W110 Heckflosse Felgen 13 Zoll

  • Guten Tag
    Werden die Orginalen 13 Zoll Stahlfelge ohne oder mit Schlauch gefahren.Habe mir jetzt statt 7.00/13 Reifen 185 -80 13 Reifen gekauft .Es sind Schlauchlose Reifen .Weis aber nicht ob es mit den Orginal 13 Zoll Nasenfelgen geht
    Besten dank

  • Hallo Andrew,
    Warum tust du so was?
    185/80 sind im Aussendurchmesser viel zu klein.
    Wenn die Felgen nicht genietet sind kann man montieren allerdings wäre mit Hump schöner.
    Gruß HaWA

  • Was heist viel zu klein .Laut Liste 2 Prozent.Wie groß soll der Unterschied zu 7.00/13 sein..Welche Reifen fahrt ihr .7.00/13 Reifen kosten ein Vermögen.Oder könnt ihr mir andere Infos geben

  • Hallo, Andrew,
    Laut welcher Liste?
    Die 185 haben tatsächlich "bloß" einen 3% geringeren Abrollumfang als 7.00.
    Aber alternativ kann man auf Deine Flosse auch 7.25/13 setzten (Mercedes Freigabe-Liste)
    Dann passen die auch freigegebrnen 185/80 R14
    Die machen dann 7 bis 8% mehr Abrollumfang als die 6.40/7.00 R13.
    Oder rund 10% mehr als 185/80/13.
    Auch beim Diesel gilt: Größere Reifen: weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.


    Schlauchlos darfst Du fahren, wenn auf der Felge ein H2 vermerkt ist, meint Doppelhump.
    Bei Singelhump geht es nicht mehr, ohne Hump (Rille in der Innenfelge) fliegt der Reifen runter mit kompletten Luftverlust.
    Und man merkt auch kaum einen Unterschied bei der Flosse mit Schlauch oder ohne vom Komfort her bei Stahlgürtei.
    Nur mit Humpfelgen wird das Fahrverhalten in Kurven besser.


    Gruß
    Christian
    .

  • Hallo Andrew,Christian,
    Der Hump wird notwendig wenn Gürtel(Radialreifen) verwendet werden.
    Die Fahrstabilität kommt nicht vom Hump sondern vom Stahlgürtel welcher das totale anpassen der Lauffläche an die Fahrbahnoberfläche verhindert.
    Diagonalreifen sind weitestgehend führungslos und können daher auch in der Schlauchlosversion kaum vom Felgenhorn wegbewegt werden.
    Da diese Flexibilität bei Gürtelreifen nur bedingt in der Seitenwand vorkommt und die auch normalerweise erheblich niedriger baut könnte sich in Extremsituationen die Wulst vom Horn entfernen.
    Sehr wichtig ist Schläuche nur in dafür vorgesehenen Reifen zu verwenden da die luftdichte Schicht in den Schlauchlosvarianten durch ihre Profilierung im Betrieb jeden Schlauch bis zum Defekt zerreibt.
    Die Ings. waren auch der Meinung das bei Verwendung Von Gürtelreifen in Schlauchausführung eben der Schlauch die Aufgabe der Humpen übernimmt.

    Ich hoffe die Abbildung aus einem technischen Ratgeber ist zu entziffern.
    Jenes Tabellarum nennt mir für 7.00-13 einen Durchmesser von 644mm (Außen) Ob dann noch auf Umfang umgerechnet wird dürfte der prozentualen Abweichung egal sein.
    6.40-13 636mm, da ein 185-13 nicht vorkommt bleiben vom 185-14 (650mm) nach Abzug des Zolls gerundete 625 für einen 185-13 was dann die Werte für die 185(82) und nicht 80 sind. Demnach bleiben virtuelle 620.
    Die Offizielle Ausweichgröße 175-14 liegt mit 634 nun wirklich am nächsten dran.
    Gruß HaWA

  • Hallo
    ich hab auch mal eine Frage ich Reifensachen. Auf meiner 220Sb Flosse hab ich Momentan die Maxis 185/80 R13 drauf. Ich weiß die passen von Abrollumfang überhaupt nicht. Aber die Michelins waren mir einfach zu teuer. Besonders wenn man sie mit Weißwand haben will. Jetzt sind langsam wieder neue fällig.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma Europeanclassictyres gemacht. Die haben im November 2017 einen neuen 7.25 R13 rausgebracht.

    http://www.europeanclassictyres.com/725r13/


    Hat die schon jemand drauf oder schon mal geschaut was die Kosten?


    Mit flossigen Grüßen
    Andi

  • Hi, Hawa, Hi Andrew,


    Humps dienen trotzdem der Stabilisierung, wenn ich es so sagen darf.
    Zuerst: Jeder Reifen hat eine innere gasdichte Gummilage (im Jargon Seele), die prinzipiell einen Schlauch unnötig macht.
    Oberhalb dieser Lage ist eine weitere Lage aus festerem Gummi aufkalandriert, darüber ist der sogenannte Festigkeitsräger aus Nylon oder ähnlichem. Dieser gibt dem Gummiballon seinen eigentlichen Halt und Form. darüber liegt eine weitere Schicht Gummi, es folgt iner der Relgel noch ein festigkeitsträger, eine Gummischicht und dann der Stahlfürtel bei Gürteilreifen. Darüber noch eine weiche verformabre Gummischicht und dann dir eigentliche Profilträger. Bei neueren Reifen ist an den Flnaken noch eine besonders weiche Schicht keilformige Schcht Gummit zur besseren Seitenführung aufvulkanisiert.



