Ponton 219 Steuerkette spannen?

  • Hallo Reinhard,
    Die Spannung erfolgt durch Federdruck und wird durch in der Öltasche gesammeltes Motoröl gedämpft.
    Also selbsttätig/automatisch.
    Eine gelängte Steuerkette und damit verbundene Abweichungen in den Steuerzeiten lassen sich nicht durch Spannung korrigieren.
    Wenn der Spanner am Anschlag ist und die Kette immer noch schlackert ist sie bestimmt zu lang.
    Gruß HaWA

  • Hallo Reinhard,
    wenn du die Kurbelwelle drehst bis die Nockenwellenmarkierung passt sollte der Zeiger sich an der Ausgleichsgewichtsskala um OT stehen.
    Einfacher Längungstest beim Ventile Einstellen.
    Gruß HaWA

  • Moin
    Der Spannrollenhalter darf nicht am Motorgehäuse anstoßen. Mit Fühlblattlehre kontrollieren ob noch Abstand vorhanden ist. Wenn man die Kette vom Nockenwellenrad abheben kann ist sie immer reif für Ersatz. Die weiter oben beschriebene einfache Prüfung der Steuerzeitenmarken gibt Aufschluß über das Maß des Verschleißes. Wenn die Zeichnung am Nockenwellenrad steht, zeigt die Skala am Kurbelwellenrad die Längung der gezogenen Seite in Grad KW. Die Kette ist natürlich auch auf der lastfreien Seite gelängt und der Kettenspanner fährt weiter aus; Deshalb die Überprüfung auf Gehäusekontakt.
    Eine Längung der Kette von 5° sollte nicht überschritten werden. Zum Vergleich: Ein Nockenwellenzahn entspricht 18°. Mit den versetzten Scheibenfedern vom Freundlichen könnte man in 0,2er Schritten auf 1° genau korrigieren. Die Ketten sind aber überall leicht zu haben (man bekommt immer die 130er Duplex von Febi), entsprechend wohlfeil und ohne Kettenspannerausbau zu tauschen. Also lieber machen bevor die Ritzel und Räder leiden.


    Viel Erfolg


    stefan

  • oder anders gesagt,


    wenn du den Schwingungsdämpfer auf 0 Grad stellst, soll oben an der Nockenwelle die Abweichung der Markierungen nicht mehr als eine Kerbenbreite sein. Eine völlige Übereinstimmung der Kerben habe ich jedoch noch nie gesehen. Bei gefüllter Öltasche kannst du den Kettenspanner mit einem großen Schraubenzieher auf Funktion testen. Da darf keine fühlbares Spiel drin sein.


    Gruß


    Volker