Frostschutzmittel - aber welches?

  • Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Dann fülle ich das C048 morgen ein.


    Viele Grüsse

    Eric

  • Hallo zusammen,


    beim dem Kühlermittel bauen sich ja nur die Korrosionsschutzchemikalien ab. Soweit ich weiss gab es die früher einzeln zum Zugeben alle paar Jahre. Weiss da jemand Einzelheiten und gibt es das noch?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    hier noch ein Beispiel:


    Korrosionsschutz und Härtestabilisierung | Sanosil AG
    Kühlwasserbehandlung durch Korrosionsschutz und Härtestabilisierung mit Mitteln von Sanosil sorgt für den optimalen Unterhalt von Kühlwasser-Kreisläufen.
    www.sanosil.com


    Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich von früher derartige Mittelchen als "Nachschärfkonzentrat". Dafür hatten wir als Betreiber, zusammen mit einem Hersteller, sogar großflächige Feldversuche gemacht, welche Komponente sich wie schnell abbaut, um das "Nachschärfkonzentrat" korrekt zu konfektionieren.

  • Hallo,

    der Separate Korosionsschutz hatte vor der Entdeckung der Ganzjahresfüllug eine Rechtfertigung.

    Strenggenommen waren das dann 2 Kühlmittelwechsel pro Jahr.

    Die Zerfallsprodukte vom Langzeitkühlmittel je nach Belastung turnusmäßig zu entfernen ist nicht wirklich Sinnbefreit.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Welches ist das schoene Hellgruene Frostschutzmittel? Davon war ich schon immer begeistert.


    Im 500SE habe ich jetzt sowas hellgelbes, aber nicht das von frueher bekannte hellgruene bekommen koenne...


    Das Auge will auch was ;)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo, für Motoren mit Gussblock sollte der Kühlerfrostschutz silikathaltig sein. Ich denke das G48 ist da der "Goldstandard" . Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo,


    G48 habe ich auch beim bekannten Autohandel mit drei Buchstaben und A am Anfang bekommen.

    Samstag mittags wenn man doch mal ans Kühlwasser ranmusste, tut dann der kleine Aufpreis nicht mehr so weh...

  • Moin,

    Ich habe zu dem Thema mal ein kleines Filmchen gefunden, welches ich sehr interessant finde!

    Ich habe übrigens auf rosa umgestellt.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ich hatte meinen Dicken nach dem Import auch auf silikatfreies, aber explizit Gussmotoren geeignetes Kühlmittel umgestellt, mit allem Zipp und Zapp, also entleeren/spülen/entfetten/spülen/reinigen/spülen und schließlich neu befüllen.

    Nach kurzer Standzeit bildete sich auf der Oberfläche des Kühlwassers im Kühler eine kristalline Schicht, wie sich später gezeigt hat in den Wasserschläuchen und wahrscheinlich auch im restlichen Kühlsystem. Ich glaubte zuerst an einen Fehler in meiner Arbeit (Vielleicht hätte ich länger und ausgiebiger spülen sollen?). Also alles nochmal von vorne, das abgelassene Kühlwasser sah schlimm aus, regelrecht rostig und extrem verunreinigt.

    Nach wieder zwei Jahren hatte ich die gleichen Symptome, wobei die Kühlleistung in Ordnung gewesen ist.

    Nachdem ich das genannte Prozedere wiederholt durchgeführt hatte und ich nach nochmal ca 2 Jahren erneut diese Verunreinigungen festgestellt hatte, wurde nach einer erneuten Reinigung und Spülung das System wieder mit G48 befüllt, seitdem ist Ruhe im Karton.


    Ich habe diesbezüglich recherchiert und mit einigen Kompetenten Leuten aus der Branche kommuniziert. Höchstwahrscheinlich ist es so, dass das ursprüngliche Kühlmittel über die Jahre eine Schicht an den Oberflächen des Systems hinterlässt, welche auch bei wiederholter Reinigung nicht entfernt wird.

    Die neue Kühlflüssigkeit löst diese Schicht aber offensichtlich an und dadurch wird das Kühlwasser in der Folge verunreinigt.


    Also Obacht bei der Umstellung/Mischung dieser Betriebsmittel. Auch wenn beide für sich schon geeignet sind/sein sollen, vertragen sie sich womöglich untereinander nicht.


    VG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik, danke für den Beitrag. Das kann ich bestätigen. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Moin,


    hole das mal wieder hoch. Kann es sein das es Glysantin G48 als Konzentrat nicht mehr gibt? Habe es nur als 20l Kanister gefunden.


    viele Grüße


    Peter

  • G48 ist seit einiger Zeit als "potentiell erbgutschädigend" eingestuft und darf daher nicht mehr an Endverbraucher abgegeben werden. Die Verwendung in Fachbetrieben ist jedoch (bei entsprechenden Schutzvorkehrungen) nach wie vor möglich, von DB aber per Servicemitteilung ebenfalls untersagt (Aufbruch von Restbeständen zulässig).

    Als Ersatz wird G40 empfohlen, das soll sogar problemlos mischbar sein.

    Ich würde jedoch empfehlen, im Zweifelsfalle zu entleeren, zu spülen und dann sortenrein zu befüllen.

  • ...es ist nicht von DB untersagt, G 48 zu verwenden, es flog wie so vieles aus der BEVO und wird nicht mehr über die Versorgungslager gehandelt !

    Schlaue DB Betriebe kaufen es halt von anderen Lieferanten ! Mischungen aus G48 und G40 sehen aus wie Motorschaden !

  • Hallo,


    schaust Du hier, anscheinend nur in der EU:


    GLYSANTIN® G48® Concentrate
    Silicate type hybrid technology Protects through various inorganic and organic corrosion inhibitors Colored Blue-greenn
    www.glysantin.com




    G48® Approvals


    G48® Alternative Approvals for 1L bottles

    Glysantin_ReadyMix_G48_1L.jpg Alternative Approvals for G48® 1L

    Due to the current EU classification of 2-ethylhexanoic acid, the GLYSANTIN® G48® 1L bottle is being withdrawn from our product range. We no longer offer G48® in 1L packages for Concenrate and Ready Mix products. Here is a list of alternative and approved GLYSANTN® coolants for your vehicle.