Aupuffkrümmer ausbauen beim 450 SL (R107, Bj72)

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Bei meinem SL sind die Auspuffkrümmerdichtungen (Zylinderkopf zu Krümmer) durch und müssen dringend ersetzt werden. Leider musste ich feststellen, daß man an die untere Schraubenreihe absolut nicht dran kommt (die obere geht relativ gut). Klimakompressor und -leitungen verbessern die Situation auch nicht gerade... :(
    Hat jemand das schon mal gemacht? Muss man da evtl. vielleicht den Motor anheben oder gar ausbauen? ?( . Von unten kommt man gar nicht ran und oben sind höchstens 2cm Platz zwischen Krümmer und Karosserie .. eher weniger ...
    Viele Grüsse


    Andreas

    • Official Post

    Hallo Andreas,


    vorausgesetzt das meine Erfahrungen am W116-M116 auch für Deinen W107-M117 gelten
    1) bau die Krümmerdichtungen richtigrum ein (es geht auch falschrum wie mir schon eine Fachwerkstatt zeigte)
    2) achte penibel auf das Drehmoment mit dem Du die Krümmerschrauben festziehst, sonst gibts Risse nach einiger Zeit


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Volker,
    hallo Thomas,


    Volker:
    Ja, so habe ich mir das auch gedacht, deshalb habe ich mal auf der linken Seite angefangen. Da ist zumindest bezgl. Anbauteile nichts was man wegschrauben muss/kann. Wie ich schon geschrieben habe, kommt man allerdings nur an die oberen vier Muttern dran, das ging jedoch problemlos; nur an die unteren vier komme ich beim besten Willen absolut nicht dran...
    Muß ich zum Anheben des Motors irgendwelche Motorlager o.ä. losschrauben? Vermutlich schon... :(


    Thomas:
    Das mit dem Drehmoment wird aber schwierig ... wäre ja schon froh, wenn ich mit "irgendeinem" Werkzeug an die Muttern käme - geschweige denn ein Drehmomentschlüssel...
    Wie herum ist denn "richtig herum"? Aber zunächst muss ich das Problem mit dem Ausbau lösen...


    Gruß Andreas

  • Also ich habe heute beim w116 450SE den Krümmer abgebaut. Die unteren schrauben habe ich von unten auf der Hebebühne gelöst.
    Die von den ersten beiden, vom kühler gesehen, ganz normal mit dem Maulschlüssel.
    Die dritte mit der Ratsche mit mittlerer Verlängerung von unten von der Seite durch den Krümmer durch. Die letzte an der Stirnwand mit ganz langer verlängerung und Gelenk.
    Gruss

  • tomtomjetski:
    Also von unten, meiner Meinung nach absolut keine Chance :( . Ich vermute, beim W116 sind ganz andere Platzverhältnisse. Ich könnte ein paar Bilder machen, aber ich denke, das bringt auch nicht viel.


    Ich habe leider kein WHB :(
    Ich brauche jemanden der sagen kann: Ja, das habe ich beim R107 (450 SL) schon gemacht ... das geht so: ...... (z.B. Motorlager lösen und Motor anheben ... oder ... Motor ausbauen...was allerdings eine mittlere Katastrophe wäre .... viel mehr Möglichkeiten sehe ich allerdings nicht...)
    Welches WHB würde mir denn da weiterhelfen? Ich habe in den "Benzheimer Flosskeln" leider nichts passendes gefunden...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich habe gerade nochmal "Google" befragt und bin so bei einem Beitrag im "Sternzeit 107-Forum" zum Thema "SLC 450 / Krümmerbolzen abgerissen / Krümmer ausbauen" gelandet. Die Antworten gehen von "Motor anheben" über "Motor muss definitiv raus" bis hin zu "Krümmer ist raus ... auch ohne Motor anheben..." ??? Leider keine weitere Erlärung dazu :(


    Ich bin verwirrt :S


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann melde Dich doch einfach mal in meinem Forum Sternzeit-107.de an und fragst den Gunnar mal. Ich habe bisher nur den M130 ausgebaut und kann Dir da persönlich sonst nicht weiter helfen. Mit mehr als 10'000 Sternzeit Usern und 107er Fahrern sollten schon ein paar mal den 450 SL Motor ausgebaut haben. Ich meine mich zu erinnern, dass die dann mit Verlängerungen gearbeitet haben.

  • Moin,
    es geht freilich bei eingebautem Motor, ein Spaß ist es allerdings keinesfalls.
    Voraussetzungen sind ein gut Sortierter Werkzeugkasten und eine hohe Leidensfähigkeit.


    Gruß
    Christian


  • Hallo Hannes,


    danke für Deine Empfehlung, habe ich erst nach meiner Antwort gesehen. Ich habe in der Sternzeit-107 übrigens auch das gesamte Werkstatthandbuch für den 107er in Englisch verlinkt. Deutsch geht leider nicht, weil sich die MB Stuttgart keinen mm bewegt und die PDF Dokumente nicht zur Verfügung stellt. Ist bei Bosch Stuttgart genau so. In den USA ist alles frei verfügbar. Hätte ich einen Server in den USA und wäre Amerikaner, würde ich die US Dokumente mit Genehmigung von Bosch USA frei einstellen dürfen. Als Europäer scheitert aber selbst das an Bosch Suttgart. Bzw. ich bekomme noch nicht mal eine Antwort aus Stuttgart, wohin mich Bosch USA verwiesen hat. :cursing:


    America first, Stuttgart last :thumbdown:

  • @Christian
    Ein Spass muss es auch nicht unbedingt werden ;) , aber wenn man weiß daß es geht, dann geht man mit einer ganz anderen Einstellung dran, wie wenn man immer im Hinterkopf hat "Vielleicht muss ja dafür der Motor raus..."


    @hannes
    Vielen Dank ;)


    @Volker
    habe mich angemeldet, warte nur noch auf die Aktivierung des Kontos.... :)


    Gruss Andreas

  • Hi,
    nur Mut, mit viel Gefluche und Einsatz von allen bisher nicht benötigten Werkzeugen im Haushalt wird es klappen !


    Der Vergleich mit dem W 116 hinkt übrigens stark, da ist die Arbeit fast ein Erholungsurlaub im Vergleich. Jetzt fällt mir wieder ein warum ich einen W 116 und keinen 107er habe...


    Gruß
    Christian