Unterschied Sitzbezüge/Sitze W109 280SEL und 300SEL

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der suche nach der bestmöglichen und kostengünstigsten instandsetzung meiner vordersitze.
    da bis auf fahrer und beifahrersitz das gesamte leder noch gut ist, streube ich mich noch an einem austausch von allem.


    bei meiner recherche bin ich in den usa über amazon auf leder seat covers gestoßen, diese werden jedoch mit passend für w108/109 280SEL angeboten.


    bei anderen anbietern sehe ich auch unterschiedliche angebote für 280 und dem 300er sel.


    sind die sitze tatsächlich unterschiedlich? ich meine nur rückenlehne und sitzfläche?


    danke im vorraus

  • Hallo,


    die Antwort ist: ja.
    108er: 5 Pfeifen. Die Pfeifen sind an der Rückenlehne durchgehend und enden in der Sitzrückverkleidung auf der Rückseite des Sitzes
    109er: 4 Pfeifen. Die Pfeifen sind quasi unterhalb der Kopfstütze abgenäht und enden dort auch.


    Grüße
    Markus

  • Klare aussage, danke sehr,
    aber der Sitz ist schon der gleiche oder ? In Bezug auf Größe ?


    Vorrangig ist mir wichtig ob die passen. In ein paar Jahren wenn die anderen Teile auch fällig sind dann sind mir solche Details
    Momentan geht es mir vorrangig darum günstig das Interieur instand zu setzen

  • Hallo J


    da ich vor einigen Jahren einen 109er Bezug auf ein 108er Sitzgestell bezogen habe würde ich für die Vordersitze sagen: Ja.
    Es hat gut funktioniert und mir ist kein Unterschied aufgefallen.
    Der Sitzbezug war von einem 3.5er, das Sitzgestell (lt. Vorbesitzer) von einem 280SE.
    Allerdings habe ich die Sitzgestelle nicht direkt nebeneinander verglichen.


    Gruß Bernhard


  • Vorrangig ist mir wichtig ob die passen. In ein paar Jahren wenn die anderen Teile auch fällig sind dann sind mir solche Details


    Hallo Jonathan,
    wenn das restliche Leder noch gut ist, warum soll denn das in ein paar Jahren fällig sein. Wenn es wirklich gut ist, dann hält es mit Minimalpflege noch sehr lange. Wenn ich das richtig sehe hast Du schwarzes Leder, was nun nicht so selten ist, d.h. das sollte auftreibbar sein. Suche Dir einen patinierten schwarzen 109er Sitz und dann ist alles gut. Besser gleich das Richtige suchen, denn Kompromisse sehen erstens nur "geht so" aus und sind meistens dann ewig verbaut.
    Ich (!) würde neues Leder vermeiden, wann immer es irgendwie geht.


    Grüße
    Markus