Schalthebel Kugel lösen

  • Moin,


    wie schon geschrieben nach oben abziehen. Der Schaltstock hat oben eine Verzahnung, auf welche die Kugel aufgesteckt wird. Beim hochziehen den Schaltstock gut fest-/gegenhalten, sonst verabschieden sich die Kunststoffbuchsen unten am Schaltgestänge. Aber wahrscheinlich machst du die ja sowieso auch neu, oder...?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin!
    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass eine mögliche Nachfertigungsaktion der Nachfolgeschaumvariante auf Basis der vor ein paar Monaten angedachten 123er-Nummer keinen Sinn macht. Horst hatte seinerzeit zur Sicherheit den letzten, ich den vorletzten Schaltknauf bei MB gekauft. Leider nicht identisch....für 108/9.

  • Also mein schalfknauf ist eine schwarze Kugel.
    ich denke mal die war von Anfang an da !?
    also versuche ich diese mal vorsichtig nach oben abzuziehen.
    eine leichte Verzahnung ist unter der Kugel zu sehen.
    ich möchte nur nichts kaputt machen.
    die Buchsen und alles andere wird auch neu gemacht.
    ist schon erledigt.
    mir fehlt mir noch die weiße Kulisse in neu (parken unten)
    leider beim vdh nicht mehr vorrätig.

  • Hallo Christian,
    zum damaligen Zeitpunkt eben grad nicht, deshalb die Nachfertigungsideee. So ändern sich zum Glück die Zeiten. Du meinst bestimmt den 123er- Hebel? Oder gibt es jetzt den 108er wieder? Das wäre mal eine tolle Neuigkeit.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Zieh mal unter (ganz) leichtem hin und her drehen. Die Verzahnung greift unten in die recht weiche Kunststoffhülse der Kugel.

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ich möchte die Kugel abziehen da ich ja alles zerlegen will.
    also eigentlich hab ich schon alles zerlegt, aber ich musste das Plastik so stark biegen das die Kugel da durch geht. (Das plastic unter der chrome Abdeckung )
    es vereinfacht die Sache wenn die Kugel ab ist. Auch soll die Stange überarbeitet werden.
    (der Chrome
    da ich das Plastik neu bestelle (komme im Moment nicht auf den Namen )
    und es nicht leicht zu biegen ist, muss sollte die Kugel ab.
    das erleichtert auch ungemein den Zusammenbau.