ZF Servopumpe undicht mit Überaschung bei instandsetzung

  • Hallo zusammen,


    im zuge des vorsaisonalen Kleinreparaturen habe ich heute meinr Lenkhelfpumpe (A 1264600080) einen neuen Dichtsatz verpassen wollen,leichter Ölverlust am Riemenscheiben Simmering.
    soweit kein Problem hierzu muss ich noch sagen das die Servo immer beim einlenken leicht pulsiert hat.


    Zu meiner Überraschung stellte ich bei zerlegen die Ursache für das pulsieren fest in der Pumpe fehlen 3 Fliehplättchen am Pumpenrad, die Pumpe ist tadellos von einen mechanischen Defekt nichts zu sehen.
    vermutlich hat mein Vorgänger die Servopumpe schon mal in der Kur gehabt und einige Teile verloren.


    kennt jemand eine Bezugsquelle für das fehlende Material ? 3 Stück Fliehplättchen aus einer gebrauchten Servopumpe würden es ebenfalls tun.
    Danke für eure Mithilfe


    Gruß
    Igor

  • Hi Igor,


    was spricht dagegen direkt bei ZF Friedrichshafen AG nachzufragen?
    https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/
    vielleicht geht da was. Habe keine Erfahrung mit ZF, würde mich selbst interessieren ob das so einfach geht bei diesem riesigen Laden.


    Habe gerade gesehen das man von ZF weitergeleitet wird auf https://www.trwaftermarket.com/de/. Jetzt fehlen mir aber die genauen Daten vom Fahrzeug.


    Gruß Dietrich

    Und da Floh und de Fliang, de san so schwar zum kriagn, hed da Floh de Fliegl vo da Fliang war a no schwara zum kriagn.


    Mein Durchschnittlicher Verbrauch 280SE 748342_5.png

  • Hallo ,
    das ist vermutlich sinnlos bei ZF einzelne Flügel für eine Pumpe anzufragen.


    Im EPC ist ein Rep Satz gelistet A0005868646 (komplette Pumpenmechanik) da die VDH Preisliste hierzu nichts auspuckt gehe ich von NML aus
    ich werde es beim freundlichen an der Teiletheke noch mal versuchen.


    Die Quersuche nach dem Rep Satz im EPC gibt 102 Treffer aus ( Motoren 102,110,116,117,123,615,616,617)
    anhand der Treffer gehe ich davon aus das die Innerei (Flügelrad)bei vielen Pumpen gleich ist und die Unterschiede der einzelnen Servopumpen vermutlich nur irgendwo am Gehäuse bzw. Anschlüssen liegen.


    Tipp:
    hier lässt sich die Lieferverfügbarkeit der Ersatzteile unserer motorisierten Begleiter bei ZF Aftermarket über den WebCat ohne App-gedöns direkt abfragen
    https://webcat.zf.com/?SPR=1


    Gruß
    Igor

  • Hallo Stefan,
    danke für die Mühe, ich habe in den VDH Kleinanzeigen eine ZF 116 460 1780 auf Kommision gefunden nach EPC sollte das Innenleben passen, werde Horst mal kontaktieren ob die noch verfügbar ist.
    Einen Versuch bzw.Erkenntnis ob es passt ist es Wert


    Gruß
    Igor

  • Hallo zusammen
    Update:
    die oben erwähnte Servopumpe hat mir die fehlenden Bauteile geliefert
    Das Innenleben ist bei Servopumpen gleicher Bauart nahezu identisch. die Fehlenden Flügel der Pumpe waren mit dem Ersatzteilspender identisch.
    den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass meine Servopumpe (Alugehäuse) zwei Führungsstifte für die Zentrierung des Innenlebens hat und der Teilespender mit Gussgehäuse nur einen Zentrierstift besitzt.


    Gruß
    Igor