automatikgetriebe W111 Fünfgang?

  • Hallo Zusammen,
    ist jemandem ein Umbau eines W111 220 Coupe auf ein fünfgang Automatikgetriebe bekannt?
    Wenn ja, welches Getriebe würde passen?
    Wäre spitze wenn mir da jemand helfen könnte.
    VG
    Jan

  • drum schrieb er theoretisch. Den M102 gabs mit 5-gang Automatikschaltbox daher "möglich" aber nicht ab Werk verfügbar.


    Wobei das aber theoretisch alles möglich ist. Wenn ich mich grade nicht ganz irre passt das 722.6 von der Glocke her plug ´n play an den M116/M117 und es gibt einen Typ aus (ich glaube) Dänemark der ein anpassbares Steuergerät für das 722.6 entwickelt hat sodass es an den alten Maschinen funktioniert.


    Ich kenne einen 123er Umbau mit 5.6L M117 inkl. Vortech Kompressoraufladung und 722.6 Getriebe.


    grüße, Fabian

  • Hallo,
    so weit ich mich erinnern kann, kam es zuerst im R129 300SL-24, dann im W124 300E-24, also rund 1990. In einer Preisliste von 1990, die ich noch hier habe, ist sogar nur der 300CE-24 neben dem SL aufgeführt, d. h. der SL und das Coupé haben es zuerst bekommen.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Moin,


    Plug & Play wird das wohl leider nichts. An den Dänischen Sofwarehersteller mag ich mich auch noch erinnern. Der hatte auch ne Internetseite mit Videos. Man könnte sich wohl sogar ein "Paddel" ans Lenkrad bauen. Wie oder ob die geometrischen und mechanischen Unterschiede gelöst werden können, müssen Kompetentere als ich beschreiben. Ein moderneres 5G-Automatic würde sicher auch am M110 Spass machen.


    Gruss
    Olof