    Zurück zum Festigkeistträger. Transporter und Lkws haben derer 4 bis 6, in Ausnahmen bis 8.
    Unsere alten Radialreifen waren bis auf die Stahlmatte unter der Lauffläche genauso aufgebaut wir die Gürtelreifen.
    Auf dem Bild von Dir ist zu sehen, dass auch im Radialreifen sogenannte (Stahl-)-Wulste einvulkanisiert sind.
    Diese liegen bei den Humbfelgen in den Vertiefungen und sorgen für zusätzliche Fahrstabilität, denn eine Humb-lose Felge bietet dort keinen Halt; die ungelastete Reifenflanke "wandert" in den Kurven Richtung Felgenmitte. Das liegt auch dran, dass der Reifen sich tagential (beim Radialreifen) ausdehnen kann und damit in der Breite verliert. Der Schlauch ist dann Pflicht und verhindert Druckverlust.
    Deswegen sind Humbfelgen in Kurven auch besser. Die Reifenflanken bleiben stabil in der Spur.
    Habe ich mal bei der Phoenix von einem Conti-Mann gelernt in der Reifenproduktion.


    Und nun die Höhe/Umfang- Korrekt ist, dass Eeifen ohne Benennung der Flankenhöhe 82% Höhe der Laufflächenbreite haben. Ab 80iger ist es daher benannt.
    Das Dumme bei den Zollgrößen ist, dass die Flankenhöhe nicht (!) benannt ist.
    Korrekt waren bei Zoll-Reifen daher Flankenhöhe=Laufflächenbreite. Erst durch die Bezeichnungen "Sport" und "Supersport" hatte man Reduzierungen in den Flankenhöhen. Super Sport hatte 92% (man kann mich da korrigieren, wenn einer bessere Daten hat)


    Über den Abrollumfang will ich nicht wieter schreiben, da es hier genug Tabellen gibt. Prinzipiell würde ich aber immer den größten zugelassenen Durchmesser nehmen. Schont Fahrwerk und Motor.


    Gruß
    Christian

  • Spätestens seit Einführung der Gürtelreifen waren es fast ausschließlich Doppelhump-Felgen. Also mit Erscheinen des 108.

    Erkennbar an der Bezeichnung

    5jx13 H2.


    Gruß

    Christian

  • Danke dir, die Bezeichnung ist mir schon klar, die Frage war, ob es bereits 13"-Felgen mit Hump gab.

    108er war m.W. immer 14".....

  • Hallo, Michael,


    ja, hättest Du einfach nur im Internetz suchen müssen.


    z.B 1104001102


    von Semmerz oder Südrad.


    Oder einfach nach 5jx13H2


    Auch unter 5jKx13B im Netz zu finden.


    Zur Info: Beim 108 wurde der 110er noch parallel gebaut, die 111er Limousine "starb" halt.


    Spätere MB-Felgen hatten in der Radscheibe dann kreisrunde Löcher zweck Erleichtung und bessere Bremsenbelüftung.


    Was ihnen fehlte, waren die Felgennasen für die Raddeckel. Die Zierringe passten noch, aber für die Raddeckel waren Anschweißpins oder -nippel (die es immer noch bei MB gibt) erforderlich.


    Gruß

    Christian

  • Dank dir für die Mühen, die Frage hier, weil im Netz manchmal Blödsinn steht.


    Wollte vorab eruieren, ob für meinen W180II generell Humpfelgen verfügbar wären.

    Das muss ich mir nochmals überlegen, denn ich müsste dann wohl auf die einteiligen Radkappen verzichten. Will ich eher nicht....

  • Dank dir für die Mühen, die Frage hier, weil im Netz manchmal Blödsinn steht.


    Wollte vorab eruieren, ob für meinen W180II generell Humpfelgen verfügbar wären.

    Das muss ich mir nochmals überlegen, denn ich müsste dann wohl auf die einteiligen Radkappen verzichten. Will ich eher nicht....

    Brauchst nicht zu verzichten.

    Die "Nasenfelgen" waren ein wenig hervorgezogen für die Radzierddeckel.

    Mercedes hat die Produktion nicht weitergeführt; die Zulieferer boten dann für die W180,121,110 und 111er) nur noch normale "flachere" Felgen an.

    Aber als Ersatz gabs die Nippel.

    Die Nippel (3 Stück pro Felge) haben einen kleinen Zapfen. Die Felge werden an den entsprechende Stellen gebohrt, der Zapfen eingesetzt und mit einen Schweißgerät angepunktet,

    Man sieht nicht den Unterschied zur Nasenfelge, da Raddeckel und Zierring immer noch bündig abschließen.


    Gruß

    Christian