachteil ist nur dass man Windoofs braucht. Kosten übrigens weit weniger als 50 Euro... Einmalig. Und man hat das Internet-Gekrieche nicht ("waiting for googleapis.this, goolgeapis.that, spyware.doubleclick.com, google.copy.private.data.from.computer"...).


    Falls man das nicht will einfach stundenlang mit dem Teileonkel vorm Rechner sitzen und Teile raussuchen. Das ist kostenlos (zumindest für den Käufer ;) ).


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Eine kurzfristige Lösung seitens Daimler habe ich innerlich abgeschrieben. Das ist einer der Fälle, bei denen man sich freut, sollte man sich doch irren.
    Da ich geschäftlich überwiegend mit lang laufenden und hinreichend komplexen Projekten zu tun habe, muss ich gerade deshalb erwähnen, dass das Verhalten von Daimler an dieser Stelle mindestens ungeschickt ist.
    Ein IT-Projekt dieser Größenordnung mag sich zeitlich verschieben, dass ist sicher nicht weiter dramatisch. Bei sauberer Vorgehensweise gibt es noch vor Ablauf des ursprünglichen Termins einen neuen geplanten Fertigstellungstermin, der wird kommuniziert, nicht alle sind glücklich, aber alle akzeptieren es, Pönalen gibt es in diesem Fall eh nicht. Diese Runde lässt sich im Extremfall auch noch ein-, zweimal drehen, die Glaubwürdigkeit leidet dabei jedes Mal etwas mehr, aber wenn dann doch geliefert wird und alles funktioniert, wird so langsam auch wieder jeder glücklich. Das Drehen der zweiten, dritten Runde mag zwar nicht professionell erscheinen, unprofessionell würde ich das aber auch nicht nennen, da Projekten Unwägbarkeiten / Unsicherheiten innewohnen, die nur bedingt abschätzbar sind. Sonst wären es keine Projekte.


    Daimler wird ISO-9001-xxxx zertifiziert sein, die Norm für den Automotive-Bereich ist sogar relativ streng, ohne die Details selbst im Einzelnen zu kennen. Im Grundsatz gilt aber für alle 9001-er Normen: zugesagte (Stakeholder-) Anforderungen müssen auch erfüllt werden. Läuft etwas aus dem Ruder, braucht es entsprechende Korrekturmaßnahmen. Zu einer Maßnahme gehört neben einem Verantwortlichen immer auch ein Termin. Dieser muss bei einer Verschiebung an alle relevante Parteien kommuniziert werden. Wir als Clubmitglieder mögen hinsichtlich des freien EPC-Zugangs keine Kunden sein (ich weiß nicht, ob es hier mit den Clubs vertragliche Vereinbarungen gibt). Wir sind aber mindestens Stakeholder und damit eine relevante Partei. Mir fehlt der Termin. Auch wenn dieser Lichtjahre weit hinten liegen mag, er gehört kommuniziert.
    Dass parallel eine zwar kostenpflichtige, aber (wie auch immer) funktionierende Lösung verfügbar ist, wirft mehr offene Fragen auf, als es zur Lösung beiträgt. Insgesamt alles ziemlich ungeschickt. Schade eigentlich...

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Winfried,

    Servus Hagen


    ich finde da immer nur EPC Versionen für Fahrzeuge ab Baujahr 1985 bis 2018


    :-/

    hmmm.... mag sein; ich habe das ganze Windoofs Zeug vor einigen Jahren komplett eliminiert; also ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen ob frühere Baujahre dabei waren. Ich habe für die älteren Autos immer die (kann man nicht oft genug sagen :thumbup: ) hervorragenden VdH Kataloge genommen. Geht ca. 4-5 mal schneller ein Teil zu finden als mit dem Internetgekrieche.


    Also von mir aus gesehen: Daimler EPC r.i.p.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .