Hirschmann 6000 H Anschluss: Wie 4. und 5. Kabel anschließen (und wofür)??

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch Artfremd unterwegs :) Wäre aber sehr dankbar für euren Input.


    Ich habe eine Hirschmann 60000 H die ich bei mir einbauen will. Masse / Dauerplus / "Radio-Plus" sind klar und funktionieren. Es laufen aber noch zweit weitere (schwarze) kabel aus dem Gehäuse die im Innern direkt mit einem Schalter ( Relay?) verbunden sind.


    https://imgur.com/gallery/OnW4K

    Auf den Fotos rechts unten (2. Bild) ist gut zu sehen welches Bauteil diese zwei Kabel direkt ansteuern.


    Mir fällt dazu gar nichts ein...


    Danke!

  • Moin,
    wäre nett wenn du mit deinem Vornamen unterschreiben würdest, dann kann man vernünftig kommunizieren.


    Von der 6000 H gibt es dutzende von Ausführungen, dies scheint eine für eine Sonderanwendung zu sein.


    Mach doch mal bitte Fotos von der Verkabelung und vom Deckel mit der genauen Typenbezeichnung.
    In welches Fahrzeug willst du die Antenne einbauen ?


    Gruß
    Christian

  • Moin,
    könnte es ein separater Schalter zum Ein-Ausfahren der Antenne sein? Es gab Leute, die wollten zu bestimmten Gelegenheiten keine ausgefahrene Antenne haben, auch wenn diese mit Einschalten des Radios automatisch ausgefahren wird. Nämlich dann, wenn über das Radio kein Rundfunk, sondern Konservenmusik aus dem Casttenspieler oder anderen, ggfs. extern angeschlossenen Quellen gehört werden wollte.
    In meinem 108er fand ich so ein Konstrukt auch vor. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Antenne verkabelt war, denn diese fehlte schon...


    Nur so‘ne Idee...


    Gruss,
    Lutz

  • ...diese Zusatzkabel kenne ich nur bei Kombinations- Antennen für Radio und Autotelefon, damit der Verstärker des Telefons erst bei ausgefahrenem Teleskop zuschaltet und nicht überlastet wird.


    Der Schalter reagiert ja nur auf die Lage der Teleskop-Seele, damit kann man keine manuelle Steuerung der Antenne realisieren...


    Gruß
    Christian

  • Danke für die Infos - der Verkäufer sprach davon dass es um ein Modell für Autotelefonbetrieb handelt - ich denke das passt gut zu Christians Vermutung dass es sich um die Kombi-Antenne handelt!


    Um die Frage oben zu beantworten, das Auto ist ein Porsche 930 von 77, Porsche verbaute dort wohl die 6000 H. Herausforderung ist nun den passenden Antennenfuß (Kopf?) zu finden da die Antenne in einem Winkel von gschätzten 45 Grad durch die fallende Kotflügellinie stößt...


    Danke nochmal euch allen,


    Matthias

  • Hi Matthias,
    welche Bezeichnung hat die Antenne genau ? 6000 H ???


    Für deinen Porsche bräuchtest du normalerweise eine 6000 H 852 S, die hat einen Kopf mit 34 Grad und eine Gesamthöhe von 385 mm.


    Gruß
    Christian

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit eine 6000H 45!


    Ich müsste evt. sogar eine Beschreibung dazu da haben.



    Gruß Carl

  • In der Bucht ist gerade eine 6000 H 45 für Sprechfunk im Angebot, in den Artikelbildern sind auch Schaltpläne für den Sprechfunkteil, vielleicht hilft das bei der Aufklärung.