Hallo zusammen,ich hab mir 2012 eine 220SB Heckflosse aus dem Jahr 1961 gekauft. Das Auto stammt aus Südfrankreich ist dadurch, dass es noch nie Streusalz gesehen hat, von der Karosserie wirklich super?
Natürlich gehen über 50 Jahre nicht an einem Menschen, oder auch an einer Heckflosse nicht spurlos vorbei. Darum hat mein Flossi 2013 ein neues Lackkleid bekommen und auch neu verchromte Stoßstangen hab ich ihm vergönnt. Die Franzosen waren einfach zu kontaktfreudig. Besonders beim Einparken.
Doch jetzt mal zu meinem Problem, mit meiner Kupplung. Die Kupplung von meinem Auto ist schon seit ich das Auto gekauft habe zu schwergängig.Daraufhin hab ich mir in meiner Werkstatt ein neue Kupplung und Druckplatte einbauen lassen. Das hatte noch keine Verbesserung gebracht. Also hab ich noch den Geber- und den Nehmerzylinder austauschen lassen. Der Kupplungsschlauch ist auch neu.Nur leider hat das auch nix gebracht. Die Kupplung ist nach wie vor schwergängig. So bin ich jetzt schon ein paar Jahre rumgefahren, aber so richtig Spaß war es mit der Kupplung keiner.
Aus diesem Grund haben ein Bekannter Mechaniker beschlossen noch mal zu schauen, was da los ist. (Vielen Dank schon mal an Thomas G. vom Stammtisch Regensburg).Was wir als erstes festgestellt haben ist, dass die falsche Druckplatte verbaut ist. Es ist eine Lamellen-Druckplatte verbaut und nicht die mit der Nummer 000 250 9604 80.Die falsche Druckplatte wurde in Frankreich schon mal eingebaut. Meine Werkstatt hat das falsch umgeschlüsselt wieder die falsche Platte eingebaut. Es ist zum Verzweifeln.
Gut das beim VDH noch die Druckplatte am Lager war. Also wieder mit Thomas G. was ausgemacht und die richtige Platte eingebaut, Getriebe wieder montiert und getestet.Und wieder nix. Jetzt muss ich das Pedal schon halb durchtreten bis das Ausrücklager an die Druckplatte kommt. Einstellschraube am Nehmerzylinder war schon ganz rausgeschraubt.Getriebe wieder ausgebaut und festgestellt, dass die Federn der Druckplatte schon zu weit zusammen gedrückt sind. Unsere Vermutung ist jetzt das jemand beim Kupplungsumbau in Frankreich etwas vom Schwung abgedreht hat und dadurch die Tiefe nicht mehr ausreicht.
Hat jemand die Seite aus dem Tabellenbuch für mich in dem die richtigen Maße stehen?
Ich hab leider noch kein anders Schwungrad oder auch Ausrücklager zum Vergleichen auftreiben können.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Andi
Ich hab noch ein paar Bilder dazu angehängt